Wie findet ihr das Modell für den Einstieg. Einen T-REX 450L Dominator Super Combo MICROBEAST Plus.
Es gibt auch einen Trex 450LP ARTF.
Die Dominator T-Rexe verwenden wohl all gerne ein kleineres Tail Ratio, warum auch immer; selbst der 470er.
Gibt auch Händler die bieten einen Aufbau-/Einstellservice an. Aber das muß dann zu Deinem Sender passen und dass Du dann zur (fixed) Throttle-Kurve - pro Flugzustand - die richtigen Heck Gyro Gains im Modellspeicher hinterlegt hast.
Bei der Pro Firmware könntest natürlich auch sowas wie Rettung / Stabi & Co. aktivieren.
Sollte aber auch da eher ein Erfahrener zuerst mal ausprobiert haben ob alles OK ist, keine Vibrationen vorhanden sind, etc. (also nicht selbst).
Soweit bin ich bis dato noch nicht gekommen; hab so ein FBL garnicht hier....aber die Kosten werden schnell wieder drin sein wenn Du das gegen etwaige Crashkosten gegenrechnest.
Frage: Hat das Microbeast Plus eigentlich einen Vib Analyzer wie andere FBLs?
Ohne sowas würd ich keinen Stabi-Modus testweise aktivieren wollen oder Rescue Schalter drücken.
Meine Meinung: Wenn man von
kleineren CP Helis kommt fühlt sich so ein 450er Modell quasi wie ein "Omnibus" an; 360-380 (z.B Align Trex 470) sind eh nochmal bisserl größer...auch Haube.
Mir war mein 4503D (Paddler) aber trotzdem etwas zu agil eingestellt (selbst mit D/R u. Expo)...Werte von den Manuals sollte man ernsthaft hinterfragen....habe nach FP (+ viel SIM) stärker gekämpft und der Heli flog MICH über die gesamte Wiese :-)
Da wäre größer 500/550 vermutlich eher von Vorteil.
Könnte man dann auch sich ein Heli Modell suchen mit höherem Tail Ratio (z.B 4.5-4.7).
Da hält dann das Heck noch besser und man kann auch mit der Motor Drehzahl runter.
Erfahrungen mit Koaxial und viele Flugstunden am Simulator habe ich. Auch 40 Jahre Flächenmodell Flugerfahrung.
SIM ist schonmal (sehr) gut.
Mich haben damals auch ein paar Monate Segler/Warbird im 1. Jahr nochmal deutlich nach Vorne gepusht...Deine langjährige Flugerfahrung hilft also definitiv!
Eine Coax-Erfahrung zählt mMn nicht wirklich für den (direkten) Schritt zum CP:
http://www.rc-network.de/forum/show...n-will-der-sollte-die-Finger-von-Coaxe-lassen
Höchstens zum nächsten Fixed Pitch Heli Modell mit 45 Grad mechanischer Stabistange (z.B MSR); selbst mit FP (FBL) dürfest dann - vom Coax kommend - ganz schön zu kämpfen haben.
Wenn Du nicht einen Blade Inductrix Quad im roten Acro/Agility Mode blind oder irgendnen Race-Quad im Rate-Modus und/oder Micro CP Heli gut beherrscht würd ich das persönlich mit einer 450 / 360-380er Heli CP Größe als 1. Modell eher sein lassen.
Kannst Du einen Blade MQX o.ä fliegen?
Mich hatte 3 Jahre später nach meinem Crash mit dem 4503D auch der super agile 200QX Quad (2s, 4x BL) im roten Acro/Agility Modus gepusht (der Plastik Rahmen ist leider sehr fragil und die proprietäre und überteuere Blade RX/ESC Elektronik fraglich!).
Trotzdem bin ich wegen "Pitch-Up" auf Nick nach der Kurve nochmal gecrasht weil der Trimm beim Paddler noch nicht passte und auch weil die beiden hinter mir beim Maidenflug gelabert haben.
Aber wie ist es mit den Zusammenbau und Einstellen. Schwierig oder mehr easy.
Mit ein paar guten Tipps vom Modellbauhändler oder Vereinskollegen könnte ein Heli Aufbau sicherlich klappen.
Wenns kniffelig wird mit Heck & Co. und was mechanisch nicht passt muß man halt ran.
Die Final FBL Abstimmung hätt ich mir damals beim Einstieg eher nicht zugetraut.
Maiden / Einschweben auch nicht (beim Paddler muß man noch Nick/Roll im Sender trimmen); bei den FBLs gibt da sicherlich Setuppunkt für Taumelscheibe Driftkompensation (hatte bsw. das Tarot ZYX).
Wenn das Heck nicht zu 100% passt (mechanisch, Gyro Gains, PIDs) oder die FBL Kopf (PID) Einstellung dann wird der erste Flugversuch wohl eher ungemütlich.
..(...)..
Wie willste denn als CP Ein-/Aufsteiger ernsthaft einen drifteten Heli oder ein 90-180 Grad wegdrehendes Heck beim 1. Start / Schweben je in den Griff bekommen?
Da wäre man mMn eher darauf angewiesen dass ein Händler oder Vereinskollege einem einen 100% abgestimmten / eingeflogen Heli übergibt, egal ob 120-180 Größe, 450, 360-380.
Ich stell mein Heli bsw. zusätzlich noch im Rate-/Normalmodus ein. Da hält das Heck anfangs erstmal garnicht bis man sich langsam an den richtigen Servopunkt und die mechanische Pre-Pitch Kompensation herantastet.
Pitchslider Mitte hat halt nur ZERO Pitch...das ist nicht so schön.
Beispiel
Ich habs erst heute wieder gesehen:
Hab mein XK K110 BNF #3 (V5 Board) zum Laufen gebracht.
Der fliegt jetzt wieder ganz gut nachdem ich leider kürzlich im blöden Winkel bei Rückenrückwärts den härteren Weg auf der Wiese erwischt habe und nicht rechtzeitig TC/Hold gezogen habe.
Den Kopf hab ich vom BNF #1 runter, testweise auf BNF #2 drauf und als beide Helis nicht so richtig wollten (trotz neuem BL Motor Montage) hab ich den mal am BNF #3 ausprobiert.
BNF #2 hat einen totalen Schmarrn beim Abheben zusammengeflogen...ich tippe auf das V6 Board mit dem anderen roten 2,3mm 3M VHB Foam Pad (ist wohl zu hart; Heck mag garnicht halten; Kopf Einstellung vom FBL fühlt sich sehr schwammig an).
Die müssen da im Werk bei V6 irgendwas an den Algorithmen geändert haben dass das sich so anders verhält; mit dem hohen Schwabbel Foam-Pad gings ja bei BNF #2 anfangs auch?!??
Da ich anderes ELEV Servo vorne einbauen mußte (Plastikgetriebe hinüber) hab ich dann auch das Taumelscheiben Leveling neu überprüft bevor der Kopf drauf kam.
Aber obwohl das Board vorne beim K110 mit dem Invensense Mpu 6050c waagrecht montiert ist (auch der Boom ist level) und die TS zu 100% passt (hab eine Einstelllehre vom Walkera V120d02s zum überprüfen, wenn ich die mit Kartonstück in der Länge/Durchmesser erweitere) stelle ich beim Abheben und Hovern im 3G Modus (kein SAFE, kein Stability) einen
Drift auf Nick und Roll fest...tja, bei dem Micro bin ich für Blattwaage und Blade Tracking noch nicht gut ausgestattet.
Mit/ohne Canopy ist teils (nicht immer) nochmal anders.
Ist ja gut möglich dass Du wegen langjähriger Flugerfahrung und SIM damit ohne Weiteres klar kämst.
Aber ich muß dann erstmal bisserl was feineinstellen, damit der
ruhiger fliegt und nicht so wegdriftet, auch beim anderen BNF Modell.
Lediglich bei BNF #1 und V5 Board hatte ich das anfangs mal mit dem gleichen 3M VHB Tape gut hinbekommen...Heck hielt bombig, keinerlei Drift, etc.
So ähnlich könnte es Dir auch beim größeren CP Heli Modell gehen dass der nach dem Abheben nicht 100% ruhig anfangs stehen bleibt.
Wenn der ganze Kopf sich bsw. nicht knackig anfühlt oder übersteuert/wobbelt, mußte halt an die PID Reglungen ran und ins Feintuning rein.
Aber vielleicht ist das ja so nicht beim BeastX / Plus notwendig? (Kollege hat den AR7200BX Vorgänger auf seinem 450X).
Fazit:
Einstellerei würd ich jemand Erfahrenes vom Händler bzw. Verein oder Bekannten hinzuziehen.
Mechanischer Aufbau sollte auch besser nach dem 4-Augen-Prinzip nochmal kontrolliert werden.
Vor allem das Heck ob alles passt, freigängig ist, nichts anstösst/blockiert, ob die FBL Wirkungrichtungen stimmig sind, etc.
Was für den Einen leicht ist, ist für den Anderen schwer(er) und umgekehrt.
"Stahlharte Nerven" dürfest nach 40 Jahre Modellbau ja längst haben :-)
IT'ler und Programmierer haben bei dem Technikschnick auch ihren Vorteil um da bisserl leichter reinzukommen.
Man muß halt nur wollen sich in Neues reinzuarbeiten und viel Geduld mitbringen.
Also ich finds super interessant von mechanischer + elektronischer Seite mit den CP Helis.
Ich werde mir demnächst vermutlich erstmal ein Tarot ZYX für das 4503D Heck (Gyro) installieren; da kann man alle Ausschläge L+R einstellen und hat auch ein Advanced Menü für die PID-Regelung zur Verfügung.
Ich hoffe ich kann irgendwann mal auf ein MSH Brain 2 / Spirit System 2 FBL-System umsteigen und mich da neu einarbeiten.
Gruß