Klappimpeller – Logik und Programmierung

Tillux

User
Hallo Tobi,

ich werde diesbezüglich oft gefragt. Erst wieder kürzlich am Woe. auf der Segelflugmesse an unserem Stand.

Ich rate immer das Triebwerk mit Gas auf dem Gasknüppel zu haben. Zumindest auf einem anderen Proportionalgeber an den man leicht hinkommt.

In Notsituationen sollte man sofort durchstarten können ohne überlegen zu müssen. Hat schon manchen das Modelleben gerettet.
Vorausgesetzt das Klappi kann auch schnell genug ausrahren und braucht dazu nicht ein paar Sekunden wie z.B. Spindelantriebe.

Und Teillast sollte man möglichst auch fliegen können wie bei einem Motorflieger.

Also:
Ich habe meine Antriebe immer auf Gas, in jeder Flugphase. Ca. im ersten 3tel Leerweg damit ich das Ausfahren nicht durch Steuerungenauigkeit beeinflusse, erst danach bei einem Schaltpunkt Ein/Ausfahren des Klappi, und dann erst ab ca. der Hälfte Motor an bis dann ganz vorne Vollgas erreicht ist.

Da kann ich auch schlagartig den Knüppel nach vorne oder hinten hauen und alles passt. Motorkühlung keine, brauchts nicht unbedingt. Ich spreche diesbezüglich aber nur von unseren Produkten.

Alles zu realisieren über freien Mischer mit eckiger Kurve oder mit Geberschalter, Kanalsequenzer usw.. Oder mit Kombinationen daraus. Je nach RC System.

Lieben Gruss,
Til
 
Hallo Til,

Gas auf nem proportionalen Schieberegler ist gesetzt.
Die Vorteile habt ihr mir ja schon oben erklärt :D

Mir gings nur drum, ob eine Zwischenstufe bei der der Motor aus ist, aber trotzdem der Impeller draußen sinnvoll ist.
Kann ja nur für Kühlzwecke sinnvoll sein, denn der Klappi ist ja sowas von schnell draußen :eek:
Im Vgl. zum KTW der reinste Luxus :rolleyes:

Aber ich entnehme: Nicht unbedingt notwendig

Sehr schön. Machts viel einfacher :cool:

Gruß Tobi
 

Tillux

User
...oh, hab nicht gelesen was ich schon mal geschrieben habe. Hab auch neuerdings ein neues RC System.

---

-Schlecht ist offene Kühlung natürlich nie.
Bei der abartigen Hitze die in diesen Jahren immer wieder herrscht, nutzt das aber wahrscheinlich auch nicht viel.
Da schalten wohl eher die Regler wegen Überhitzung ab bevor die Motoren kaputt gehen.

...den Zwischenbereich hast du automatisch zwischen dem 1. Drittel und der Hälfte des Weges während der Motor noch nicht läuft.

Ist nur die Frage ob der Bereich am Knüppel oder Schieber genau´erfühlbar ist.

Bei meiner neuen Frsky Horus Anlage könnte ich nun eine Stimme ´Ausgefahren, ´Kühlstellung usw.. sagen lassen.

Oder nen Vibrationsalarm oder oder...

Geht sicher mit anderen Systemen auch, sollte keine Werbung sein.

Vielleicht mach ich das irgendwann mal. Im Winter oder so..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten