King Of Time (Lenger Modellbau): Erfahrungen?

o.K. Danke! Irgendwie behagt mir das nicht. Obwohl das Original ja wohl so fliegt. Dann werde ich das auch irgendwie anders lösen.

Ulrich
 

Werter

User
Ein weiterer King of Time kurz vor dem Erstflug

Ein weiterer King of Time kurz vor dem Erstflug

Hallo Zusammen

Als ich vor etwas mehr als einem Jahr auf der Suche nach einem Segler der 5 Meter Klasse war, habe ich mich aufgrund der Baubilder auf der
Lenger Webseite für den King of Time und gegen verschiedene (aktuell ganz gute ARF Angebote) entschieden.

Den Flieger habe ich mit allem Zubehör, inklusive Motor & Spinner bestellt. Das Zubehörset passt dabei soweit ganz gut, ich habe dabei lediglich die beiliegenden Kunststoff Ruderhörner gegen GFK Teile eigener Machart ersetzt. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ansonsten habe ich das Modell strikt nach der guten Anweisung unter Zuhilfenahme der zahlreichen Baustufen-Photos gebaut. Anweisung und Photos lassen nur wenige Fragen offen, aber der Bausatz gehört ganz klar nicht als erster Holzflieger auf einen Basteltisch. Der Bausatz richtet sich schon klar an einen erfahrenen Modellbauer.
Ich gebe zu, ich musste mich auch erst mal wieder umgewöhnen nachdem die letzten 3 Flieger alles hypermoderne "lasercut" Kits waren. Hier müssen die Helling und die Ausrichtlinien passen und es muss immer wieder mal gemessen werden. Es handelt sich hier definitiv nicht um eines dieser modernen selbst ausrichtenden Holzpuzzles. Aber mit ein wenig Erfahrung ist der Flieger ohne Probleme bau bar.

Jetzt geht es erstmals ans Programmieren und Einstellen des King. Dann steht gegen Ende des Monats der Erstflug an.

Gruss Robin
 

Anhänge

  • KoT 1.jpg
    KoT 1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 331
  • KOT 3.jpg
    KOT 3.jpg
    123 KB · Aufrufe: 343
  • Kot_2.jpg
    Kot_2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 341
  • KoT_4.jpg
    KoT_4.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:

Werter

User
Erstflug und weitere Flüge geglückt

Erstflug und weitere Flüge geglückt

Hallo Zusammen

Nun ist schon wieder etwas Zeit vergangen und der King ist mittlerweile doch schon ein paar Mal geflogen. Aber bis letztes WE hatte ich einfach keine Bilder zum vorweisen.
Aber am Samstag war unser Vereins-Photospezialist auf dem Platz und hat den King nun auch in seinem Element in die Pixel gebannt.

Der Kingf Time ist auch nach den ersten 5-6 Flügen noch lange nicht fertig eingeflogen. Da habe ich noch lange nicht alle Kombinationen der Klappen durchgespeilt, geschweige denn final eingestellt.

Aber es lässt sich bereits jetzt sagen, dass der King einfach gut fliegt. Zwar ist die Thermik im September und Oktober bei uns auf dem Platz im Flachland praktisch nicht mehr vorhanden, trotzdem konnte ich den Flieger auch ohne zusätzliche Verwölbung noch recht lang in Bodenthermik auf Höhe halten. Auch nur mit QR und Störklappen fliegt sich der Flieger angenehm und ist gut zu landen. Aber da geht noch einiges mehr. Dies muss nun aber wohl bis zum nächsten Frühjahr warten. Aber ich bin es zufrieden, der Bau hat sich gelohnt und ich freue mich auf die zahlreichen Einstellflüge und das Experimentieren im nächsten Jahr.

Gruss Robin
 

Anhänge

  • DSC_8226.jpg
    DSC_8226.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_8235.jpg
    DSC_8235.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_8244.jpg
    DSC_8244.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 318
  • DSC_8257.jpg
    DSC_8257.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_8264.jpg
    DSC_8264.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_8272.jpg
    DSC_8272.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 276
  • DSC_8280.jpg
    DSC_8280.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_8284.jpg
    DSC_8284.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_8293.jpg
    DSC_8293.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 447
Suuuuper schön. Und mal ganz ehrlich: Wie langweilig ist dagegen ein ARF-Modell...

Was mir an den Lengermodellen nicht so gefällt, ist der kurze Leitwerksträger. Da fehlen mir optisch 15 - 20 cm. Das ist aber so eine voll subjektive Kiste. Die Erscheinung insgesamt ist schon irre elegant. Ich wünsche dir viele schöne und entspannte Flüge.

Gruß Mirko
 

fiatx

User
Hallo,

sieht super aus. Ich werde jetzt den Olymp von Lenger bauen und damit mal weg vom einfachen 2 Achs Segler zum ersten 4 Klappen Segler.

Leider stolpere ich immer wieder über dieses Modell und ich befürchte es wird in nicht allzu langer Zeit auf dem Baubrett landen. Welche Version habt ihr gebaut und warum genau diese Größe?
Wir haben ein Flachlandplatz mit hier und da Thermik, daher tendiere ich zur 5m Version.

Wie Robust ist er denn mit solch einer Spannweite? Das dies kein Kunstflug Vollschalenbomber is ist klar aber mal ne große Rolle und einen Looping sollte doch drin sein oder ist er wirklich ein reiner Thermiksegler?

Hat jemand noch genaue Daten was er verbaut hat und vielleicht sogar Bilder zum Anschauen?

Gruß Sven
 

fiatx

User
Hallo,

sieht super aus. Ich werde jetzt den Olymp von Lenger bauen und damit mal weg vom einfachen 2 Achs Segler zum ersten 4 Klappen Segler.

Leider stolpere ich immer wieder über dieses Modell und ich befürchte es wird in nicht allzu langer Zeit auf dem Baubrett landen. Welche Version habt ihr gebaut und warum genau diese Größe?
Wir haben ein Flachlandplatz mit hier und da Thermik, daher tendiere ich zur 5m Version.

Wie Robust ist er denn mit solch einer Spannweite? Das dies kein Kunstflug Vollschalenbomber is ist klar aber mal ne große Rolle und einen Looping sollte doch drin sein oder ist er wirklich ein reiner Thermiksegler?

Hat jemand noch genaue Daten was er verbaut hat und vielleicht sogar Bilder zum Anschauen?

Gruß Sven
 

Werter

User
Hallo Zusammen

Danke erstmals für die positiven Wortmeldungen.

@Mirko: Ja was gefällt ist immer eine "persönliche" Kiste...bei mir ist es genau das besagte eher ungewöhnlich anzuschauende Verhältnis von Rumpflänge zu Spannweite welches mich unter anderem am King of Time angesprochen hat...:)


@Sven:

Bei mir ist es die 5 Meter Version...das reicht wohl die Bemerkung "wenn schon, denn schon"...;-)

Ja, der Olymp sieht auch ganz interessant aus und hat von der Rumpfform her auch bereits etwas vom King. Aber wie gesagt, für den Bausatz braucht es bereits etwas an Holzbau Erfahrung. Ich weiss nicht was du schon gebaut hast, aber ein RES-Segler aus einem Laserbausatz ist kein Vergleich zum Bau des King. Der Flieger verlangt schon noch einiges an Eigeninitiative.

Betreffend der Flugleistungen, so bin ich wie erwähnt noch nicht komplett durch. Aber King ist sicher kein reiner Floater, er hat es durchaus gern wenn man ihn etwas laufen lässt. Ein grosser weiter (langsamer?) Looping ist sicher kein Problem für das Modell von der Festigkeit her. Man sieht beim Abfangen oder in engen schnellen Kurven wie sich die Aussenflächen etwas durchbiegen, aber bisher habe ich noch kein Flattern festgestellt....da muss ich mich noch rantasten was wirklich geht. Für Rollen wirst du ganz sicher die Wölbklappen zu den Querrudern mitnehmen müssen...und zudem voll in die Eisen steigen um den Flieger rumzukriegen. Da dreht er nicht so gern..;-)

Gruss Robin
 

fiatx

User
@Sven:

Bei mir ist es die 5 Meter Version...das reicht wohl die Bemerkung "wenn schon, denn schon"...;-)

Ja, der Olymp sieht auch ganz interessant aus und hat von der Rumpfform her auch bereits etwas vom King. Aber wie gesagt, für den Bausatz braucht es bereits etwas an Holzbau Erfahrung. Ich weiss nicht was du schon gebaut hast, aber ein RES-Segler aus einem Laserbausatz ist kein Vergleich zum Bau des King. Der Flieger verlangt schon noch einiges an Eigeninitiative.

Betreffend der Flugleistungen, so bin ich wie erwähnt noch nicht komplett durch. Aber King ist sicher kein reiner Floater, er hat es durchaus gern wenn man ihn etwas laufen lässt. Ein grosser weiter (langsamer?) Looping ist sicher kein Problem für das Modell von der Festigkeit her. Man sieht beim Abfangen oder in engen schnellen Kurven wie sich die Aussenflächen etwas durchbiegen, aber bisher habe ich noch kein Flattern festgestellt....da muss ich mich noch rantasten was wirklich geht. Für Rollen wirst du ganz sicher die Wölbklappen zu den Querrudern mitnehmen müssen...und zudem voll in die Eisen steigen um den Flieger rumzukriegen. Da dreht er nicht so gern..;-)

Gruss Robin


Die Bausätze sind keine Puzzel wie bei anderen Herstellern. Das sieht man am Olymp schon. Wir haben im Verein einige Leute mit jahrelanger Erfahrung und die Unterstützen tatkräftig mit Spot und Rat.

Das wird wahrscheinlich irgendwann mal passieren. Gefühlt wird dieses Modell auch in jeder Zeitschrift irgendwo beworben, wahrscheinlich geht er mir deswegen nicht aus dem Kopf.

Diesen Winter kommt erstmal der Olymp an die Reihe und dann sehen wir weiter.

Gruß Sven
 
Hallo,

seit Sonntag habe ich auch einen Baukasten bei mir.
Der "Thermik Bird 4000" stand auch zur Wahl. Die unterschiedlichen Spannweiten des "King of Time" haben dann den Ausschlag gegeben. Bestellt habe ich die 4300mm Spannweitenversion.

IMG_20231227_193218.jpg


Bin zwar gerade mal angefangen, ... habe aber jetzt schon meinen Spaß dran.
Ich wundere mich aber, das ich doch relativ wenig, über das Modell finde.
Der Baukasten scheint vollständig zu sein. Besser sogar. Viele Leisten, Beplankungen sind gut vorbereitet.
Auch sind Baugruppen zusammen gefasst.

Gibt es noch weitere "Modellbauer" die auch was berichten könnten?


Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten