Katana

Hallo Viktor,
lass meine bitte ungekürzt, sehen sehr gut aus. Wenn das Porto doch nicht immer so teuer wäre.
Gruß Daniel
 
Beplankung bei der 140 cm Katana

Beplankung bei der 140 cm Katana

Zunächst wird die 1 mm Beplankung im vorderen Bereich der Tragfläche bis zu den 3 x 3 mm Hilfsholmen angebracht.
Dazu wird die Beplankung grob mit etwas Übermaß zugeschnitten und mit Wasser von beiden Seiten befeuchtet. Das Wasser läßt man ca. 10 min einziehen und antrocknen. Danach wird die Beplankung ohne Klebstoff zuerst am Nasenleistenholm mit Baunadeln fixiert. Danach wird die Beplankung dem Profielverlauf entsprechen gebogen und mit Baunadeln fixiert. So fixiert läßt man die Beplankung ganz austrocknen.

Katana 097.jpg

Katana 098.jpg



Nach dem Trocknen des Wassers wird die Beplankung wieder von der Fläche entfernt. Sie behält diese profilierte Form nun bei.
Diese Vorgehensweise ist wichtig, weil eingewässertes Holz sich in Faserrichtung verlängert. Würde die Beplankung in nassem Zustand verleimt, ergäben sich nach dem Austrocknen des Wassers große Zugspannungen mit entsprechenden Verzügen der Tragfläche.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerhard,
das hat ja wunderbar funktioniert.
Hat sich das Balsa gar nicht zurück gebogen?
Das mit heutigem Testflug lass ich mal ,solange es windet.
würde mich aber sehr interessierenvorm Urlaub.
vieleicht gegen abend??
Grüße an alle,Ralf
bin 2 Wochen nicht da und kann nichts verfolgen.:mad:
 
Gerhard, you did not try instead of water a liquid for washing glasses?
She contains liquid ammonia. From this spirit balsa itself wants to be turned in a tubule.
It is necessary to sprinkle a little only the external side.
 
Danke Viktor, den Tip mit dem Spiritus kannte ich noch nicht. Mit dem Wasser ist es nun auch gut gegangen.

Ralf, das gebogene Balsa behält seine Form bei. Es lässt sich gebogen und trocken hervorragend verarbeiten.


Die Beplankung um die Nasenleiste bis zu den 3 x 3 mm Hilfsholmen ist angebracht.

Katana 100.jpg


Erstaunlich wie sich das Balsaholz um die große Krümmung an der Profielspitze biegen läßt.

Katana 102.jpg
 
Wie ich auf dem Bild sehe, hast du direkt auf die Rippe beplankt, jetzt entseht gleich nach der Beplankung ja einen Absatz zur Rippe, kommen da noch aufleimer auf die Rippe? Oder läst du das so? (nicht, oder?)

Gruss
 

Ralf Berger

User gesperrt
sieht gut aus!
Bin jetzt MINIKATANA Besitzer(ersteigerer aber noch nicht haber).
Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Osmosis,da kommen noch aufleimer drauf. Hat der Gerhard mir erst von wenigen Tagen erklärt wies geht.
Sorry das ich schon für dich Antworte Gerhard.
Aber wenn ich es halt weis:D
 
Hallo Viktor,
guter Tipp, werde ich gleich mal testen.

@ Gerhard,
bin kein Freund von vielen Nadeln, ich schneide mit statt dessen lieber aus Styro ein Negativ und stülpe das mit einer Trennlage Frischhaltefolie drüber, damit das Styro auch nicht ankleben kann.

Gestern habe ich mir noch ein paar Meter CFK-Flachstäbe mit 3x0,3mm für die Holme besorgt, ich werde sie aber Hochkant verbauen, so kann ich wieder ein paar Gramm sparen:D

@ all,
habe gerade eine Anfrage von Friwi bekommen ob es da auch einen Plan zu gibt.

Einen einfachen Plan wird es geben, ich habe aber nur einen A4 Drucker oder es dauert ein paar Tage und ich lasse sie von einem Freund in 1:1 auf ein Blatt drucken! Also entweder ein nettes Puzzel oder es dauert etwas, wer möchte kann aber auch eine CD mit einem DXF Plan bekommen, bin auch am überlegen ob es Sinn macht alle Bilder von Viktor und Gerhard da mit drauf zu brennen. Heute ist erst mal schönes Flugwetter und das möchte ich noch ausnutzen, Morgen soll es Gewitter geben und da werde ich mal einen Tag lang an meinen Rechner setzen und Teile zeichnen, mal schauen ob ich alle schaffe, was ich aber nicht glaube, Material ist aber auch noch nicht da, so das ich eh noch ein paar Tage Zeit habe. Wer beim Plan nicht warten kann der muß halt 14 Euro mehr zahlen, das kostet ein Druck im Kopieshop.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Sehr hilfreich für die Nachbauer, wenn Du Pläne für die 123 cm Katana anfertigen kannst. Damit haben wir alles beisamen. GFK- und CFK Teile, CNC Frästeile und ganz wichtig, einen ausgedruckten Plan.

Die 140 cm Fläche beplankt.
Zuerst wurde die restliche untere Beplankung(1 mm) ohne Baubrett angebracht. Danach wurde die Fläche auf dem Baubrett ausgerichtet. Der Hauptholm und die Füßchen liegen auf dem Baubrett auf. Die restliche obere Beplankung macht die Fläche völlig verdrehsteif.

Katana 103.jpg

(rechte Fläche 73 g, linke 71 g)
 
Weiter mit dem Flächenbau bei der 140 cm Katana.


Flächensicherung durch Reibung zwischen dem 10 mm Karbohnrohr und den Aufnahmen für das Karbonrohr in der Fläche (ca. 25 N) und 2 Paare Neodymmagnete D=5mm; h=4mm. Die Haltekraft ist pro Paar 12 N (1,2 kg).

Katana 105.jpg


Zum Transport kann der Flächenverbinder platzsparend in der Fläche verstaut werden.

Katana 106.jpg


Verdrehsicherung aus 4 mm Buchenrundholz.

Katana 107.jpg


Aufnahme für die Verdrehsicherung.

Katana 108.jpg
 
Progress

Progress

Well, I already have five cowls.
One most dark because I fried fiber glass at good temperature for removal of a moisture and paraffins. :)
Further I applied only hot air.
 

Anhänge

  • Cowl7.jpg
    Cowl7.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 41
Canopy

Canopy

Trial canopy. Three layers of thin fiber glass. It seems 25 gr./sq. meter.
9 gr. only. After painting will be about 15 gramme, I think. This rather thin and flexible. But after glueing on all perimeter the canopy will hold the form well. If need i can add one more layer, the fourth. It would not be desirable to apply here thick fiber glass, it will be rough.

Any opinions?
 

Anhänge

  • Canopy1.jpg
    Canopy1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo Osmosis,
die Katana als Frässatz entspricht zu 95% dem Originalplan, ich habe meist nur an den Aussparungen gespielt.

@ Gerhard,
macht der Hilfsholm im Nasenbereich Sinn für 1,23m Katana?
Deine PM habe ich beantwortet, Gestern war es aber zu spät als ich aus meiner Bastelbude kam und da wollte ich nur noch ins Bett.
Gruß Daniel
 
Viktor, nach dem Kleben auf dem Haubenrahmen, ist die Kabinenhaube mit 3 Lagen stabil genug. 3 Lagen reichen.

Es ist schön, deinen Fortschritt zu beobachten. 8 Sets ist eine Menge Arbeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten