klarer Sieg für Verbrenner

Zitat:

Früher (blödes Wort ich weiß) gab es in Wattenscheid (boah eh) mal eine Krafteistaffel...

... und die war und ist (wer noch davon übrig ist) ständiger Gast auf unserem Modellflugtag in Meinerzhagen.

[ 25. März 2003, 13:36: Beitrag editiert von: engel ]
 
so ne staffel von so nen pa me´s hat bestimmt was. hab die aber noch nicht gesehen.
aber schätzungsweise haben christian nix und ich bald auch ne kleine 2man staffel mit etwas größeren krafteiern bei uns. meine ist soweit fertig, 1,4m spannweite, ca 2,6-2,7kg abfluggewicht. anfangs kommt da zum gewöhnen erst noch ein 7,5er rossi drauf (weil ich den noch hier rumliegen habe nach meinem letzten totalschaden)
beim christian ist der flieger noch nicht ganz so weit, aber er nimmt den gleichen motor(aus dem selben absturz, war ne 2mot), aber seine me hat nur 1,2m spannweite und dürfte um einigs bsser motorisiert sein.
naja, bei mir ist das geld für nen 10er im moment noch nicht drin. aber der 7,5er bekjommt natürlich ein reso, dann stimmt es schon.
mfg sebastian
 
Nachdem ich mich jetzt durch den Thread gewühlt habe, hier mein Senf:

Ich fliege Akkuschrauber aus Überzeugung. Das mit der Ladetechnik und dem langen Warten ist nur eine Frage des Laders. Mit 10A Ladestrom brauch ich nur 15min... :D

Leistung? Danke, hab ich reichlich. Da muß ich mich nicht vor nem Verbrenner verstecken!

Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Irgendwann wird's wieder ein Verbrenner werden. Oder eine Turbine. Denn so richtig groß geht elektrisch noch nicht.

Was das Anlassen des Verbrenners beim Flieger angeht:

#Flächenbrand an#

Wer nen E-Starter braucht zum Anwerfen braucht, kann nicht mit Verbrennungsmotoren umgehen und sollte besser elektrisch fliegen! :D

#Flächenbrand aus#

Gruß Thomas
 
Hi Looser,

---->Flächenbrand:
Starter brauchen wir nur für:

* Cox-Motoren
* uralte OS 1,76ccm
* und Magnum bzw. SC ASP....

alles andre wird von Hand angelassen.

Ganz besonders gerne starte ich meinen AVIO-MAC aus dem Vertrieb von Thomas Platte:

Ansaugen (1Umdrehung); Zündung ein und dann.....
hinter dem Modell stehend den Propeller SANFT über den OT schieben.....--->schnurr
 
Ansaugen (1Umdrehung); Zündung ein und dann.....
hinter dem Modell stehend den Propeller SANFT über den OT schieben.....--->schnurr
Da ist mir mein Akku dran und los gehts doch viel lieber.

Gruß Thomas
 
@ Looser,

dafür fliege ich mit einer Akkuladung (Empfänger + Zündung) den ganzen Tag.
Nachtanken dauert 3 Min. und ich habe volle Leistung vom Start bis zur Landung... :eek:
 

guidos

User gesperrt
auf das es weitergeht :
wer cox motörchen mit dem anlasser misshandelt frißt auch kleine kinder und schießt mit der flak
auf spatzen :D :D
und um in nur 15 min. (ladezeit) zu tanken müßte
ich einen 500ccm tank mit einer 2ml. pipette
nachtanken.
naja, der weichgespülte föhnflieger kann sich zumindest von den rabiaten flugleistungen seines vibrators wieder regenerieren. :D :D
so jetzt dürft ihr wieder mit wattebäuschchen nach mir werfen.

@ uwe,
eine 163er staffel hatten wir vor 15 jahren auch mal, 1,2m spannweite, zwischen 6,5 (gähn) und
15ccm rossi (ging wie die sau bis zum zerplatzen)
sind aber wohl mittlerweile durch die dem original ähnliche halbwertzeit im fliegerhimmel.

guido
 
ich freu mich schon wenn ich meinen vector fertig habe, dann wird die verbrennerfraktion auf unsrem platz gant schön alt ausschauen... :D
 
Da war auch mal ein Verbrenner drin:
circus1.jpg

circus3.jpg


http://www.awebs.at/straka
 

Wimh

User
Nachobenhol...

Original erstellt von Looser27:

Leistung? Danke, hab ich reichlich. Da muß ich mich nicht vor nem Verbrenner verstecken!
Es gibt neues: wenn's gut geht fliegt es zwar nicht, aber beëindruckend ists schon. Und diese weltrekordleistung uberbietet alle bisherigen verbrennerrekorde bei diese modelle....

