Kleiner Baubericht Princess von Aeronaut

Wie immer danke für die guten Tips Ingolf!!

Rahmen wird poliert, ist hiermit beschlossen. Man muss nur die richtigen Bauberichte lesen😀😀

Verschraubung der Scheibe ist tatsächlich eine gute Alternative. Wie hast du das denn auf der Innenseite der Scheibe gelöst? Mit jeweils einer Mutter oder die Schrauben direkt in des Scheibenmaterial gedreht? Ich überlege nur gerade, wie die zugehörigen Sechskantmuttern innen im Sichtbereich aussehen (der Schraubenkopf außen auf dem Rahmen sieht sicher gut aus). Aber egal wie, wahrscheinlich immer noch besser als das Hinterglasabbild einer Kleberspur😀. Werde ich definitiv als Alternative zum Verkleben überlegen!

LG, Stephan
 

molalu

User
Stephan, ich habe Rahmen und Makrolon durch gebohrt und habe die Kunststoffscheibe mit Mutter befestigt.
Die Schraubenköpfe von 1mm Schrauben sind winzig und stören nicht. Das gleiche gilt für die winzigen Muttern.
 

molalu

User
Wenn ich Dir noch einen Verarbeitungshinweis "verschraubter Scheibenrahmen" geben darf??

Ich habe die Vorarbeiten am Scheibenrahmen durchgeführt, bevor ich ihn gebogen habe. Sorry, ich weiß - hätte ich auch früher sagen koönnen.

1) Schreibenrahmen flach auch den Tisch legen
2) Schablone aus dünner Pappe anfertigen und die Position der Bohrlöcher auf der Pappe festlegen
3) Schablone auf den Rahmen legen und mit einem Stahlnagel die späteren Bohrungen körnern
4) dünnen, doppelseitig klebenden 3M-Film in kleinen Stücken, passend zum Rahmen zuschneiden, und von hinten gleichmäßig verteilt auf den Rahmen kleben
5) Scheibe auf dem Rahmen mit Klebefilm fixieren
6) Rahmen drehen und mit 1mm Bohrer die gekörnten Stellen durchbohren (Rahmen und Scheibe)
7) Schrauben durchführen und mit Muttern verschrauben. Muttern mit Loctite sichern
8) Überstände Schrauben mit der Proxxon/Dremel-Trennscheibe abflexen und mit der Mutter bündig schleifen
9) fertig

Da Dein Scheibenrahmen einen relativ großen Biederadius hat, wird das Bohren am vorgebogenen Rahmen vermutlich die bessere Lösung sein, weil flach gebohrt und dann verbiegen löst wahrscheinlich Spannung zw. Rahmen und Scheibe aus. :confused: Probieren🤯
 
Hallo Ingolf, danke diir für die Anleitung! Werde ich so machen und den Rahmen musste ich eh wieder begradigen, weil ich ihn sonst nicht schleifen und polieren kann. Im Moment habe ich leider viel zu wenig Zeit zum Bauen, aber ich hoffe, am Sonntag geht es wieder ein bisschen weiter.

Bis dahin und LG,
Stephan
 
Ein Bild habe ich noch, den Scheibenrahmen nach dem letzten Schleifgang mit 1000‘er.

War eine sehr gute Idee, den nicht im Rohzustand zu belassen 👍👍

51E857B9-EF63-4392-A5CF-BF220670FB59.jpeg
 

molalu

User
Das sieht hervorragend aus. Aber noch nicht mit Alu Schleifpaste poliert, oder???
 

molalu

User
Hallo Stephan,
beim gestrigen stöbern nach einer ganz speziellen Schraube, bin ich auf etwas gestoßen, was extrem selten ist und was Dir eventuell beim verschrauben Deines Scheibenrahmens hilft.
Das sind M2-Zierschrauben mit runden 3mm Chrom-Köpfen und 5mm langem Gewinde. Ich habe davon mal vor langer Zeit bei einem Hamburger Händler etliche gekauft, weil auch ich diese Zierschrauben für das verschrauben von Scheibenrahmen genutzt habe.

Ich habe davon noch 10 Stück gefunden und gebe die gerne gg. Portokostenersatz ab. Falls Interesse - PN.

DSC01336.JPG




Ich habe mir gerade eben nochmals Deinen Scheibenrahmen angesehen. Vermutlich sind die doch zu fett und 1mm Innensechskant, oder Rundkopf-Kreuzschlitz ist die bessere Lösung🤔:confused:










:confused:
 

molalu

User
minischrauben.com
modellschrauben.de (MVD)
modellbahn-hobbyshop.de
screwsandmore.de
knupfer.de
 
Aber noch nicht mit Alu Schleifpaste poliert, oder???

