Kleine Schwingsägen gesucht

Hi *,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Schwingsäge.
Der Einsatzbereich ist ganz klar das Sägen (und manchmal auch schleifen) von Balsa-, Kiefern- oder auch mal Sperrholz. Also beispielsweise das Raustrennen von Querrudern aus den Flächen von Arthobby-Modellen, das sägen von Holmen im Tragflächenbau, ...

Ich kenn die beiden Akku-Geräte von Bosch (Bosch PMF 10,8 und Bosch GPO 10,8), den Proxxon Ozi, die Geräte von Fein, ... . Alles sicherlich ganz tolle Geräte, aber alle etwas groß. Am liebsten etwas in der Größe einer Philips Sonicare Zahnbürste mit einem passenden Sägeblatt ;-).

Gibt da was kleines handliches für uns Modellbauer oder soll ich doch lieber bei meiner Japansäge und einem guten Cuttermesser bleiben?

Viele Grüße
Peter
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Peter!
Suche mal nach Gipssägen aus dem Medizinbereich. Die sind manchmal etwas kompakter als die von Dir genannten aber sie haben zwei dicke Nachteile:
1. Preis
2. verfügbares Werkzeug
Ich würde auf jeden Fall einen Fein Multimaster bevorzugen. Damit schneide ich im Flächenbau fast alles und zwar auf Endmaß. Die höhere Leistung ist unbedingt nötig für entsprechend müheloses und präzises Arbeiten. Ich würde auch kein Akku-Gerät nehmen. Darüber hinaus im Set noch viele Anwendungen -> unentbehrlich. Die Bosch-Geräte sind deutlich günstiger und auch noch brauchbar, aber spürbar weniger gut in der Handhabung und weniger leistungsfähig/ präzise. Das Werkzeug ist auch weniger standfest. Vor Allem wenn Du freihand in GFK oder CFK schneiden willst, wird es schnell unlustig. Günsigere Alternativen sehe ich keine, jedenfalls nix Brauchbares. Mein Tipp ist also immer noch ganz klar der klassische Fein... etwas teurer aber mehr als wert!
 
Hi Achim,

die Idee mit der Gipssäge war toll, die Preise sind aber sehr hoch :-(

Die Geräte von Fein, Bosch, ... finde ich etwas groß und unhandlich, gerade wenn es um feinere Arbeiten geht bin ich da noch etwas skeptisch. In der Hand hatte ich mal ein FMM250 von Fein und das Akkugerät von Bosch. Beide Geräte sind doch recht groß und schwer.

Setzt Du denn so eine Schwingsäge ein und wenn ja, welche denn?

Viele Grüße
Peter
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Peter.
Ich nehme das Ding für so ziemlich alles: feine, dünne Schnitte wie Ruder austrennen, Scharnierschlitze setzen (hierzu ein altes Segmentsägeblatt an der Doppelschleifmaschine runter-rippen). Dickeres Material wie GFK- Formenränder verputzen, Fahrwerksbügel auf Maß, Steckungen und Verbinder abschneiden, Rumpfspitzen absägen, Plattenmaterial zuschneiden, Stäbe trennen etc... Bilder folgen.
Haushalt/ Renovierung: Fliesenfugen austrennen, Holzleisten und Parket in den Ecken etc.etc...
Sehr universell! Die Größe stört weniger als zu wenig Leistung oder schlechte Präzision. Durch die geringen Schnittkräfte und die Masse des Geräts bleibt das Ganze beim Bearbeiten ruhig bzw. verläuft nicht. So kann man sehr genau (auch ohne Anschlag) schneiden. Einfach mal ausprobieren!
 

Anhänge

  • P1020139 Kopie.jpg
    P1020139 Kopie.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 117
  • P1030366 Kopie.jpg
    P1030366 Kopie.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 113
  • P1030367 Kopie.jpg
    P1030367 Kopie.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 143
  • P1030406 Kopie.jpg
    P1030406 Kopie.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 130
Kleine Schwingsäge

Kleine Schwingsäge

Hallo Achim,

sehr überzeugend, ich denke ein Multimaster muss ins Haus. Was mir auch gut gefällt, ist deine Führung. Sieht wie ein elastischer Metallstreifen aus. Wo/unter welchem Namen bekommt man so etwas (habe ich schon einige Male vergeblich im Baumarkt gesucht-da gibt es nur steife Metalllineale).

Beste Grüße

Joachim
 

BIGJIM

User
Was mir auch gut gefällt, ist deine Führung. Sieht wie ein elastischer Metallstreifen aus.
Wo/unter welchem Namen bekommt man so etwas (habe ich schon einige Male vergeblich im Baumarkt gesucht-da gibt es nur steife Metalllineale).

Beste Grüße

Joachim
.
.
Es sieht aus wie ein Lehrenband.
.
Diese gibt es als hochwertige Lehrenblätter aus gehärtetem Stahl oder Messing in unterschiedlicher Stärke.
Ich habe solche Blätter in 50 mm breit und 200 mm lang, gibt es auch länger.
.
Weil, wegen und . . . und der weitere Einsatz stockte.
Diese Stahlbänder, gibt es in unterschiedlichen Dicken z.B. 0,05-1,0 mm und sind etwas magnetisch haltend.
.
Einsatzbereich: Einstelllehren für die Motorenindustrie und als Unterlagsfolien und/oder auch als „Führungslineal[1]“
.
Dies ist nur ein Beispiellink :cool: - - - http://www.hornbach.de/shop/Fuehlerlehre-WGB-0-05-1-0-mm/8415987/artikel.html
.
[1] . . . könnte auch ein " breites Stahlband" sein, was man beim "Tapezieren verwendet" -
um Kanten abzuschlagen/abzutrennen. Weitere Verwendung - - - Modellbau. :)
.

.
MFG BIGJIM
 

Gast_8039

User gesperrt
Dies ist ein schweres, 1m langes, starres und vorne keilförmiges Schneidlineal aus Stahl. Es liegt unverrückbar und führt bestens. Ein dünnes/ flexibles Stahllineal geht bei gekrümmten Flächen auch noch, man muss nur etwas aufpassen dass man es nicht verschiebt oder es am Sägeblatt einhakelt. Es ginge auch sauber freihand, dauert nur etwas länger weil man dann nicht so ungeniert drüberfräsen kann. Fühlerlehrenblech o.ä. ist als Anschlag eher ungeeignet weil zu dünn.
 
Kleine Schwingsäge

Kleine Schwingsäge

Hallo Achim,

vielen Dank, dann werde ich mir auch etwas in der Richtung besorgen (den Fein habe ich seit gestern).

Viele Grüße

Joachim
 
Kleine Schwingsäge

Kleine Schwingsäge

Hallo Achim,

ich habe mit meiner Antwort gewartet, bis ich mit meinem Fein gearbeitet habe. Konkret habe ich im Zuge der Reparatur einer vollflächig kohleunterlegten Styroabachi-Fläche eine Öffnung von ca. 200mm * 7mm geschnitten. Das ganze ging sehr gut ohne Anschlag - schöne gerade Schnitte (und das liegt definitiv nicht an meiner ruhigen Hand). Die 7mm mit dem Cutter quer zu schneiden waren erheblich mehr Aufwand, als das lange Stück mit dem Multimaster. Nach dem Schnitt hat der Schliff des Sägeblattes gelitten (spürbar nicht mehr ganz so scharf), aber mit der Kohleeinlage wird jedes Werkzeug stumpfer. Ich war verwundert, dass der Fein die Fläche so leicht wie Butter geschnitten hat. So mühelos habe ich noch nie einen Verstärkung in eine Fläche einbauen können. Mit dem Tiefenanschlag, den ich mir auch gegönnt habe, besteht auch kein Risik, die Oberseite der Fläche zu ritzen.

Danke für den Tip, der für Modellbauer seinen Preis wert ist.

Viele Grüße

Joachim
 

Gast_8039

User gesperrt
Sehr schön! Auch wenn das Blatt recht schnell etwas abgestumpft erscheint, es ist nur blank und wird noch seehhhr lange gut schneiden. Ich habe nach Jahren erst ein einziges Blatt wirklich abgenutzt und eins durch runterfallen lassen zerstört (wobei mir das dadurch entstandene wenige mm breite Rest-Fragment nun zum Scharnierschlitze schneiden dient).
Umgekehrt muss ich mir den Tipp mit dem Tiefenanschlag auch mal näher ansehen...
Wünsche noch frohes Schaffen ;)
 
Hallo ihr Experten,

Ich will mir auch eine Fein-Multimaster zulegen.

Es gibt ja viele verschiedene Sets. Was macht am meisten Sinn zu kaufen, ein Basis-Set und gezielt passende Werkzeuge oder ein Komplettpaket?

Ich baue Großsegler und möchte CFK, GFK und Kevlar bearbeiten und Furnier-Flächen schleifen.

Gruß
Frank
 

Gast_8039

User gesperrt
Was macht am meisten Sinn zu kaufen, ein Basis-Set und gezielt passende Werkzeuge oder ein Komplettpaket?

Ich baue Großsegler und möchte CFK, GFK und Kevlar bearbeiten und Furnier-Flächen schleifen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
ich halte den Multimaster nicht für geeignet, um Flächenfurniere zu schleifen. Hier habe ich noch keine Alternative zur Handarbeit gefunden (mit Schleifunterlage aus Airex in 3-8mm je nach bearbeiteter Krümmung). Aber zum Trennen von composites etc. ist das o.g. Segmentsägeblatt ideal. Insofern reicht Basis und das Werkzeug nach Bedarf. Wenn aber auch diverse (Haus-) arbeiten in Frage kommen, dann das entsprechende Set; das HM-Sägeblatt trennt auch mal ne Türzarge aus der Wand oder eine schadhafte Fliese... und mit einem solchen Reparatureinsatz ist die Kohle wieder drin...
 
Kleine Schwingsäge

Kleine Schwingsäge

Hallo Frank,

ich habe mir die 20 jahre Jubiläumsedition gegönnt, nicht ganz komplett, aber für viele Anwendungen passendes Zubehör.

Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten