Kanäle Graupner MC-15?

Stick

User
Ich such' schon eine Weile und hab' das Konzept der Kanäle noch immer nicht so ganz begriffen.
Meine MC-15 aus den 90ern hat 14 Kanäle, der C16 Empfänger hat 16. So weit so gut.
Jetzt hat der Empfänger aber nur 8 dreipolige Ausgänge.

Also mutmaße ich, daß ein Servo zwei Kanäle braucht. Nur warum, das weiß ich nicht.
Und die zweite Frage wäre, wie man dann die Funktionen, die nur einen Kanal brauchen (Licht an/aus) an so einem Empfänger verdrahtet.
 

Stick

User
Ich ziehe meine Frage zurück.
Thread bitte löschen. Ich bin jedenfalls draußen, also bitte nichts mehr schreiben, wenn es an mich gerichtet ist, ich krieg's nicht mit.
So geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit euch los, mit dem falschen Bein aufgestanden? Stick will keine Bewerbung schreiben sondern hat eine Frage unter gleichen Gestellt.

Habe zwar auch keine Ahnung von Graupner, aber soweit ich weiß haben die zumindest früher gerne einen Kanal als 2 Kanäle beworben. Einen Kanal für die eine Drehrichtung des Servos, einen für die andere.
Dein 16 Kanal Empfänger ist also eigentlich ein 8 Kanal Empfänger, deshalb die 8 Steckplätze.
Beim Sender könnte es ähnlich sein, aber da habe ich definitiv zu wenig Ahnung von.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Geht auf die Graupner Tippanlagen zurück da brauchte man zwei Kanäle um die
Rudermaschine zu drehen. Hat sich bei Graupner bis heute gehalten.
Also die Angaben durch zwei teilen :D
Das der Empfänger nun ( Kanäle hat macht nichts es werden halt nur
die Kanäle 1-7 ausgegeben Kanal 8 ist dann tot.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten