Kobuz (Carf/Ceflix): Erfahrungen?

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,.. Was habt ihr für die Flächen an Servoruderhörner genommen?
Plastik fällt ja raus,... Gabriel zu dick,.. Metall sind die Löcher in der Regel zu groß und haben zusätzlich noch ein Gewinde.
 

aerokind

User
Hallo,
hat jemand den Kobuz mal als Segler aufgebaut und kann berichten, ob es Probleme mit dem erreichen des Schwerpunktes gab bzw. ob er viel Gewicht in der "Nase" braucht?
Grüße
 
Hallo aerokind,

verstehe ehrlicherweise deine Frage nicht so richtig?

weiter oben hast du doch wahrscheinlich von dem einen oder anderen aufgebauten Modell, u.a. Meinem Kobuz gelesen was dort verbaut wurde.
möchte sagen, das ein Torcman komplett mit rund 900 Gramm und dahinter ein 2 x 6 S Pack mit nochmal rund 1,6 kg und Regler, 180 Gramm, vorne im Rumpf verbaut sind. Dazu ist kein weiteres Blei verbaut.
heißt wenn du den Kobuz als reinen Segler aufbauen möchtest, wirst du schon annähernd die drei oben genannten Gewichte Plus/Minus in Form von Blei benötigen.
vielleicht ein wenig weniger da die Flugakkus ja nicht genau vorne in der RumpfSpitze liegen.
Falls du keinen Piloten einsetzen möchtest, musst du dieses Gewicht, rund 230 Gramm auch nochmal dazu addieren.

hieße dann du probierst es mal mit knapp 2,5 kg Blei und tastest dich da mal heran.

Grüße Christian
 

aerokind

User
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Infos :) Eigentlich hab ich gehofft, dass sich jemand meldet der den Kobuz als reinen Segler aufgebaut hat um zu erfahren, in welcher Form man benötigtes Gewicht am besten in den Kobuz bekommt bzw. wie es eben andere schon gelöst haben. Ich weiß grundsätzlich was es für Möglichkeiten gibt, dennoch interessieren mich charmante Lösungen von eventuell anderen Erbauern (ein Antrieb kommt nicht in Frage).
Grüße Tim
 
Hat jemand Bilder, Turbine eingefahren, ausgefahren und die Scharniere dazu ? Ich baue gerade einen Kobuz im Breitling Design, bis auf Turbine alles einleuchtend.

Viele Grüße Wolf
 
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage an die FES-Piloten...
Habt ihr einen Seitenzug und Sturz verwendet wenn ja wie viel?
Musstet ihr auch so viel in der Nase heraus fräsen für das Lager vorne?

Grüße
 
....habe einen leichten Sturz von ca. 2 Grad, kein Seitenzug, aufgrund der momentanen Lage allerdings noch nicht geflogen.Um den Lagerspant ( FESex) richtig zu positionieren hab ich Blut und Wasser geschwitzt.

Gruß
Michi
 
Super... Danke für die Info
Dann habe ich richtig gelegen. Und sollte doch zu viel/wenig sein kommt ein Mischer hinzu.

Grüße Philipp
 

Blaichi

User
Hallo zusammen. Hab keine Schwerpunktwaage auf die ich den Riesenbrocken drauf kriege. Hat jemand am Kobuz mal den Schwerpunkt ohne die Flächen aber mit Höhenruder gemessen?
 

PZL-103

User
@> Blaichi
Hab keine Schwerpunktwaage auf die ich den Riesenbrocken drauf kriege.
...gehe in die Küche, nehme 2 Küchenstühle, fertige 2 Hölzerne Halbmonde an,
Modell auf die Monde unter den Flächen, auswiegen > kein Scherz

Oldigor
 

Blaichi

User
Fliegt den Kobuz jemand mit FES? Messe mit ner GM 20/13 ca 6,5cm Abstand zum Boden, das erscheint mir für Bodenstart zu knapp…? Für ne 18/13 dreht mein Antrieb eher zu langsam…
 
Hallo Blaichi,

du solltest vielleicht einfach mal auf Seite 1 im unteren Drittel lesen.
hier beschreibe ich meinen Kobuz mit FES Ex und einer 18,5 x 12 er Luftschraube! 🤪☺️😉

Grüße Christian
 

Blaichi

User
Danke, das hatte ich gelesen. Wie gesagt - für 18/13 Gm oder 18.5x12 RF dreht mein Motor zu niedrig (202kv an 12S) Messe da im Stand mit GM 18/13 S nur etwa 55A - also nur gut 2kw. Erscheint mir auch subjektiv eher schwach für den schweren Flieger. Hat mal jemand ne 20/13 und Grasstart probiert?
 

Fox12

User
Am einfachsten wäre …. 14 s Regler und nochmals 1 oder 2 Zellen ranhängen … Strom messen … glücklich sein

Gruß Jürgen
 

komar96

User
Ich habe heute mit meinen vor kurzem bei CEFLIX erworbenen Kobuz, der mit dem Stardesign, die ersten richtigen Flüge machen können. Muss sagen, bin schwer beeindruckt von diesem Flieger. Liegt sehr satt in der Luft und seine 17 kg merkt man an seiner Agilität nicht. Sehr flott und sehr guten Durchzug ist das Ding unterwegs. Die Landungen lassen sich mit dem Butterfly wunderbar hinzirkeln und das gefederte Fahrwerk macht den Rest. Ein Traum.
Ich fliege ihn in der Ebene mit einem CEFLIX500+ Impi-Antrieb. Und das geht???? Ja das das geht und besser als ich dachte. Start aber mit starker Flitsche, dann läuft die Fuhre. Ich werde heute auf Wolke 7 shcweben.
LG
Wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten