Hallo zusammen,
das ist mein erster Eintrag im hier im Forum, daher vielleicht kurz etwas zu meinem Hintergrund, ist ja auch wichtig für meine Frage:
Ich habe vor ca. 15 Jahren mit dem Fliegen angefangen, aber auch 7-10 Jahre Pause gemacht. seit etwa einem Jahr bin ich wieder recht intesiv dabei.
Erfahrung habe ich mit Verbrenner-Motorflugmodellen (Trainer und Fun-Flyer) und Anfänger Seglern, einem HLG und zwei Scaleseglern bis max 2,5m Spannweite am Hang und in der Ebene.
Nicht viel Erfahrung habe ich mit:
- Wölbklappen (nur beim 2,5m Scale-Segler, Wirkung aber eher neutral bis negativ)
- Störklappen
- Kohle/GFK-Flächen (mich nervt aber bei bespanntenFlächen, dass sich immer wieder irgendwo die Folie an den Kanten abhebt)
- Ballastierung
- FlugVerhalten bei verschiedenen Schwerpunktlagen/EWD (hauptsächlich theoretisch)
Ich würde gern einen neuen Segler kaufen, mit folgenden Anforderungen:
- Voll-GFK oder CFK
- Spannweite idealerweise um 2.5m (mehr wär eigentlich auch schön, weil ich mal größere Segler haben möchte, aber ich bin auch recht reparaturfaul geworden und größer=schwerer und größere Hebel=anfälliger)
- robust
- sehr gute Flugleistungen (schnell, kunstflugtauglich, aber auch kein Backstein, der ohne Sturm am Hang gar nicht geht)
- Wölbklappen, Querruder, (Seitenruder)
- Pendelhöhenleitwerk (für EWD-Schwerpunkt-Tests)
- ballstierbar
- und natürlich: nicht so teuer, aber der Preis ist nicht ganz so wichtig wie gute Flugleistungen, da ich mit nem Billigkauf schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Meine erste Wahl war bislang der Sparrow von Valenta aus GFK mit CFK-D-Box.
Eine Ballastkammer müsste ich mir zwar noch einbauen und er ist recht klein, aber die Forenbeiträge hören sich gut an.
Ich glaube, dass was ich suche müsste aber auf einen F3B-Segler zutreffen, die üblicherweise größer sind.
Und da etwas mehr Spannweite auch schön wäre, ziehe ich jetzt doch noch weitere Modelle in Betracht.
Hier mal eine Liste:
Mein Modellplan für die nächsten 2-4 Jahre:
An Punkt 1 bin ich ja jetzt gerade dran. Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt einen Flieger kaufe, mit dem ich für Punkt 1 nicht voll zufrieden bin.
Wer kennt ein oder besser mehrere Modelle aus der Liste und kann mir bei der Entscheidung helfen?
Wie wird sich der Storm von den Flugleistungen her vom Sparrow unterscheiden?
Welches Modell ist am schnellsten?
Und welches ist auch in der Ebene bei Thermik brauchbar, ohne zu sehr in Richtung von Punkt 2 zu gehen?
Viele Grüße
Stefan
das ist mein erster Eintrag im hier im Forum, daher vielleicht kurz etwas zu meinem Hintergrund, ist ja auch wichtig für meine Frage:
Ich habe vor ca. 15 Jahren mit dem Fliegen angefangen, aber auch 7-10 Jahre Pause gemacht. seit etwa einem Jahr bin ich wieder recht intesiv dabei.
Erfahrung habe ich mit Verbrenner-Motorflugmodellen (Trainer und Fun-Flyer) und Anfänger Seglern, einem HLG und zwei Scaleseglern bis max 2,5m Spannweite am Hang und in der Ebene.
Nicht viel Erfahrung habe ich mit:
- Wölbklappen (nur beim 2,5m Scale-Segler, Wirkung aber eher neutral bis negativ)
- Störklappen
- Kohle/GFK-Flächen (mich nervt aber bei bespanntenFlächen, dass sich immer wieder irgendwo die Folie an den Kanten abhebt)
- Ballastierung
- FlugVerhalten bei verschiedenen Schwerpunktlagen/EWD (hauptsächlich theoretisch)
Ich würde gern einen neuen Segler kaufen, mit folgenden Anforderungen:
- Voll-GFK oder CFK
- Spannweite idealerweise um 2.5m (mehr wär eigentlich auch schön, weil ich mal größere Segler haben möchte, aber ich bin auch recht reparaturfaul geworden und größer=schwerer und größere Hebel=anfälliger)
- robust
- sehr gute Flugleistungen (schnell, kunstflugtauglich, aber auch kein Backstein, der ohne Sturm am Hang gar nicht geht)
- Wölbklappen, Querruder, (Seitenruder)
- Pendelhöhenleitwerk (für EWD-Schwerpunkt-Tests)
- ballstierbar
- und natürlich: nicht so teuer, aber der Preis ist nicht ganz so wichtig wie gute Flugleistungen, da ich mit nem Billigkauf schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Meine erste Wahl war bislang der Sparrow von Valenta aus GFK mit CFK-D-Box.
Eine Ballastkammer müsste ich mir zwar noch einbauen und er ist recht klein, aber die Forenbeiträge hören sich gut an.
Ich glaube, dass was ich suche müsste aber auf einen F3B-Segler zutreffen, die üblicherweise größer sind.
Und da etwas mehr Spannweite auch schön wäre, ziehe ich jetzt doch noch weitere Modelle in Betracht.
Hier mal eine Liste:
- Sparrow 2,0m D-Box 370€ - recht klein, aufgeschraubte Fläche besser bei harten Landungen
- Dragon 2,9m D-Box 460€ - nicht viel teurer, mehr Spannweite, offenbar altes Modell/alte Formen
- Dragon 2,9m Kohle 500€
- cappucino 2,6m D-Box 525€ - gute Spannweite, leider angesteckte Flächen und damit vermutlich schlechter ballastierbar (keine Rumpföffnung unter der Fläche)
- cappucino 2,6m Kohle 575€
- Macchiato 3,0m D-Box 660€
- Storm 3,2m D-Box 610€ - vollwertiges F3B-Modell
- Storm 3,2m Kohle 660€
Mein Modellplan für die nächsten 2-4 Jahre:
- Schneller Hangflieger für mittleren bis starken Wind 2-3 Meter
- Großer (4m) F3J Segler für Schwachwind und Termikflüge in der Ebene (z.B. SharpWind oder Thermik XL)
- Ein schöner Scalesegler um 3-4 Meter
An Punkt 1 bin ich ja jetzt gerade dran. Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt einen Flieger kaufe, mit dem ich für Punkt 1 nicht voll zufrieden bin.
Wer kennt ein oder besser mehrere Modelle aus der Liste und kann mir bei der Entscheidung helfen?
Wie wird sich der Storm von den Flugleistungen her vom Sparrow unterscheiden?
Welches Modell ist am schnellsten?
Und welches ist auch in der Ebene bei Thermik brauchbar, ohne zu sehr in Richtung von Punkt 2 zu gehen?
Viele Grüße
Stefan