Karoline von Billing Boats

Thore

User
>>Lach<<
Den meine ich nicht.

"Lehrermodus an" Dieser hier ist ein Baujahr 92 "Lehrermodus aus"

Es gibt noch einen anderen.
Ich kann nix dafür, ich mag die Autos halt.
 
Eric hats ! Die Idee mit dem versteckt eingebauten Schwertkasten ist nicht ohne. An Stelle des Bleischwertes würde ich aber eine Aluplatte vorschlagen, die in abgelassener Stellung verriegelt wir. Der Trimm auf die Wasserlinie sollte aber mit Blei im Rumpf erfolgen. Das zu kleine Ruder wird dann zum Segeln abgenommen und gegen ein gleichartiges getauscht, an welchem zur Vergrößerung der Ruderfläche eine Plexiglaspatte ihren Dienst tut. Die zusätzliche Ruderfläche bleibt unlackiert, und so entsteht im Wasser der Anschein, daß man mit dem kleinen Originalruderblatt segelt.

@ Thore
Die SWAN ist beileibe kein Regattaboot. Das Original ist als sog. Cruiser-Racer eingestuft, der jeglichen Komfort an Bord hat.
Das Du einen "Ferrolo" hast, das war von mir aber gut geraten. :D :D :D

Joachim
 
Hallo Joachim,

genau so sehe ich das auch. Irgendwelche Hilfskiele kommen gar nicht in Frage. Bei zu viel Wind wird halt gerefft. Und auch die Originale laufen nicht alzu viel Höhe. Das muß dann auch im Modell so sein. Ich will halt ein Schiff was nicht jeder hat. Und die Collin haben wir schon im Verein. Wenn ich nur gut und schnell segeln will nehm ich halt meine Woodpecker. Aber an einem sonnigen Sonntag mit leichtem Wind wird es mit der Karoline sicherlich entspannt am Teich zugehen.
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

das ist es, was den Spaß am Scalesegeln ausmacht. Und wenn Du dann mit der Karoline zum Segeln gehst, dann sind schnell viele Zuschauer da, die Dich mit Fragen löchern, denn derartige Modelle kennen sie sonst ja nur als Standmodelle in Museen. Regattasegeln ist das Eine, entspanntes Dahinsegeln das Andere. Stress und Hektik haben wir im Job unter der Woche ja schon genug. :D

Viele Grüße nach Eckernförde
joachim
 
@Thore und Eric:
Habe gerade im Forum von mini-sail e.V. (Thread Plattbodensegler) staunend erfarhren, dass Ihr Euch dem Bau von M-Booten verschrieben habt (?) und Euch somit die fachliche Kompetenz fehlt (????????). Ich war sehr verwundert, denn diese Aussage unterscheidet sich von meiner persönlichen Meinung gravierend. Darüber hinaus kann ich dem "logischen" Zusammenhang zwischen dem Bau von M-Booten und fehlender fachlicher Kompetenz nicht folgen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der uns das erklärt.
Viele Grüsse
Borek

P.S.Habe gar nicht gewusst, dass sowohl die Alinghi als auch die Smaragd der M-Boot-Klasse angehören. Man lernt halt nie aus ...
 
@ Borek

um es richtigzustellen, ich baue IOM nicht M.

Ich finde, du hast es dort gut erklärt, warum es ohne Kiel nicht besonders funktionieren kann.Es ist immer wieder verwunderlich festzustellen wie wenige Leute sich mit der Physik von Modellbooten, verglichen zum Masstab, befasst haben.

Aber im Grunde was kümmert es der Eiche wenn sich die Sau an Ihr reibt ?
 

Thore

User
@Joachim

Hallo JT,

ich weiss nicht mit welchem Recht Du mir oder vor allem Eric die fachliche Kompetenz absprichst. Die Anzahl deiner Tipps die schlicht falsch sind, sind Legion und tragen nicht nur zur Erheiterung der Modellbauer bei, sondern verunsichern die Fragenden schon dadurch, dass Dein Standpunkt grundsätzlich konträr zu allen anderen ist.

Gruss Thore
 
OFF TOPIC

schreibt hier doch zum thema :(

wem hier die infos nicht passen der kann sich ja zur IG verkrümeln

Die haben da einfach mehr erfahrung...sorry

[ 13. August 2004, 12:02: Beitrag editiert von: EINMETER BROOT ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich vertrete gerade den Walter, da er in Urlaub ist.

Zur allgemeinen Kenntnisnahme und Beachtung:
Probleme oder Meinungsverschiedenheiten, die sich in anderen Foren abspielen, haben keinen Platz bei :rcn: und sollten am originalen Ort abgehandelt werden.

Hier heißt das Thema Karoline von Billing Boats, bitte daran halten.
 

kgr16

User
Karoline online Baubericht

Karoline online Baubericht

dragonfood schrieb:
.... sein. Wer von Euch hat schon damit Erfahrungen und kann mir Tips geben.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
es ist zwar seit deiner Anfrage schon etwas Zeit vergangen, aber beim lesen des threads dachte ich nicht, dass es schon zu spät ist.
:p Also:
In meiner Werft wird gerade die Karoline gebaut und das ganze auf dieser Website gezeigt:

http://www.modell-muehlen.de/schiffsmodell/karoline.htm

karoline-lackierung2.jpg


Falls also noch Interesse am Bau besteht, ich würde mich über einen Kontakt sehr freuen. Danke.

Gruss,
Georg
 
Hallo Georg,

leider musste ich mich vor einiger Zeit von vielen Modellen trennen. Heirat, Umzug und Geburt meines Sohnes hatten einen verkleinerten Bastel- und Stauplatz zur Folge. Durch den Hausbau war dann auch Geld knapp, so dass ich leider vieles zu Geld machen musste. Auch die Karoline ist nicht mehr meine.
Trotzdem vielen Dank für den Link und Glückwunsch zum Modell.

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten