Hallo,
an manchen Modellen muss man sich ja die Hörner abstoßen, bzw. geht das ein oder andere Schief.
Bei mir ist das wohl die Edge. O.k. habe ich auch irgendwie mit eingerechnet als mein erster Verbrenner.
Nehme ich aber auch so hin, wenn sie 2 Jahre hält, bin ich zufrieden
Vor 2 Wochen hab ich sie ja auf die Neue Fernsteuerung umgestellt. Da der DLE so gut anläuft, werfe ich den oft alleine an, indem ich hinten drin stehe und von hinten anwerfe. Funktioniert auch meistens.
So auch nach dem Umstellen der Fernsteuerung. Nur dass ich Dussel das Gas Servo umgekehrt hatte
Motor an, Vollgas. Habe es relativ zügig geschnallt, und alles in grünen Bereich gebracht. Nur hinterher hatte ich mich gewundert, woher die eingedrückten Höhenruder kamen. Die 30 cm die die Edge beschleunigen konnte, bevor sie mir in die Füße fuhr, hatten ausgereicht:
Nun gut, nicht schön, strukturell war aber noch alles fest und ich bin so geflogen. Waren ja die ersten Flüge für mich, als sie wirklich Wackelfrei war...
Da sie derzeit eh brach liegt (gleich mehr dazu) hab ich heute Abend die Folie gelöst und mal nachgesehen. Balsa Beplankung hat was abbekommen, sonst nichts...
Man kann das natürlich sehr sauber ausrichten und verspachteln und so, aber bei mir ist das Fliegen im Vordergurnd, somit wurde es grob ausgerichtet, mit Seku verklebt, etwas abgeschliffen....
Und Folie mit dem Bügeleisen wieder drauf gemacht....
Bei der anderen Seite natürlich auch... war schnell erledigt...
Ok, die Edge wird wie eben erwähnt nicht geflogen.Warum?
Am Samstag hätte ich sie beinahe in den Boden gerammt. Abwärtspassage mit sauberer Rechtsspirale und nach dem loslassen der Knüppel wollte sie nicht aufhören. Habe sie dann zunächst sehr eierig abgefangen und nach einigem Rühren der Ruder wieder in einem kontrollierten Flug gehabt.
Am Boden konnte ich das ganze zunächst nicht nachstellen. War zunächst ratlos. Erst als ich die Querruder betätigte und mit dem Finger dagegen hielt, merkte ich, dass beim rechten QR das Getriebe durchdrehte.
War ich froh, dass ich meine ELO Slick noch dabei hatte. Den Flugtag davor hatte ich damit verbracht dass ich die Edge zerlegte, weil sie bei Vollgas Aussetzer hatte. Letztendlich war es ein mangelhafter Stecker am Zündakku.
Zu Hause hatte ich das vermeintlich defekte Servo ausgebaut und folgendes Bild ergab sich mir:
Ein Riss quer über sämtliche 3 "Lagerungen" der Getriebe
Wann und wie das passiert ist, ist mir schleierhaft. Hat sich nur beim rechten QR nach oben ausgewirkt. Das Gehäuse hat von außen leichte Beschädigungen die von der ersten Inbetriebnahme stammen von den Schrauben der Servohebel. Diese habe ich aber zurückgeschliffen und meine nicht, dass die jetzt noch schleifen dürften.
Ich mache jetzt die Servos nicht verantwortlich dafür, da mir der "Einbaufehler" am Anfang unterlaufen ist und dies durchaus mit eine Ursache gewesen sein könnte.
Na ja, ich hoffe das nächste mal kann ich die Edge wieder richtig lange fliegen. Muss sagen, seit die neue Anlage drin ist und sie im Harrier so richtig stabil ist, macht sie schon unheimlich Laune. Leider hatte ich noch nicht ausreichend Flugzeit seit dem.
Die Edge ist auf jeden Fall ein Geiler Flieger, von dem viele überrascht sind, wie agil sie ist und dabei doch so gutmütig und so stabil in den langsamen Dingen.
Gruß Bend