KATANA MINI von BRAECKMAN

"Hallo Markus,
warst du mit demMesserflug zufrieden ,mit dem alten Ruder??
Geht nur mit viel speed,bei mir jedenfalls.
Geht da ein messerlooping mit dem neuen??
oder hast du das schon mit orginalem geschafft?
RAlf"
Hallo Ralf,
mit dem kleineren Seitenruder war ein Messerflug natürlich auch kein Problem,aber eben mit relativ viel Speed wie bei Dir.Mit dem größeren SR sind Messerflugloopings problemlos fliegbar,wobei der Durchmesser auch nicht gerade klein ist.Wenn ich mich richtig erinnere ,klappte es aber auch mit dem originalen Ruder,wobei es "unten rum" schon manchmal sehr knapp wurde.Den größten Vorteil sehe ich aber beim Hovern und Torquen.Kleb doch einfach mal ein Balsbrett mit Klebeband ans SR .Ich habs auch so probiert(siehe Bild hier im thread).
Gruß
Markus
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo Markus,ach das Warst du mit dem Brett. Habe ich schon gesehen ,irgendwo im endlosen Nirvana dieses Beitrags.
Ich muss erstmal so fliegn lernen.Habe erst 6 o.7 Flüge mit der Katana hinter mir,macht aber riesen Spaß und auch die Landungen werden besser.
Habe auch einen guten Lehrer neben mir!
Ciao
 
Hallooooooooooooo
also ich denke nun auch mir eine Katana anzuschaffen, auch wenn mir das mit dem kleinen Seitenruder ein Dorn im Auge ist, ich denke aber das kann ich zur Not noch selbst ändern ;-)
Nun hab ich doch noch ein oder zwei Fragen :-) da ich mir nich alle 50Seiten hier merken konnte!
Bin aber zu dem Entschluss gekommen mir als Motor den AXI 2808/24 anzuschaffen. Was meint ihr? Gibts es mit dem Motor Einschränkungen oder kann ich ihn beruhigt einbauen?
Da ich leider sehr unerfahren in Sachen Elektro bin weiß ich nicht was für ein Regler dafür optimal wäre. Sollte natürlich nicht gleich der teuerste sein, sondern nur das haben was man auch wirklich braucht.
An Akkus dacht ich an das 2200er mAH-Pack von Braeckmann selbst. Gibt es bessere oder vergleichbare günstigere? Bin Schüler und schau deswegen gern aufs Geld ;-)!
Sind die BMS-306BB voll ausreichend für den Flieger oder sollt ich doch andere nehmen? Wenn ja welche? Der Preis von Braeckman denk ich wird nicht so leicht zu toppen sein oder?
Achja doch noch eine Frage! Sind die CFK-Ruderarme denn überhaupt nötig??

Danke schonmal für eure Hilfe!
Ein hoffentlich baldiger Besitzer einer M-K ;-)
Gruß
Christian
 

Marco

User
so, ich war heute mal fliegen, ergebniss war nich so toll, die antriebswelle vom Hacker is gerissen :mad: Prop war gewuchtet, wie alle meine props... komisch war, dass sie erst recht spät gerissen ist bei dem flug... nach ca 1 min flugdauer. und die flüge davor heute ohne probleme und beim 6. flug isses passiert:( naja das klär ich am montag mit hacker...

beim torquen abgerissen... grad noch die katana abgefangen... fahrwerk blieb aber noch dran:)
wie habt denn ihr eure Motoren angebaut? gibt es da ne gute lösung? bzw eine brauchbare:D evtl was zum motor sturz und zug mit einstellen...

Grüße

hackera30-bruch.JPG
 

Braeckman

User gesperrt
Marco

was hast Du für eine Latte auf dem Hacker.....es sieht so aus als ob es eine Luftschraube für Verbrenner ist....ist nicht ideal (Stromverbrauch muss sehr hoch sein...) ...aber auch nciht den Grund für das Abreißen der Welle....

Gruß
Alvin Braeckman
 

Marco

User
Braeckman schrieb:
Marco

was hast Du für eine Latte auf dem Hacker.....es sieht so aus als ob es eine Luftschraube für Verbrenner ist....ist nicht ideal (Stromverbrauch muss sehr hoch sein...) ...aber auch nciht den Grund für das Abreißen der Welle....

