KingTech Turbine starten

Hat das mit dem fertig konfigurierten Gas-Stopp Schalter schon jemand mit Turbine ausprobiert, spreche jetzt von der KingTech die anderen kenne ich nicht, bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.
Ich nutze den Motor-Stopp auf Wren, Xicoy, JetCat, Kolibri und KingTech Turbinen und es funktioniert mit allen. Du stellst dein Signal an die Turbine schliesslich auch bloss auf einen bestimmten Wert der klar tiefer ist als der Leerlauf-Wert den Du eingelernt hast. Da spielt es keine Rolle ob Du es über die Trimmung machst oder über einen Mischer oder eben den Motor-Stopp (was ja auch bloss ein Mischer ist, eigentlich). Da Du die Stellsignale des Gaskanals auf der Turbine einlernst spielt es überhaupt keine Rolle welchen Wert Du verwendest, Hauptsache er ist klar tiefer als der Leerlauf.
Wenn Du bei Trim High auf -75% stehst, fängt die Turbine halt erst ab dem Wert an zu beschleunigen wenn Du Gas gibst. Das macht natürlich keinen Sinn, wird aber auch funktionieren wenn Du es so eingelernt hast auf Deiner Turbine.
 

v.p.

User
Hey Rene,
Ja, im harten 3D bedarf es wirklich etwa 60º ausschlag je Seite.
Das ist aber fernab von dem was wir so fliegen ;-)

Beste Grüße
Max v.P.

Ps.: danke für den Tipp mit dem Motorstopp-Schalter bei Hott, den hatte ich auch nicht auf dem Schirm :-D
 

Trauti

User
Ok, soll so sein da ich aber mit Frsky und OT arbeite musste ich mir die Mischer sowieso selber programmieren.

Was man aber wahrscheinlich mit Motor-Stopp und KingTech verliert ist die Möglichkeit einfach manuell zu kühlen.

Da bei geschalteten Motor-Stopp auch der Gas Kanal blockiert ist, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber wahrscheinlich mit Motor-Stopp und KingTech verliert ist die Möglichkeit einfach manuell zu kühlen.

Da bei geschalteten Motor-Stopp auch der Gas Kanal blockiert ist, oder täusche ich mich da?
Der Motor-Stopp verhindert natürlich das wieder anlaufen indem der Kanal auf dem Stopp-Wert festgehalten wird. Falls zusätzlich manuelle Kühlung erwünscht ist, muss halt der Schalter wieder in die Ein-Position gestellt werden um über den Knüppel die Turbine wieder anzudrehen.
Ich weiss zwar nicht wozu dies notwendig sein sollte, ausser bei einem Flame-Out, da die Turbine ja sowieso auf <100DegC runterkühlt.
 

BulDo

User
Die aktuellen Kingtech starten nicht neu, wenn man einaml den Stop-Wert gesetzt hat. Das geht nur wenn das Programm auf Segler gestellt wird,
sonst muss man vorher die Empfängerspannung ausschalten. Manuelles Kühlen habe ich auch noch nicht benötigt.
 

Trauti

User
Bei KingTech gibt es die Funktion manuelles Nachkühlen bei Turbine Aus und Gasknüppel auf Vollgas, Voraussetzung dafür ist natürlich das der Gaskanal bei Turbine aus nicht gesperrt ist.

Bedeutet die Biene läuft an ohne ohne zu starten solange der Gasknüppel auf Vollgas steht, habe die Funktion zum nachkühlen auch noch nicht gebraucht allerdings hat die Funktion auch noch andere Vorteile.

Sollte man mal vergessen haben den Kerohahn zu schließen und ein schlechtes Gewissen haben ob sich nicht doch zuviel Sprit in der Turbine befindet und ein evt. Hotstart droht kann man sicherheitshalber die manuelle Kühlung starten und die Turbine so ausblasen.
 
Das manuelle Kühlen gibts meines wissens bei allen Herstellern und die Funktionsweise ist auch dieselbe. Mit dem Motor-Stopp brauchst halt noch den einen Schalter umlegen, daran sollte es nicht scheitern.

Viel eher zum scheitern verurteilt ist das ausblasen von Kerosene bei gefluteter Turbine. Da sich der Treibstoff am tiefsten Punkt der Turbine sammelt, wird über das andrehen der Turbine sozusagen nix ausgeblasen. Vielmehr schreiben die meisten Hersteller vor, die Turbine nach vorne zu entleeren, also über den Verdichter (bitte gerne auch nachlesen). Dies weil die Brennkammer im Innern ist und der Treibstoff sich aber im äusseren Gehäuse ansammelt. Versucht also ja nicht die Turbine leerzublasen, das geht nicht und ein Brand wird wohl die Folge sein.
 

Scrad

User
Da hat er Recht. Geflutete Turbinen werden über den Verdichter geleert.
Da bring das Anblasen rein gar nix. Leuchtet aber auch ein wenn man weis wie so Ding von innen aussieht....
 

Klaus1

User
Hi,
slso die Turbine dann über die Luftansaugung kippen und entleeren. Ist das so richtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten