Kaufberatung Valenta-Modelle Sparrow, Dragon, Cappuccino, Storm

Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag im hier im Forum, daher vielleicht kurz etwas zu meinem Hintergrund, ist ja auch wichtig für meine Frage:
Ich habe vor ca. 15 Jahren mit dem Fliegen angefangen, aber auch 7-10 Jahre Pause gemacht. seit etwa einem Jahr bin ich wieder recht intesiv dabei.
Erfahrung habe ich mit Verbrenner-Motorflugmodellen (Trainer und Fun-Flyer) und Anfänger Seglern, einem HLG und zwei Scaleseglern bis max 2,5m Spannweite am Hang und in der Ebene.
Nicht viel Erfahrung habe ich mit:
- Wölbklappen (nur beim 2,5m Scale-Segler, Wirkung aber eher neutral bis negativ)
- Störklappen
- Kohle/GFK-Flächen (mich nervt aber bei bespanntenFlächen, dass sich immer wieder irgendwo die Folie an den Kanten abhebt)
- Ballastierung
- FlugVerhalten bei verschiedenen Schwerpunktlagen/EWD (hauptsächlich theoretisch)

Ich würde gern einen neuen Segler kaufen, mit folgenden Anforderungen:
- Voll-GFK oder CFK
- Spannweite idealerweise um 2.5m (mehr wär eigentlich auch schön, weil ich mal größere Segler haben möchte, aber ich bin auch recht reparaturfaul geworden und größer=schwerer und größere Hebel=anfälliger)
- robust
- sehr gute Flugleistungen (schnell, kunstflugtauglich, aber auch kein Backstein, der ohne Sturm am Hang gar nicht geht)
- Wölbklappen, Querruder, (Seitenruder)
- Pendelhöhenleitwerk (für EWD-Schwerpunkt-Tests)
- ballstierbar
- und natürlich: nicht so teuer, aber der Preis ist nicht ganz so wichtig wie gute Flugleistungen, da ich mit nem Billigkauf schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Meine erste Wahl war bislang der Sparrow von Valenta aus GFK mit CFK-D-Box.
Eine Ballastkammer müsste ich mir zwar noch einbauen und er ist recht klein, aber die Forenbeiträge hören sich gut an.

Ich glaube, dass was ich suche müsste aber auf einen F3B-Segler zutreffen, die üblicherweise größer sind.
Und da etwas mehr Spannweite auch schön wäre, ziehe ich jetzt doch noch weitere Modelle in Betracht.

Hier mal eine Liste:
  • Sparrow 2,0m D-Box 370€ - recht klein, aufgeschraubte Fläche besser bei harten Landungen
  • Dragon 2,9m D-Box 460€ - nicht viel teurer, mehr Spannweite, offenbar altes Modell/alte Formen
  • Dragon 2,9m Kohle 500€
  • cappucino 2,6m D-Box 525€ - gute Spannweite, leider angesteckte Flächen und damit vermutlich schlechter ballastierbar (keine Rumpföffnung unter der Fläche)
  • cappucino 2,6m Kohle 575€
  • Macchiato 3,0m D-Box 660€
  • Storm 3,2m D-Box 610€ - vollwertiges F3B-Modell
  • Storm 3,2m Kohle 660€

Mein Modellplan für die nächsten 2-4 Jahre:
  1. Schneller Hangflieger für mittleren bis starken Wind 2-3 Meter
  2. Großer (4m) F3J Segler für Schwachwind und Termikflüge in der Ebene (z.B. SharpWind oder Thermik XL)
  3. Ein schöner Scalesegler um 3-4 Meter

An Punkt 1 bin ich ja jetzt gerade dran. Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt einen Flieger kaufe, mit dem ich für Punkt 1 nicht voll zufrieden bin.

Wer kennt ein oder besser mehrere Modelle aus der Liste und kann mir bei der Entscheidung helfen?
Wie wird sich der Storm von den Flugleistungen her vom Sparrow unterscheiden?
Welches Modell ist am schnellsten?
Und welches ist auch in der Ebene bei Thermik brauchbar, ohne zu sehr in Richtung von Punkt 2 zu gehen?

Viele Grüße
Stefan
 
Neu fände ich besser. Bei gebrauchten weiss man ja nie so genau was damit schon alles passiert ist.
Kommt aber auch auf die Ersparnis und den Zustand an. Der Zustand sollte sehr gut sein.

Am Hang trägt es auf bis zu 100-200m breite je nach Windrichtung. Den steilen Bereich des Hangs schätze ich auf 25 Höhenmeter. Ca 50m von der Kante entfernt läuft der Berg flacher aus.
Es trägt dort eigentlich sehr gut. Einige fliegen dort 4m Scale-Seglern aber auch F3B und F3F Flieger sieht man hin und wieder. Allerdings alle außerhalb meiner Preisklasse (>=1000€).
 

alexEF

User
Saison

Saison

Ich würde mich eher nach etwas gut gebrauchtem umschauen. Zum Saisonende ist ja immer viel gutes Material in der Börse. Der 600 Euro Flieger nackt ist im fertigen Zustand auch schnell im 1000€ Bereich. Auch einem gut repariertem Modell der höheren Preisklasse würde ich immer den Vorrang geben. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen mal gezielt nach einem gebrauchtem SRTL zu schauen. Das leistzngsspektrum des Fliegers ist einfach genial in der 200g Version. Geht noch gut in der Thermik, kann dem Hang im Bedarfsfall extrem Polieren und ist durch das Bandagensystem sehr robust. Sicher ist das jetzt preislich ne andere Liga aber gerade die Preisregion in der suchst finde ich persönlich schwierig. Wenn man einige der Modelle fliegen sieht fragt man sich schon was dieses Modell jetzt besser macht als der 300 Euro Styro Abachi Flieger. Die Leistungsunterschied in der 1000 € klasse ist dann schon sehr spürbar.

So etwas wie den SRTL gibst du nie wieder her
 
Ok, danke für den Tip. Der Flieger scheint wirklich recht gut zu sein! Finde momentan keinen gebrauchten, aber ich werde mal drauf achten.
Was gäbe es noch für Alternativen?
Und was häst du vom Storm (mal rein von den Daten her gesehen, falls du ihn nicht slebst kennst)?
 

alexEF

User
Storm

Storm

Ich hab den Storm leider nie in Aktion gesehen. Ich hätte persönlich ein Problem mit dem kevlarrumpf. Das macht Reparaturen meist unnötig schwer und ist eigentlich auch nicht sinnvoll im Rumpf.
 
Ich habe noch nie Kevlar reparieren müssen, aber ich hätte vermutet, dass es vergleichbar mit CFK/GFK ist. Ich hätte einen Kevlar-Rumpf jetzt auch eher positiv bewertet, wegen der 2.4 GHz Tauglichkeit im Vergleich zu Kohle und der höheren Festigkeit im Vergleich zu Glas.
Gibt es speziell beim Rumpf noch andere Nachteile von Kevlar außer der Reparaturfähigkeit?
 
Hangflieger

Hangflieger

Hallo Stefan,

fliege selbst gerne am Hang und bin von meinem Cappuccino als "Immer-dabei-Urlaubsmodell" wegen des geringen Packmaßes und der guten Flugleistungen sehr angetan, aber...
er ist eher anspruchsvoller zu fliegen als ein 3m-F3F bzw. F3B-Modell und hat natürlich nicht die Flugleistung eines solchen.
Daher meine ganz klare Empfehlung:
Dragon!
Zwar nicht mehr topaktuell, aber robust, gute Flugleistung und ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis!

Viele Grüße, Axel
 

GC

User
Ich hab den Storm leider nie in Aktion gesehen. Ich hätte persönlich ein Problem mit dem kevlarrumpf. Das macht Reparaturen meist unnötig schwer und ist eigentlich auch nicht sinnvoll im Rumpf.

Mein Storm-Rumpf hat ein Mischgewebe Glas oder Kevlar und CFK. Er ist unheimlich mechanisch stabil. Es ist ein schöner Allrounder, aber an die End-Geschwindigkeit eines SRTL kommt er wohl nicht ran. Dafür liegt er preislich auch in einer anderen Größenordnung. Er ist zwar kein Floater aber hält sich sehr gut am Hang. Wenn man ihn aufballastiert wird er ordentlich schnell und ist viel schneller als der Dragon, den ich ebenfalls besitze. Einen F3B Wettbewerb wird man damit nicht gewinnen, aber für den rauhen Hangalltag sehr zu empfehlen.
 

alexEF

User
Kevlar

Kevlar

Rumpfe können im vorderen Bereich auch aus Glas gebaut sein. Nur im antennenbereich sollte kein cfk sein. Kevlar(Aramid)hat eine schlechtere steifigkeit als Glas und Kohle in faserrichtung, nur bei lasteintragung quer zur faserrichtung hat es Vorteile (reißfest). Kannst mal versuchen nen Knoten in nen kohleroving zu machen. Bei sinnvoller Belegung tritt dieser fall aber nie ein. Aramid lässt sich nicht wirklich gut Schleifen. Der Laie wird nen Rumpf der gebrochen ist von außen bandagieren was steifigkeitssprünge aufgrund verschiedener materialdicken zur folge hätte. Hat also nur in einem Scharnier was verloren

Habe gerade gelesen das der Storm selbst in der kohleversion ja nur kohleverstärkungen hat
 

Pano

User
Virus

Virus

Ich würde mir mal den Virus von AeroSportBecker ansehen, kostet nicht die Welt, geht gut, hat die passende Größe und ist dazu noch robust.
Einziger Wermutstropfen, die Wartezeit beträgt mindestens 12 Monate, aber mit dem könntest Du lange deinen Spaß haben.