Gruß
Alvin Braeckman


hi Alvin, eine normale Graupner Nylon... stromverbrauch is nich hoch, fliege 8 mins mit 1200er polyquest... je nach vollgasanteil eben, zwischen 5 und 8 minuten flugzeit. Mit einer APC liegt die flugzeit auch nicht viel länger...
einzigster nachteil der latte war das sie recht schwer ist. und leistung is damit auch genug vorhanden.

aber wie du sagst, wenn sie gewuchtet ist, ist das nicht die ursache des wellenbruchs, fliege damit schon mindestens 40 flüge, und die Lndungen waren immer astrein, der prop blieb nie irgendwo hängen etc..
Die Welle bracht exakt an der Nut, wo der Sicherungsring eingeklipst wird, damit man die welle nicht vom Stator ziehen kann. dem Bruchbild nach auch nicht gleichmäßig gehärtet, was aber wiederum auch nicht die ursache dafür ist.
 

Ralf Berger

User gesperrt
@cris:
ich würde dir den Kontronk Pix3000 empfehlen.Schraube AEORO NAut cam carbon 10x6.
gibt nen strom von 23 A.
Der Pix ist klasse und geht bis 30A und rel.leicht.
Von den Servos weis ich nix zu sagen.aber wenn sie von Alvin empfohlen werden, wirds schon passen.
Grüße Ralf.
Wenn du neu aufbaust ,würde ich das SR mit Seilen anzulenken und vorne im Rumpf einzubauen.
wegen Schwerpunkt.
Siehe Arnes KATANA.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich hab doch noch eine Frage.
Es gibt ja von Braeckman 2 Servos zur Auswahl, kann es sein dass die kleineren zu schwach sind oder kann man die bedenkenlos nehmen?
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo Cris,
habe gerade verglichen.Ich habe Robbe S3107 drin.Die sind sehr gut. Wie gesagt kenne ich die Teile nicht , aber von den Werten reichen die kleineren,schwächeren und leichteren.
Kugelgelagert sind sie auch,würde ich 4xnehmen.

Wenn du den Axi Motor nimmst ,denke auch an die 4mm Welle.Ich habe das HM Spinner systemmit Klappschraube.
Gibt es bei KD günstig und schnell.
http://www.kd-modelltechnik.de/ unter luftschrauben.
Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na das ist natürlich auch ne gute lößung. und wenn du mit seilzug arbeiten solltest , ist das Gewicht auch nicht so weit hinten. Kraft hats ja auch genug für das Gewicht.
Welche Regler fliegt ihr den in euren Katanas?
 
@Ralf: Das HM-System sieht sehr gut aus. Nur bekomm ich mit so einem Klappprop. keine Kratzer etc in die Motorhaube?

@Sven: Ja es wäre sicher eine gute Möglichkeit, nur kann ich mir dann gleich GWS zB kaufen da es mir dann vom Preis kein unterschied macht. Oder hast du den Eindruck dass die 6g Servos wirklich zu schwach sind? Wie sieht es mit der sonstigen Qualität aus (Geschwindigkeit, Rückstellgenauigkeit...Zeugenaussagen^^ sind besser als Daten sag ich mir da)

Gruß
Christian
 

Ralf Berger

User gesperrt
@Cris
Die Klapplatten werden so geklemmt ,das sie nur noch "schwer "zu klappen sind, und nicht von allein klappen,aber beim gas geben noch durch fliehkraft in die IDEALSTELLUNG klappen können.Geht problemlos.
Ich glaube der GERHARD hat irgendwo darüber geschrieben(zu dem Gedanken der kaputten Haube) der hat wahrscheinlich besser erklärt.
Er baut gerade auch einige seiner Modelle um ,ich glaube auf die HitecHS-55.bin mir aber nicht sicher.Die die er nimmt stellen ihn aufjedenfall voll zufrieden.
Gerhard, wenn du das liest gib mal nen komentar ab.
Ich habe die obengenannten Robbe-Futabe drin. bin sehr zufrieden
 
@gegie
echt spitze dein Bericht! Werde ich sicherlich beim Bau meiner Katana beachten. Die Antriebsvorschläge werde ich mir auch gleich richtig zu Gemüte führen ;-) wobei mich die Kombi Axi-Jeti schon am meisten anmacht. Meint ihr ich werde damit fliegerisch Einschränkungen haben gegenüber anderen Kombis?
 
dann werde ich mir auch dieses System zulegen. Scheint wirklich sinnvoll zu sein. Die Hitec HS-55 machen mir einen zu kleinen Eindruck, aber vlt kann mir das ja einer wiederlegen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten