gefedertes Fahrwerk KLEMM - Teil 1
gefedertes Fahrwerk KLEMM - Teil 1
Also hier meine ersten (erfolgreichen) Bemühungen zum
gefederten Fahrwerk für die KLEMM
Bei derartigen Projekten (ich nenne es "Verschlimmbesserungen") benutze ich so weit es geht die gelieferten Teile mit.
In diesem Falle erschein es mir aber einfacher praktisch alle Teile selber neu zu machen. Also das "bockharte" Original-Fahrwerk wurde nicht angetastet.
Meine Idee war es, die beiden Streben, die von der Mitte des Rumpfes zu den Rändern führen zu Dreiecken zusammen zu löten in der Mitte des Flächenmittelstückes vorne und hinten in Messing-U-Profilen drehbar zu lagern. Dies erscheint mir die einfachste Lösung. Nicht ganz so scale aber was soll´s!
Ich habe dazu, wie beim Originalfahrwerk, 4mm Stahldrähte genommen, die sich nach entsprechender Erwärmung gut biegen ließen, dabei aber nach Erkalten noch hart blieben.
Im Bereich der Räder habe ich die Stahldrähte mit Messinglot (s.u.) hart gelötet und zusätzlich eine Metallasche angebracht, an der dann später die Dämpfer befestigt werden. Auf dem Bild ist diese noch "roh" und unbearbeitet, Diese weist natürlich nach oben! Das täuscht hier auf den Bildern.
Zum Löten habe ich die einzelnen Streben in die auf das Mittelstück montierten Messing-U-Profile (s.u.) gesteckt, eine dünne Steinfliese zwischen Flächenmittelteil und Drähte gelegt (Wärmeschutz) und dann so "am Modell" hart gelötet. So bekam ich eine genaue Passform hin und die in die U-Profiele eingeschobenen Drahtstücke lassen sich einfach einführen.
Die Bohrungen sind sehr passgenau.
Zusätzlich habe ich zum Schluss noch eine Unterlegscheibe als Anschlag für die Räder daran (weich) gelötet.
Als Lager habe ich auf die Teile, mit denen man das "Original-harte-Fahrwerk" im Mittelteil befestigen sollte jeweils ein U-Messing-Profilstück mit der jeweiligen 4mm Bohrung für die Fahrdrahtaufnahme weich gelötet (hier zu sehen die Teile mit einer Bohrung für die Befestigung der Dämpfer Außen vorne, daher nur eine Bohrung).
Hartlöten ging nicht, da es sich herausstellte, daß das beschaffte Lot genau dieselbe Schmelztemperatur hatte wie das Messing-Profil für die Lager und diese Teile beim Löten schmolzen:
Die Teile wurden dann in der Mitte des Flügel-Mittelteils verschraubt und die Fahrwerksdrähte eingeführt. Alle vier Bohrungen fluchten. Somit drehen sich die Fahrwerksstreben einwandfrei.
Zum Schluss werde ich die Streben hinter den Messing-Profilteilen noch kürzen.
Als Befestigung habe ich im U-Profil einen Stellring auf die Fahrwerksdrähte geklemmt. Somit sind diese gegen Herausrutschen gesichert.
(leider kein Bild)
So sieht das Ganze nun von unten hinten aus. Die Laschen für die Dampferbefestigungen im Bereich der Räder sind so angelötet, dass sie genau auf die Befestigungen der Dämpfer oben im Vorderteil des Mittelstückes weisen:
Fortsetzung folgt (Dämpfer etc.)
P.S. Federn konnte ich schon in unterschiedlichen Härten besorgen:
von 37N bis 60N (bei jeweils 20mm Federweg). Ich denke so etwa 45N (je Rad) ist das Richtige für die KLEMM