King 100 RV Leistung

Hallo zusammen

Ich habe in meiner Frisch Wilga einen King 100RV und bin mit der leistung nicht ganz zufrieden vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Folgendes ist verbaut:
King 100RV
Nagelneue Auspuffanlage von Zimmermann 60mm Dämpfer mit Krümmerlänge 24cm
Latte ist Biela 26/10 3Blatt
Drehzahl 5750 wenn er kalt ist 5550 wenn er warm ist
von einem 100ccm Boxer hätte ich mehr erwartet irgendwie zieht er nicht richtig durch. Eingestellt ist er wirklich optimal und er läuft auch in allen Lagen sehr sauber von Standgas bis Vollgas. Was habt ihr für Latten auf dem King und was für Drehzahlen würde mich mal interesieren. Oder was könnte ich noch verändern.

Gruß Simon
 
Hallo Andreas

ja wie gesagt wenn er kalt ist Dreht er höher. Also ich mach mal die Krümmerlänge auf 27 cm mal sehen was er dann spricht. Meinst Du die Drehzahl ist OK mir kommt es vor als ob er nicht richtig Beisst oder vieleicht mein ich das auch nur weil er so leise ist.

Danke Gruß Simon
 
so habe eben meine Dämfer so weit wie möglich nach hinten gesetzt, habe jetzt ca eine Krümmerlänge von 27,5cm wed ich morgen gleich mal ausprobieren wenns nicht reicht muß ich noch längere Teflonverbinder besorgen .

Gruß Simon
 
Hallo,

die Drehzahl ist völlig i.O.
Das bei Betriebstemperatur die Drehzahl um 100 - 200 U/min zurückgeht ist auch normal.

Meiner dreht etwas weniger. Allerdings zieht der die 26 X 10 Biela 3B im Flug voll durch. Ken Drehzahleinbruch im senkrechten Steigflug. Krümmerlänge liegt bei 29cm.

Auf der Wilga wurde auch gerne 30 x 8 oder 30 X 10 2-Blatt geflogen.

Die Mehrheit fliegt mittlerweile 26 X 10 3-Blatt.

Hier kannst Du dich mal informieren was auf der Wilga für Luftschrauben geflogen werden:

http://seglerschlepp.dmfv.aero/files/Who-is-Who-2009_2010_Teams.pdf 5mb

Berichte mal, ob die längeren Krümmer den gewünschten Effekt gebracht haben.
 
Ja ich werde es morgen ausprobieren und dann berichten. Also Senkrechter Steigflug geht nicht lange, aber die Drehzahl bricht nicht wirklich ein. Die Wilga wiegt ca 14 bis 14,5 Kg. Aber vieleicht ist es auch nur der leise dumpfe Ton der mich iritiert. Das ist mein erster King hab sonst DA und 3W die Drehen halt höher und sind dann auch lauter. Der King läuft ja sonst wirklich Top da gibt es nichts dran auszusetzten.

Gruß Simon
 
So ich komme gerade vom Platz und hab mal 4 Liter durchgelassen:) was soll ich sagen mein King Nudelt jetzt die Biela 26/10 3 Blatt mit 5750 konstant durch egal ob kalt oder warm und läuft wie ein Uhrwerk in allen Lagen. Danke für den Goldrichtigen Tip mit der Krümmerlänge.
Aber richtig senkrecht wegsteigen tut sie nicht, muß sie aber auch nicht sie ist ja ein Arbeitstier.

Gruß Simon
 

Effe

User
Hallo
Damit meinte ich, dass ich auch gerne in der Lage wäre über die Drehzahlen des King zu diskutieren.
Mein nagalneuer ist seit einer Woche wieder zurück bei King.
Siehe Problem hier im Forum.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe Ihn doch noch die Tage zurück zu bekommen um noch schleppen
zu können bevor es schneit.
Gehört habe ich leider noch gar nix.
Gruß
Effe
 
Hi Effe

jetzt hab ich Dein Beitrag gelesen, das ist schade das es Dir so geht mit dem neuen King. Ich war heut wider auf dem Platz und hab 5 Liter verflogen, das Motörchen läuft einfach genial. Du wirst sicher auch bald Deine Freude an ihm haben da bin ich mir sicher.

Gruß Simon
 

Effe

User
Hallo Simon
Danke.
Ich hoffe drauf !
Normal ja ein Top Motor.
Hoffe halt es dauert nicht mehr so lange.
Wird schon noch werden mit meinem Erstflug der MD3-160.
( Swiss Trainer 3mtr )
Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen

was meint Ihr wie lange läuft eigentlich so ein King in Litern, also meiner hat bestimmt schon 300-400 Liter durch, hat da jemand Erfahrung würde mich interesieren.

Gruß Simon
 

SvenR

User
Hi Simon,

der King ist dafür bekannt das er ein Dauerläufer ist!

Ich dürfte auch locker deine Menge verflogen haben ohne Probleme!

Allerdings habe ich den RVS


Gruß Sven
 
Hallo Klaus,
ich habe eben mal meinen Kentnisstand zu diesem Thema in deinem verlinkten Beitrag niedergeschrieben. Hoffe das ist ok.
Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten