Knüppelschalter MC22s für Flugphasen

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Tagen eine MC22s kaufen, diese soll direkt mit Knüppelschaltern ausgestattet werden um Flugphasen leichter schalten zu können. Jetzt meine Frage, soweit ich weiß kann man die Knüppelschalter entweder als Geber oder als normalen Externschalter anschließen lassen. Ich möchte also mit den Schaltern Flugphasen schalten aber auch z.B. eine Schleppkupplung öffnen usw. Als was soll ich die Schalter jetzt anschließen lassen? Der Eingriff soll vom Graupner Service durcheführt werden.

Ach ja falls es relevant sein sollte, ich möchte links eine Kicktaste und rechts einen 3- Stufen schalter haben.

Ich hatte es mir so gedacht, dass wenn der Kicktaster gedrückt ist immer die Phase "Normal" aktiviert ist und mit dem 3-Stufen schalter wollte ich dann zwischen "Speed", "Thermik" und "Start" umschalten kann, jedoch nur wenn der Kicktaster nicht gedrückt ist. Ist das so überhaupt möglich, ich hatte bisher nur eine MC 12 und da gab es keine Flugphasen. Tut mir also leid falls die Frage etwas simpel ist.
 
Hallo,:)

also ich habe meine Knüppelschalter immer als Externschalter, dann kann ich zuordnen wie ich will!
Ich habe auch 3 Stufenschalter links und rechts Kicktaste.
Ich bin da gerade auch beim Programmieren-also so wie du es willst, dass die Kichtaste vorang hat-geht auch !
Viel Spass

wünscht Werner
 

andrenigge

User gesperrt
Danke Werner,
also du meinst es wird so klappen wie ich das vorhabe?

also, ich habe jetzt noch mal die Suche benutzt. In einigen Themen wird geschriebe man soll die Knüppelschalter als Geber anschließen und in anderen wird gesagt man soll sie als externschalter anschließen.

Kann vlt. nochmal jemand auflisten was für Vor- und Nachteile es hat die Schalter als Geber oder als Externschalter anzuschließen?
 

Udo Fiebig

User †
Hallo André,
lass es wirklich besser als Externschalter anschließen. Über 'Gebereinstellung' kannst Du sie dann problemlos auch als Geber verwenden (z.B. E-Motor ein/aus).
Andersrum wird's eher nicht so komfortabel. :(
Gruß Udo
 

andrenigge

User gesperrt
Hi Udo,
dann werd ich sie wohl als Externschalter anschließen lassen. Ich war mir halt nicht sicher was überhaupt der Unterschied von der Programmierung her war.

p.s ich hoffe das wir uns dieses Jahr mal irgendwo sehen werden.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Letztlich ist das egal, wie du es machts.
Das was du damit vorhast, kannst du mit Geber oder Schalter machen, wie Udo bereits angemerkt hat.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass du mit einem Geber entsprechende Geberschalter programmieren kannst, mit einem Schalter geht das nicht, auch wenn du ihn als Geber deklarierst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten