Kaufberatung 3D Drucker bis 1000 €

Hallo Andreas,
da ich aus deinem CAD-Thread eine ungefähre Idee habe, wie du "tickst", möchte ich dir gleich noch eine Verfeinerung der Auswahlkriterien ans Herz legen: Bei einem FDM-Drucker ist es absolut nicht egal, wie die Bauraumdimensionen sich verteilen; z.B. lassen sich mit 200 x 300 x 200 nicht die gleichen Projekte realisieren wie mit 200 x 200 x 300. Der Grund ist, dass FDM (im Gegensatz zu SLA, was aber für dich nicht in Frage kommt) eigentlich kein Druck-, sondern eher ein Plotverfahren ist, und die Kunststoffbahnen, die gelegt werden, müssen natürlich zwangsweise horizontal zu liegen kommen. Das bedeutet z.B., dass ein Tragflächenprofil (egal ob positiv oder negativ) nicht liegend, sondern nur stehend gedruckt werden kann. Sonst verlaufen die Layer-Rillen quer zur Profilrichtung - wenn du das mit Harz und Schleifpapier o.ä. "schlichten" willst, liegst du mit dem Gesamtaufwand locker wieder in den Dimensionen konventioneller Bauweise (wobei ich nicht den Eindruck erwecken möchte, Ahnung von Formenbau zu haben).
D.h. wenn die von dir angeführten 300 mm durch die Flächentiefe bedingt sind, müssen sie auf der XY-Ebene zu erreichen sein (da würde z.B. der Prusa mit 210 x 250 mm = 326 mm Formatdiagonale wohl gerade eben hinkommen); brauchst du die dagegen für die Segmentlänge, muss die Z-Achse 300 mm bringen.

Tschöö
Stephan
 

hholgi

User
..., muss die Z-Achse 300 mm bringen.
Mal ne Frage an die die schon Erfahrung mit "hohen" Teilen, also in Z-Richtung haben:

Wie ist das den mit der Genauigkeit in der XY-Ebene in größerer "Höhe".
also klappt das bei z.B Z = 200mm genausogut wie bei Z = 10mm?

Gruss Holger
(der nachm umzug endlich nen 3D Drucker kaufen will:))
 

hommelm

User
Die Genauigkeit ist schon gegeben. Auch mit mehr als 200 mm Bauteilhöhe.

Foto 19.11.18, 18 58 30_klein.jpg Foto 19.11.18, 19 06 24_klein.jpg

Bauteil für ein Rumpfurmodell aus PETG mit 500 mm Bauteilöhe. :)

Foto 02.12.18, 11 17 28_klein.jpg
 

ruvy

User
Die Genauigkeit ist schon gegeben. Auch mit mehr als 200 mm Bauteilhöhe.


Bauteil für ein Rumpfurmodell aus PETG mit 500 mm Bauteilöhe. :)

Fairer Weise muss man dazusagen, das es schon auch auf die Bauart des Druckers ankommt!

Wenn das Druckbett auch herumfährt beim Drucken, erkennt man ab einer gewissen Bauteilhöhe - je mach Druckobjekt - sehr wohl auch gewisse "Rillen".

lg, Rudi
 

hommelm

User
Wobei dein 3D Drucker ja für Z eine spezielle Konstruktion ist.....

Nein, nicht wirklich das ist eine standart Delta Konstruktion.
Allerdings ist der Drucker nicht mehr Original sondern deutlich modifiziert im Bereich vom Extruder und der
Steuerungselektronik.

Für eine solche Bauteilhöhen würde ich nicht auf das Prusa System mit fahrbarem Bett setzen.
Ich würde mich für ein CoreXY-System entscheiden, bei dem das Bett dann in Z-Richtung verfahren wird.
Denke das ist für hohe Bauteile die optimale Lösung. Natürlich muss die Aufhängung des Bett stabil sein
und darf beim Verfahren des Z-Hub nicht schwingen. Momentan gehen meine Überlegungen in diese Richtung.
 
Bei hohen Bauteilen...Delta!
Auch ein Cube macht bei großen Höhen Probleme. Egal, wie du das Bett lagerst, durch den Z-Hopp bekommst du Bewegung ins Bett, auch wenn sie noch so klein ist.
Das überträgt sich aufs Objekt.
 

hommelm

User
Das ist das Versuchsmodell ist aber in der Zwischenzeit geschliffen und gefüllert. Bei dem Versuch fehlen noch die Bohrungen und Durchbrüche am Flächenansatz.
Es ging nur darum zu sehen, ob das ein begehbarer Weg für ein Urmodell ist.

Habe dann den Drucker umgebaut und modifiziert. Momentan drucke ich die ersten Versuchsteile nach dem Umbau. Die Flächen, die momentan dabei rauskommen
sehen nicht schlecht aus. Dann muss ich mein CAD-Modell noch etwas anpassen und die Teile ausdrucken. Danach sollen dann von dem neuen Urmodell
Formen gezogen werden. So ist wenigstens der Plan. Der Rumpf selbst gehört zu diesem Modell.

http://www.rc-network.de/forum/show...Konstruktion-und-Bau-eines-2-5-m-Zweckseglers
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten