Katana MX 57" von Precision Aerobatics

oliver30

User
Blos nix programmieren! Die Quantumregler sind ab Werk eingestellt.
Nur den Gasweg bzw Anfang mit der Trimmtaste einlernen. So lange trimmen, bis der Motor anläuft, danach 3 klicks zurück.

Gruß
Oliver
 

Flyrian

User
Blos nix programmieren! Die Quantumregler sind ab Werk eingestellt.
Nur den Gasweg bzw Anfang mit der Trimmtaste einlernen. So lange trimmen, bis der Motor anläuft, danach 3 klicks zurück.

Gruß
Oliver

Also ich musste da eigentlich überhaupt nichts einlernen. Normalerweise sind die meisten Regler dementsprechend schon eingestellt.
 

Achimluter

User gesperrt
Ich habe gestern meine blaue KMX in einem Baum landen wollen. Reparatur zwar möglich aber weil zu aufwändig. Ich plane mir eine neue KMX zu zulegen (das erste Mal in 40 Jahren Modellflug, dass Ich dann zweimal die gleiche Maschine habe) wollte aber wissen ob man mit einer neuen Maschine von PA in Kürze rechnen kann.
Gruss
Achim
 

oliver30

User
Hi,

ich habe auch 2x die emx gekauft...:-P
Auch wenn jetzt schon was neues in Produktion wäre, dauert es noch Monate bis die neuen Flieger hier sind.
Eine Ultimate mx wär super,oder ein f3a Modell=-O

Naja, mit Katana machst du sicherlich keinen Fehler.

Gruß Oliver
 

Flyrian

User
Die Motorwelle des Thrust 50 lässt sich ja leicht eindrücken, was anscheinend normal ist.

Von anderen Motoren, wie z.B. Scorpion und Hacker kenne ich das nämlich nicht.

Mir kommt es so vor, als würde diese bewegliche Motorwelle jedenfalls bei ganz wenig Gas, Vibrationen erzeugen.

Ist das normal?
 

oliver30

User
Du meinst ohne Last im Stand,oder?
Man hört da ein scharrendes Geräusch...

Zur "losen" Glocke:

Beim crash auf die nase kann die glocke nach hinten rutschen,oder liege ich jetzt falsch?

Gruß
Oliver (der seine Katana liebt...)
 

Flyrian

User
Ja genau Oliver!

Der Standtest hatte mich schon im Dezember etwas verwundert.

Du meinst die bewegliche Motorwelle stellt einen Schutzmechanismus dar?
 

Braeckman

User gesperrt
wenn die Welle Vibrationen erzeugt, ist sie mit Sicherheit nicht mehr ganz gerade. Im Stator selber wird sie von drei Kugellagern geführt.
Das die Welle nach hinten gedrückt werden kann ist normal und gewollt. Da der Propeller alles nach vorne zieht, braucht man keine
Halterung
Alvin
 

Flyrian

User
Scheint alles in Ordnung zu sein!

Ich habe jetzt den Cortex Gyro eingebaut. Am Freitag ist Erstflug, dann werde ich berichten.
 

Flyrian

User
Ich habe den Cortex bereits in der EF Extra '48 eingebaut und die Flugeigenschaften haben sich dadurch extrem verbessert.

Besonders bei Wind hilft der Cortex enorm, es ist einfach ein einzigartiges Flugerlebnis. Nachdem ich letzte Woche bei Wind mit der KMX draußen war, habe ich entschloßen auch hier einen Cortex einzubauen.

Ich habe ehrlich gesagt den Berichten über den Cortex davor auch nicht wirklich glauben wollen, aber das Geld ist wirklich gut angelegt.
 

oliver30

User
Und?:-)

Ist sie mittlerweile geflogen?
Ich warte derzeit auf eine neue cowling, mir ist die MX beim ausladen aus der Hand geglitten und seitlich auf die Haube gedonnert.
Habe sie notdürftig geflickt und beilackiert um heute endlich wieder ein paar Flüge machen zu können.

Gruß
Oliver
 

Ralf Berger

User gesperrt
Bei mir verwaisen die Kunstfluggmodelle gerade etwas..
Hab noch immer keine neuen Akkus gekauft:(..
hab aber gerade bock auf die Große Addy..
hab schiss das die akkus beim Hovern abkacken und sie da liegt..

Oli.. hast du die KMX nicht??
 

Flyrian

User
Und?:-)

Ist sie mittlerweile geflogen?
Ich warte derzeit auf eine neue cowling, mir ist die MX beim ausladen aus der Hand geglitten und seitlich auf die Haube gedonnert.
Habe sie notdürftig geflickt und beilackiert um heute endlich wieder ein paar Flüge machen zu können.

Gruß
Oliver

Klar, fliegt schon die ganze Zeit. Vielleicht auch wieder nächstes Wochenende, wenn die Props kommen und das Wetter mitspielt.

Der Cortex verbessert das Flugerlebnis nochmal enorm, unabhängig davon um welches Modell es sich handelt.
 
Hallo

Ich lese nicht nur die Berichte über die Katana MX im Netz..wenn Ich sehe mit welchen Gewichten andere Maschinen zu kämpfen haben (bis zu 3000 Gr. bei 60" und da wird auch noch teilweise behauptet, dass man das "Übergewicht" nicht merkt?!?), bin Ich froh mir die KMX zugelegt zu haben. Ich habe mir deshalb auch eine XR52 in rot bestellt. Es wird meine dritte PA Maschine sein (Habe auch noch eine kleine Addiction)
Gruß
John
 

Lukas B

User
Hallo Leute



Ich hatte mich länger nicht gemeldet hier aber ich war produktiv.:confused:

Ich hatte bei meiner PA ein Verstellpropellersystem verbaut gehabt, was recht gut funktioniert hat. Leider kamen bei einem Testlauf die Blatthalter in Eigenresonanz und schwingte alles auf. Endresultat war dann auch schon Spant hinüber Motordom usw.


Nachdem ich die KMX etwas ruhen gelassen habe, hatte mich Alvin mit einem aufmunternden Packet wieder zur KMX gebracht. Danke Alvin an dieser Stelle.

Vorderspant
Motordom
Motorhaube


Ich bin nun dabei den Hauptspant aushärten zu lassen um dann morgen den Motordom zu verkleben und alles wieder zu verbügeln und einzubauen.

Ich hatte angst das sehr viel von der Rumpfstrucktur zerstört wäre aber es ging nochmal gut.


Der Trust wird einfach wieder reingeschraubt Regler wieder anstecken neue Haube darauf und die Saison 2015 kann wieder kommen.

Ich weiß das der XR52 nun der King ist, aber die KMX macht dennoch ein heiden Spaß. wenn alles fertig ist kommen ein paar nette Fotos und ein Video.:p


MfG Lukas
 
schwere Frage...warum fragst Du nicht beide Anbieter? Die müssten doch wissen ob die Servos mit den empfohlenen (hitec 5085MG) konkurrieren können.
Gruß
Bernd
 

oliver30

User
Hallo,

da ich meine verunfallte Katana mittlerweile wieder flott gemacht habe und ich nun Servos benötige:
Gibt es alternativen zum 5085?

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten