Hallo ihr Triebwerksklapper,
ich verfolge schon seit geraumer Zeit dieses Thema und möchte es noch einmal auf einen anderen Punkt bringen, deshalb auch der neue Beitrag. Ich selbst beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit diesem Thema, vor allem unter dem Gesichtspunkt so ein System selbst zu bauen. Ich habe hierzu schon einige Gedanken skizziert aber noch nicht bis ins Dateil fertig gedacht. Meine Vorstellung wäre es, ein (semi)-Scale Modell z.Bsp. ASH 26 mit ca 5,14m SPW entsprechend auszurüsten.In den bekannten Postings geht die Diskussion sehr schnell darum ob das System JK oder Elicker bevorzugt werden soll. Meiner Ansicht nach gibt es keine Alternative zum System Bender, ich nenne bewußt keine Fa.-Namen denn es geht ja um das Prinzip. Wenn es darum geht, so einfach wie möglich und mit kleinstem Aufwand die max. Leistung ohne Rücksicht auf das Vorbild umzusetzten, würde man die Schnauze abschneiden und basta. Mit dem System Bender ist man dann näher am Vorbild, auch wenn die Bedingungen schwieriger sind (größere Klappenausschnitte, Verstärkungeen etc.) Die Frage für mich ist, leidet darunter die Alltagsflugtauglichkeit und hat man zum größerem Invest auch noch einen Sonntagsflieger der nur Ostern einmal an die Luft darf?, oder wird man das System so hinbekommen, dass einem nicht der Flugspaß abhanden kommt.
Übrigens, in Verbindung moderner Akkutechnik (LiPos) müßte es doch schon ganz gut klappen oder?
Ich bin auf Eure Meinungen-und (Selberbau)Erfahrungen gespannt und wünsche Euch noch einen schönen Sommer.
Kurt
ich verfolge schon seit geraumer Zeit dieses Thema und möchte es noch einmal auf einen anderen Punkt bringen, deshalb auch der neue Beitrag. Ich selbst beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit diesem Thema, vor allem unter dem Gesichtspunkt so ein System selbst zu bauen. Ich habe hierzu schon einige Gedanken skizziert aber noch nicht bis ins Dateil fertig gedacht. Meine Vorstellung wäre es, ein (semi)-Scale Modell z.Bsp. ASH 26 mit ca 5,14m SPW entsprechend auszurüsten.In den bekannten Postings geht die Diskussion sehr schnell darum ob das System JK oder Elicker bevorzugt werden soll. Meiner Ansicht nach gibt es keine Alternative zum System Bender, ich nenne bewußt keine Fa.-Namen denn es geht ja um das Prinzip. Wenn es darum geht, so einfach wie möglich und mit kleinstem Aufwand die max. Leistung ohne Rücksicht auf das Vorbild umzusetzten, würde man die Schnauze abschneiden und basta. Mit dem System Bender ist man dann näher am Vorbild, auch wenn die Bedingungen schwieriger sind (größere Klappenausschnitte, Verstärkungeen etc.) Die Frage für mich ist, leidet darunter die Alltagsflugtauglichkeit und hat man zum größerem Invest auch noch einen Sonntagsflieger der nur Ostern einmal an die Luft darf?, oder wird man das System so hinbekommen, dass einem nicht der Flugspaß abhanden kommt.
Übrigens, in Verbindung moderner Akkutechnik (LiPos) müßte es doch schon ganz gut klappen oder?
Ich bin auf Eure Meinungen-und (Selberbau)Erfahrungen gespannt und wünsche Euch noch einen schönen Sommer.
Kurt