Pano
 
Valenta Modelle^

Valenta Modelle^

Hallo ,

ich habe die von Dir genannten Valenta Flieger alle live erleben können u. fast alle selbst auch mal besessen/geflogen.

Kuck Dir mal den Preisunterschied von Cappuccino zum Storm an :eek: da würd ich auf jeden Fall den Storm bevorzugen.

Ich habe mittlerweile schon den 2. Storm. Meinen 1. Storm ( CFK ) hab ich hier in der Börse gebraucht gekauft, er war komplett flugfertig, mit Antrieb usw.
War sehr glücklich damit....irgendwann hab ich ihn verkauft wg einem teuren Projekt.
Seit paar Monaten hab ich wieder einen, diesmal als reine Seglerversion, fliege ihn am Hang u. in der Ebene ( Flitsche .
Bin wieder vollends glücklich mit dem Storm ( D-Box ).

Wg. der Grösse : Ich hatte auch 2m Modelle wie Parabola, Twin, Alex XL usw. die machen auch Spass, aber die 3m F3X Maschinen fliegen einfach besser u. sollten die Bedingungen mal schwach sein, fliegen die Dinger auch.

Kurz gesagt : All die von dir u. von den Vorednern genannten Modelle sind super u. decken ein grosses Einsatzspektrum ab. Für mein Empfinden ist der Storm in der Carbon D-Box Variante die beste Wahl ( Preis/Leistung/Grösse/Festigkeit/usw. )

Beste Grüße
Harry
 
Hallo

Mir ging es ähnlich wie dir, ich wollte endlich mit voll GFK, CFK an den Hang. Nach langem zögern und abwägen hab ich mir hier im Forum einen reichlich gebrauchten und reparierten Cappucino gekauft. Stahlverbinder und Ballast waren auch dabei. Hab ihm dann nach einem Landefehler noch einen neuen Rumpf gegönnt.

Und ich bin mit dem Flieger völlig glücklich. Leicht gewölbt nimmt er auch schwache Aufwinde, mit Stahlverbinder ztischt er traumhaft durch 40 km/h Wind- echt wunderbar.

Das Ding hängt fein an den Rudern und macht nur Freude.

Aber alle anderen Schalentiere sind für Otto Normalpilot wahrscheinlich genausogut, ich hab sie ich nicht erlebt.

Mein Rat: kauf dir ein Schalentier das Dir aus dem Bauch raus gefällt und ab an den Hang;););)

viel Freude beim Fliegen wünscht

Ka 8 Acro
 
Cappo

Cappo

Ja den Cappo hat ich auch mal in der CFK Version u. muss zustimmen, der is voll ok.
Nur heute denke ich mir, leg ich lieber 35,- EUR drauf u. bekomm dafür nen Storm oder Sharp Wind, mehr Spannweite u. bessere Leistung.

Den SRTL hatte ich auch, in der Standartversion mit T-Leitwerk. Der ist einfach genial !
2400mm Spannweite EINTEILIG.... mich hats ned gstört. Aber die Lieferzeit von aktuell fast 2 jahren..... die würd ich nimmer warten wollen müssen:eek:

Also dann viel Spass beim Grübeln :D:)

gruß
Harry
 
Wenn ich das richtig sehe fällt Dragon aus da ihn alle Händler die ich kenne (Schmierer, Bichler, etc) nichtmehr gelistet haben?!
 

etech

User
Storm

Storm

Hallo Stefan,
ich wollte auch mal ein Schalentier besitzen und habe mir einen Storm gekauft. Dieser flog auch wunderbar bis nach einer unspektakulären Landung der rechte Flügel neben dem Modell lag.
Keiner der anwesenden Modellflugkollegen konnte dies nach dieser Landung nachvollziehen, warum der "Kohleverbinder" gebrochen war (ca. der 6. Flug). Beim genaueren betrachten des Holmverb. aber fand man kaum Kohle darin. Also Händler angerufen und reklamiert, einen Teil des Holmverb. zum Händler gesand und der hat mir bestätigt, dass da kaum Kohle drinnen ist. Also er schickt mir einen neuen zu. Aber ca. 9 Monate später mußte ich mir sagen lassen, das sich Valenta nach mehreren vergeblichen Mails usw. ncht meldet. Also Valenta kommt mir nie mehr ins Haus, da müßte was außergewöhnliches passieren.
Er hat mir dann den Storm zurückgenommen und gegen einen Vikos getausch, das waren Welten zu dem Storm, kann ich Dir nur empfehlen, ist zwar teuerer, aber jeden Cent wert.