Hallo Ingolf, nein bislang nur mit Schleifpapier, (den letzten mit 1000’er). Ich hab blöderweise irgendwann meine Dremel Polierscheiben wegen jahrelangen Nichtgebrauchs entsorgt und jetzt muss ich erstmal eine neue besorgen 🤪

Lieben Dank für die Tips und Quellen wegen der Schrauben. Ich werde nächste Woche mal zu Schrauben Preisinger hier in München gehen, die haben normalerweise alles an Schrauben, was es gibt. Wenn die nichts haben, was klein genug ist, werde wohl ich die 1mm Linsenkopf nehmen, denke, die könnten ganz gut zum Rahmen passen.

Und es gibt auch noch einen Unterwasserrumpf zu lackieren, das wird nächste Woche abgegangen.

LG,
Stephan
 
Aber egal wie, wahrscheinlich immer noch besser als das Hinterglasabbild einer Kleberspur😀. Werde ich definitiv als Alternative zum Verkleben überlegen!
Für mich ist die Frage, wie erfolgt die Befestigung der Windschutzscheibe bei den originalen Booten?
Bei Sportbooten der DDR habe ich ein Holz in Erinnerung, das dem Deck und der Scheibe angepasst war und an dem Windschutzscheibe und Rahmen befestigt war. Ich hatte auch mal U-Profile als Fensterrahmen gesehen
 
😀😀 Dieser Scheibenrahmen ist ja eigentlich ein einfaches Teil, aber ich grübel nun schon geraume Zeit, wie man den am besten mit der Scheibe verheiratet. Beim Original war die Scheibe wahrscheinlich komplett im Rahmen eingefasst. Ingolf kennt die Rivas ja auch im Original und kann da sicher genaueres zu sagen. Wenn man es wirklich originalähnlich machen will, braucht man wohl vor Allem einen Keder, der den Stoß zwischen Scheibe und Rahmen nach oben abdeckt. Aber ich wüsste nicht, was dazu nehmen, das das Endergebnis einigermaßen gut aussehen lassen würde.

Zur Schraubverbindung: Der Rahmen ist genau 5mm breit, die Schrauben dürften deshalb wohl nicht größer 1mm Kopffurchmesser sein, damit es nicht nach vernieteter Panzerplatte aussieht. Hier mal ein 3mm Kopf gegen den Rahmen gehalten, man sieht, ist viel zu groß.
C9920A54-5C06-4BA7-A95A-50B318178497.jpeg



Ideal wäre 1mm Senkkopf. Ich werde mir die oben genannten Shop-Links (danke dafür👍👍) morgen mal durchschauen, ob es sowas gibt.

Ansonsten war heute langweiliges Schleifen des Unterwasserschiffs und abkleben angesagt. An Lack kommt ein RAL 9010 in 2K drauf, abgeklebt habe ich genau an der Oberseite Sprayrail, so dass das noch weiß wird.

Lackieren selbst werde ich aber wohl erst irgendwann im Laufe der Woche schaffen.

LG und bis dahin,
Stephan
 
Das sind M2-Zierschrauben mit runden 3mm Chrom-Köpfen und 5mm langem Gewinde. Ich habe davon mal vor langer Zeit bei einem Hamburger Händler etliche gekauft, weil auch ich diese Zierschrauben für das verschrauben von Scheibenrahmen genutzt habe

Danke Ingolf für das Angebot 👍👍 Aber bei der Rahmenbreite von 5mm sind die denke ich zu groß - siehe oben den 3‘er Kopf gegen den Rahmen gehalten.

LG, Stephan
 

molalu

User
Stephan, ich weiß nicht welche Stärke Dein Scheibenmaterial hat. Du hast Recht, normalerweise schließt die Scheibe am oberen Rahmenrand bündig ab. Wenn das Material nicht zu stark ist, dann brennt das auch nicht in den Augen.

Der Scheibenrahmen für die RIVA in 1:10 hat im oberen Rand eine Nut, in die die Scheibe eingeführt wird. Durch die dreidimensionale Verwölbung drückt sich die Scheibe am unteren Teil des Rahmens nahezu bündig an, sodaß das Kleben entfällt.

scheibenrahmen-metall-riva-1-10-5843-24948.jpg


Die Idee mit dem Keder ist gut und habe ich auch schon angewendet. Ich finde leider auf die Schnelle kein Foto von dem Boot, wo ich den Keder auf den oberen Rand gesetzt habe.

20210128_153653.jpg


1mm Senkkopf wäre perfekt. Ich habe noch nie diese Schrauben gefunden. Vielleicht bist Du beim Suchen besser wie ich.
 

Elofly

User
Hinsichtlich der Schrauben bin ich bei Amazon fündig geworden.
Wie's aussieht siehe Beitrag #183

Yosoo 1000 Stück Edelstahl Brillen Uhr Reparatur Schraube Ersatz Kit Set Winzige Schrauben Nuss Sortiment Repair Tool Kit Set​

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten