Hallo Nick und Mike,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings bleiben bei mir dazu noch Fragen.
Vorab :
ich überlege, ob ich mir anstelle meiner wohl defekten MX-20 eine Graupner MZ-12 pro zulegen soll, weil die für meine Bedürfnisse offenbar -fast - alles kann, was ich brauche. Ich fliege ausschließlich Motorflugmodelle, ganz überwiegend elektrisch. Davon haben 5 Landeklappen und ein weiteres Modell dieser Art ( Hegi Burda Piper) ist im Bau..
Bei zwei weiteren gibt es auch noch Einziehfahrwerke, die allerdings jeweils über das zugehörige "Steuerkabel " bzw. ein Modul von alleine" langsam ein -und ausfahren, so dass ich hier keine Servogeschwindigkeit bzw. Servozeit am Sender einstellen muss.
Bleibt das Problem mit dem langsamen ein- und ausfahren ( auf zwei Stufen) bei den Landeklappen. Bislang habe ich dazu bei meiner MX-20 jeweils eine zeitliche Vorgabe von jeweils 0,5 Sek. für das Ausfahren und 0 Sek. für das wieder einfahren programmiert. Das sieht nicht nur " scale " aus, sondern dürfte auch im Flug besser sein. Ohne das würden die Landeklappen ja jeweils " ruck-zuck" ein- und ausfahren.
Dein Tip, Nick, mit der Phaseneinstellung scheint wohl realisierbar ( die MZ-12 pro hat gemäß aktuellem Handbuch insgesamt 3 Flugphasen, sollte also für " Normal" und Klappen halb und ganz raus und rein reichen. Was ich nicht verstehe : Das Handbuch für die MZ-12 pro sagt dazu auf Seite 33 : " Servoseitig erfolgt die Umschaltung nicht " hart", sondern mit einer fest vorgegebenen Umschaltzeit von ca. 1 Sekunde".
Was heißt das genau ?? Dauert dann nur das Umschalten eine Sekunde oder läuft dann auch das entsprechende Servo langsamer ( 1 Sekunde) ?? Wohl eher das erstere. Das allerdings würde mein " Problem" nicht lösen.
Ein pdf. des Handbuches ist beigefügt. Auch aus den weiteren Erläuterungen dann zum Thema " Phasentrimmung" kann ich nichts für mein Problem finden.
Gibt es ev. noch jemanden, der die MZ-12 pro hat und auch schon einmal dieses Prolbem angegangen ist. Falls ja, wie genau ??
Würde mich über hilfreiche weitere Antworten freuen.
Gruß
Fritz