Gruß und schau nicht auf ein paar Euronen - es lohnt sich

Günther
 
Entschieden

Entschieden

Hallo,

danke an euch alle für die vielen Hinweise und eure Einschätzung. Ich habe micht jetzt entschieden. Ich werde mir zunächst das kleinste günstigste GFK-Modell kaufen, um damit einige Flugversuche bezüglich EWD/Schwepunkt/Wölbklappen usw. zu machen. Dann will ich erstmal sehen, wie so ein GFK-Modell bei mir überhaupt "überlebt". Ziel ist es aber im nächsten Jahr dann einen wirklich guten Segler zu kaufen, aus folgender Liste:
  • Vikos
  • Shadow
  • Experience Pro
  • SRTL
  • Virus
  • Vision
  • Precision.
Geht bei entsprechender Lieferzeit ja teilweise sowieso nicht früher. Hier wähle ich dann einen Flieger, der zwischen F3J und F3B anzusiedeln ist. Mit Ballast für den Hanglug und ohne für die Thermik. Damit kann ich Punkt 1 und Punkt 2 meiner Wunschliste zusammenfassen. Den Sparrow habe ich dann eben für möglicherweise strapaziösere Flugversuche und auch mal für fremde Hänge, die ich nicht kenne. Das wäre mir mit einem 1000€ Flieger zu riskant.

Die Flieger aus der obigen Liste sollten offenbar alle sehr gut sein. So das Hier vermutlich die Wahl gemäß Lieferzeit, Design/Vorliebe getroffen wird. Sollte einer aus der Liste besondere herausstechen (positiv oder negativ), bin ich natürlich für eine kurze Info dankbar.

Viele Grüße!
Stefan
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Da hast Du jetzt in Deiner Liste alles drin, von 750,- bis 1500,-!
Lieferzeiten von kurz (1-3 Wochen) bis lang (8 Monate +)
Die Entscheidung, das kleinste Modell zu kaufen ist ganz sicher falsch!
Je kleine das Modell, um so diffiziler ist es einzustellen und zu fliegen. Von der Leistung mal abgesehen!
Größere Modelle fliegen wesentliche ruhiger und sind normalerweise von der Leistung auch besser!
Pg
 
Die Preise hatte ich noch nicht alle rausgesucht. Als Limit würd ich jetzt mal ca. 1000 fürs leere Modell ansetzen. Alle zu denen ich mir Preise rausgesucht haben lagen knapp unter 1000€.
Welcher kostet denn 1500? (der fliegt gleich raus :) )

Je kleine das Modell, um so diffiziler ist es einzustellen und zu fliegen. Von der Leistung mal abgesehen!
Größere Modelle fliegen wesentliche ruhiger und sind normalerweise von der Leistung auch besser!
Genau, das habe ich jetzt aus dem ganzen Feedback auch so rausgelesen. Ich traue mir momentan noch nicht zu, einen 3.3m Segler an meinem Hang zu fliegen, der zum einen extrem teuer war und zum anderen auch noch das erste filigrane Zweckmodell ist, dass ich fliege.
Der kleine wird zwar schwerer zu fliegen sein und nicht ganz die Leistung bringen, aber ich kann meine ganzen Versuche zwecks Erfahrungsaufbau erstmal daran machen. Fehleinstellungen sehe ich so auch eher, als bei einem Modell das mehr "wegsteckt".
Der Umstieg auf das große Modell kann dan ja guten Gewissens (trotz hoher Investion) folgen.

Ich hatte noch nicht erwähnt, das ich den Sparrow bereits von einigen Wochen bestellt habe. Den Modelltyp kann ich noch ändern, solange ich innerhalb des Valentaangebots bleibe. Deshalb hatte ich zunächst an den Storm gedacht. Wähle ich ein Modell eines anderen Herstellers, müsste ich meine Bestellung ganz zurückziehen (wenn das denn geht). Das hatte ich zwar in Erwägung gezogen, Aber ich denke, so ist es auch ganz gut. Den Sparrow zum üben und Erfahrungen sammeln. Dann zum nächsten Jahr ein wirklich gutes, teures und großes Modell kaufen (also nicht "nur" einen Storm). Im Moment tendiere ich zu Shadow, SRTL oder Experience Pro.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten