rubberduck
User gesperrt
Eine alte aber recht unbekannte Bauweise für einfache Profile,
sind gerade Platten mit mehreren Schichten (Stufen) die in der Seitenansicht ein Flächenprofil ergeben.
Seit einiger Zeit ist diese Bauweise "KFm Profil genannt", besonders in den USA für einfache Schaummodelle beliebt.
Depron oder EPS Platten von nicht allzu starker Dicke, lassen sich prima für solch einfache "Foamies" verwenden.
Eine kleine Einführung:
KFM "das Kline-Fogleman Profi"
Das Kline-Fogleman-Profil bzw. der KF-Tragflügel ist ein einfaches Tragflächen-Design mit einzelnen oder mehrfachen Stufen entlang der Länge des Flügels. Es wurde ursprünglich vor etwa 50 Jahren für Papierflugzeuge konstruiert.
Im 21. Jahrhundert hat das KF-Tragflügel aufgrund seiner Einfachheit des Baues ein neues Interesse bei Hobbybastlern von RC-Flugmodellen gefunden.
Das KF-Profil wurde von Richard Kline und Floyd Fogleman entworfen. In den frühen 1960er Jahren wollte Richard Kline ein Papierflugzeug basteln, das etwas Wind verkraften, ein wenig steigen, sich von selbst in der Luft halten und lange abwärts gleiten kann. Nach vielen Experimenten konnte er dieses Ziel erreichen. Er präsentierte das Papierflugzeug Floyd Fogleman, der es fliegen sah. Die beiden Männer haben dann ein Patent auf diesen "gestuften" Tragflügel eingereicht. Die Weiterentwicklung führte zu zwei Patenten und einer Familie von Tragflächen, die als KF-Tragflügel und KFm-Tragflächen bekannt sind (von Kline-Fogleman modifiziert).
Der Zweck der "Abstufung" so wird behauptet, ist, dass ein Teil der verdrängten Luft in eine Tasche hinter die "Stufe" fällt und somit ein Teil der Tragflächenform einen Wirbel bildet. Dieser verhindert angeblich die Ablösung der Strömung von der Tragfläche und hält den Luftstrom an der Oberfläche des Tragflügels.
hier ein Video, dass das KFm-Profil im Windkanal zeigt:
https://youtu.be/KsKDz0istMY
Gruss
Jürgen
PS: In dieser Bauweise werde ich in Kürze zunächst einen gepfeilten Nurflügel mit E-Antrieb bauen.
Grösse 1200-1500mm Spannweite. Das ist somit der Anfang eines kleinen Bauberichts.
Viel Spass.
sind gerade Platten mit mehreren Schichten (Stufen) die in der Seitenansicht ein Flächenprofil ergeben.
Seit einiger Zeit ist diese Bauweise "KFm Profil genannt", besonders in den USA für einfache Schaummodelle beliebt.
Depron oder EPS Platten von nicht allzu starker Dicke, lassen sich prima für solch einfache "Foamies" verwenden.
Eine kleine Einführung:
KFM "das Kline-Fogleman Profi"
Das Kline-Fogleman-Profil bzw. der KF-Tragflügel ist ein einfaches Tragflächen-Design mit einzelnen oder mehrfachen Stufen entlang der Länge des Flügels. Es wurde ursprünglich vor etwa 50 Jahren für Papierflugzeuge konstruiert.
Im 21. Jahrhundert hat das KF-Tragflügel aufgrund seiner Einfachheit des Baues ein neues Interesse bei Hobbybastlern von RC-Flugmodellen gefunden.
Das KF-Profil wurde von Richard Kline und Floyd Fogleman entworfen. In den frühen 1960er Jahren wollte Richard Kline ein Papierflugzeug basteln, das etwas Wind verkraften, ein wenig steigen, sich von selbst in der Luft halten und lange abwärts gleiten kann. Nach vielen Experimenten konnte er dieses Ziel erreichen. Er präsentierte das Papierflugzeug Floyd Fogleman, der es fliegen sah. Die beiden Männer haben dann ein Patent auf diesen "gestuften" Tragflügel eingereicht. Die Weiterentwicklung führte zu zwei Patenten und einer Familie von Tragflächen, die als KF-Tragflügel und KFm-Tragflächen bekannt sind (von Kline-Fogleman modifiziert).
Der Zweck der "Abstufung" so wird behauptet, ist, dass ein Teil der verdrängten Luft in eine Tasche hinter die "Stufe" fällt und somit ein Teil der Tragflächenform einen Wirbel bildet. Dieser verhindert angeblich die Ablösung der Strömung von der Tragfläche und hält den Luftstrom an der Oberfläche des Tragflügels.
hier ein Video, dass das KFm-Profil im Windkanal zeigt:
https://youtu.be/KsKDz0istMY
Gruss
Jürgen
PS: In dieser Bauweise werde ich in Kürze zunächst einen gepfeilten Nurflügel mit E-Antrieb bauen.
Grösse 1200-1500mm Spannweite. Das ist somit der Anfang eines kleinen Bauberichts.
Viel Spass.