Der sound ist ubrigens affengeil ( 47000 RPM....)

http://www.rcpics.net/view_single.php?medid=17788

[ 22. November 2003, 12:30: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Hallo zusammen!
Da könnt ihr Verbrennerfreaks noch so lange auf eure Leistung und den bei den Wärmekraftmaschinen guten Wirkungsgrad pochen. Das Prinzip hat keine Zukunft. Die liegt bei den E-Motoren, welche erheblich leiser, umweltfreundlicher und eleganter sind. Und Akkus schaden auch nicht die Augen; Methanol schadet jedoch sehr stark. Die Verbrennerflieger sollte sich klar werden, dass ihre Zeit abläuft. :D :D

Gruß Wolfgang
 
Ich finde die Diskussion ob Elektro oder Verbrenner für vezichtbar.
Jede Art hat ihre Berechtigung.In unserer >freien Welt< soll jeder das machen was ihm zusagt.
Ich fliege beides und möchte keines vermissen.
mfg
werner
 

Spunki

User
>>Und Akkus schaden auch nicht die Augen<<

Den Augen nicht, dafür aber dem Grundwasser ;) ... meinen vor drei Jahren im weichen Ackerboden versenkten 8Zeller(NiCd) hab ich bis heute leider nicht gefunden, der liegt bereits tief eingeackert irgendwo unter der Erde ...

Ich geb Werner recht: eine Diskussion ist sinnlos, beides hat seine Berechtigung!

Grüße

PS: solange Kernfussion nicht "unbegrenzte" Energiemengen zur Verfügung stellt die über Mikrowelle überall im Raum anzapfbar ist solange wird es Verbrennungskraftmaschinen geben ;) ...
 

mec

User
ich für meinen teil hoffe, dass bald die elektroflieger deutlich und uneingeschränkt die nase vorn haben werden. dann ersparen wir uns endlich das tägliche um anerkennung heischende gewinsel der elektrofraktion, welches antriebskonzept denn nun besser sei.

ich fliege elektro und verbrenner.

mec
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von guidos:
richtige flugzeuge haben sound und qualmen ! ;)
guido
hm dann ist der TwinJet also ein richtiges Flugzeug - er ist laut und nach dem zweiten Flug mit den Permax 400ern (6V) und 10 Zellen hat der in der Luft eine Riesenrauchfahne hinter sich hergezogen und nach der Landung hats dann auch noch schön gestunken als sie anfingen zu brennen :D

oder zählt das dann auch schon wieder als "Verbrenner" :confused: :confused:

Andreas

[ 24. November 2003, 13:33: Beitrag editiert von: wing ]
 
Naja mit den LiPo's schauts für einen Verbrennersieg im Moment aber brutal schlecht aus ;)
Wenn ich mit meinem kleinen Kunstflieger 45minuten herumturne schaun die Verbrennerkollegen doch ziemlich erstaunt...

Aber ich muss gestehen, ich hab in letzter Zeit wieder lust bekommen malwieder nen Verbrenner anzuwerfen und sogar zu fliegen :eek:
 
Hi Leute,
@Christian: Ich bin der Kollege vom Capelle:
war mir klar das die Diskusion dieses Jahr wieder von neu anfängt.
Wie wäre es den mal, wenn man die Leute auch raus lässt (wie mich, sonst höre ich nachher wieder hintenrum : ach bring übrigens deine Me mal mit und ich weiß nichtmal warum)) die damit eigendlich nichts zu tun haben wollen, und seine eigenen Modelle fliegt. Ich denke das hier einige vielleicht noch ein Pylonmodell im Keller haben, das dann an die 300km\h geht, dagegen ist die Me ein furz. ich kann nur sagen, für das Geld wie man sie mit einem Verbrenner ausstattet, bekommt men keinen so leistungsfähigen Elktroantrieb. Kler wer viel Geld hat, was ich als Schüler nicht habe, kann da auch nen 200euro Motor verbauen.
Ja, ich bringe die Me 163 wieder mit um ein paar Runden zu heizen. Villeicht bekommt man es dann auch mal hin mit der Me in elektro zu fliegen und nicht immer gegeneinander, den angsamm finde ich diese Diskusion echt öde und arm, letztes Jahr war se ja eher noch lustig. Diesmal macht der Motor weniger probleme, da es kein Cox mehr ist, außerdem haben wir uns mit der einstellung der Coxe etwas beschäftigt, und bekommen die recht gut hin. Ach ja, ein Cox-Modell wird auch wieder dabei sein.
Ich selber fliege Verbrenner und Elektro. Ich muss aber auch sagen das ich in Verbrenner vernarrt bin, für mich müssen die dinger schreien und stinken :p
MfG Sebastian

[ 25. November 2003, 08:42: Beitrag editiert von: airmaster ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hab das auch nur gesagt weil ich mir am letzten Treffen anhören musste, das wenn mein Ei doch so gut geht warum ich das nicht mitgebracht habe...
Und Cox sei ja eh viel geiler :)
Ich hab selber jahrelang Cox Fliegerchen geflogen und war immer sehr zufrieden.
Was das nun explizit mit dem Styrokraftei zu tun hat, erzähl ich Dir am JAF, das gehört hier nicht wirklich hin weils nur böses Blut schürt und das will ich nicht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten