kleiner Baubericht Mustang P 51

uli451

User
Hallo Joe,
tolle Info, kann viel damit anfangen.
Leider habe ich die Fläche schon beplankt deshalb werde ich die Ruder wohl über die Fläche ansteuern. Das ist aber nicht besonders tragisch da die Wege sehr kurz sind und von unten sehe ich da kein großes Problem der Optik. Währe natürlich schöner von innen aber na ja...
Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Info.

mfg Uli
 

uli451

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo,
kennt ihr jemanden der für eine Haube tief zu ziehen 2 mm Platten getönt anbietet ??
Plattegröße ca 43 x 30 cm
mfg Uli
 

uli451

User
Alu beplanken

Alu beplanken

Hallo
mit dem Material für die Kabinenhaube bin ich fündig geworden bei Modellbau Steinhardt,;)

jetzt kommt schon die nächste Frage.

Meine anderen Rümpfe habe ich immer mit 2 K Lack gespritzt, nun möchte ich aber bei der Mustang den Rumpf mit einer selbstklebenden Alufolie
bekleben vorher würde ich die Teile allerdings mit 2K Grund grundieren und schleifen und anschließend 2 K Lack auf das Alu zum Oberflächenschutz auftragen.
Die Alufolie würde ich in Größen zuschneiden wie auch die Mustang beplankt ist und vorher in den Alustreifen die Nietendarstellung eindrücken.

Weiß einer ob das was werden kann was meint ihr ???:confused:
 

uli451

User
1.Teil beplankt

1.Teil beplankt

Hallo,
habe mal das erste Teil (das Höhenruder) von unten beplankt.
Na ja fürs erste mal.
Habe 0,1 mm Alu genommen und mit Patex geklebt. Geht eigentlich ganz gut ist halt Zeitaufwendig die einzelnen Nieten einzustanzen.
Ist zwar nicht scal habe aber auch keine richtig zu gebrauchende Vorlage gefunden.

Frohe Weihnachten euch allen

Mfg Uli P 51 beplanken 002.JPG
 

uli451

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo,

habe eine Haube von der Firma Engel Modellbau & Technik bekommen, ich muss sagen sehr nette Leute.
Mit der Haube bin ich sehr zufrieden ist zwar für eine 2 m Mustang aber mit ein wenig nachschneiden passt sie jetzt sehr gut.
In den nächsten Tagen werde ich versuchen den Rumpf mit Alu zu beplanken, bin mir aber noch nicht ganz sicher da ich mir vorstelle sie könnte auch in Ferrarirot gut aussehen ist zwar nicht mehr so scal aber na ja mal sehen.

Guten Rutsch bis bald

Mfg Uli
 

Anhänge

  • Kabinenhaube 001.JPG
    Kabinenhaube 001.JPG
    134 KB · Aufrufe: 147
  • Kabinenhaube 002.JPG
    Kabinenhaube 002.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 88

uli451

User
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo,
habe heute mal die Mustang zusammen gebaut, leider passt der vorhandene Motor nicht ,ohne Ausschnitte, unter der Motorhaube.
Welcher würde von den Maßen passen und welche Leistung brauchte ich ?
Zur Zeit habe ich einen ZG 26 vorgesehen, eine neue Motorhaube währe kein Problem da ich mir jederzeit einen neue ziehen kann.
Beim Fahrwerk komm ich auch ans überlegen welches elektr. ich nehmen könnte.
Das Modell wiegt zur Zeit, so wie es jetzt aufgebaut ist, ca 6,4 kg.
Spannweite ca 1,90 m.
Schätze mit Lack und Folie und Anlage knapp über 8 kg.

mfg Uli


EWD gemessen 001.JPGEWD gemessen 003.JPGEWD gemessen 004.JPG
 

uli451

User
Puzel

Puzel

Hallo,
bin weiter beim beplanken der Klappen und Querruder.
Das Alu, was ich mir besorgt habe, ist toll. Ca. 0,2 mm dick und hat auf der Oberfläche eine Folie die erst nach dem aufkleben abgezogen wird so habe ich auch keine Klebereste auf der guten Seite .
Ist aber eine Arbeit die sehr Zeitaufwendig ist da vor dem bekleben alle Nieten angezeichnet und eingedrückt werden.
Da ich meine anderen Modell alle in Ferrari rot gespritzt habe möchte ich auch diese Mustang rot haben, das heißt am Rumpf vorher die Nieten eindrücken so auch in der Fläche und dann rot lackieren. Die Querruder und Landeklappen werden mit Alu beklebt so das ein Kontrast zum roten Rumpf und der roten Fläche entsteht.
Ich weiß das dieses nicht Scal ist aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich hoffe das sich nicht zu viel darüber aufregen wie ich solch eine Mustang so verunstalten kann.

mfg Uli
 

Anhänge

  • Querruder neu P51 001.JPG
    Querruder neu P51 001.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 95
  • Querruder neu P51 002.JPG
    Querruder neu P51 002.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 87
  • Querruder neu P51 003.JPG
    Querruder neu P51 003.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 72

uli451

User
Hallo,
so wie angekündigt habe ich den Rumpf mit 2K Lack rot lackiert.
Ist zwar nicht scal aber mir gefällt es ;)
Aufkleber sind auch schon drauf sowie das Cockpit etwas ausgebaut.
Bei den Flächen habe ich die Ausschnitte für das Einziehfahrwerk gemacht und die Halterungen mit Verstärkungen geleimt.
Muss ich hier mit Halbrippen arbeiten :confused:oder reichen die Klötze die von der oberen Beplankung bis zur unteren gehen :confused:

Mfg Uli
 

Anhänge

  • Cockpit neu 001.JPG
    Cockpit neu 001.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 138
  • Aufkleber 001.JPG
    Aufkleber 001.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 103
  • Räder 001.JPG
    Räder 001.JPG
    155 KB · Aufrufe: 105
  • Räder 003.JPG
    Räder 003.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 124

uli451

User
Fast fertig

Fast fertig

Hallo,
na ja nicht für jeden Geschmack, aber mir gefällt sie.
Kann mich nicht mit dem Meister vergleichen aber ich muss es ja auch nicht. Wobei ich die Arbeit und das Können bewundere.
Hauptsache für mich ist, : es fliegt, sieht einigermaßen gut aus, ist solide verarbeitet, techn. alles ok, und ich habe Spaß dabei, :

Für die Motorisierung liegt noch keine endgültige Entscheidung vor so das ich die Motorhaube letztendlich noch nicht angepaßt habe.
Vorgesehen ist ein ZG 26. mal sehen ob der reicht wobei das Gewicht jetzt bei ca. 6,5 kg liegt allerdings ohne Anlage -Motor-und Sprit.
Ich hoffe der reicht.

Mfg Uli
 

Anhänge

  • P51 Halbfertig 003.JPG
    P51 Halbfertig 003.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo Uli,

bin eben über deinen Bericht gestolpert. Leider schreibst du nichts das Flugverhalten.
War deine Mustang schon in der.Luft?

Mit freundlichen Grüßen
Raimund
 

uli451

User
Mustang P51

Mustang P51

Hallo Raimund,
die P 51 habe ich schon vor einiger Zeit verkauft aber ich kann dir sagen sie flog gut. Das einzige was Problem machte waren die elektr. Einziehfahrwerke.
Sobald ich etwas schräg auf kam brach eines der Fahrwerke ab oder die Elektro. funktionierte nicht mehr. Habe mir wohl 3 mal Ersatz besorgt, lag wohl an meinem Landeanflügen ?:confused:
Aber in der Luft alles top.

mfg Uli
 
Hallo Uli,

Danke für die Antwort!
Wollte dieses Modell schon des öfteren bauen,
vieleicht wirds diesen Winter was.

Mit freundlichen Grüßen
Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten