Kokam Akku abgebrannt

Gerd, ich denke Du hast mich gemeint, nicht Wendy. Ich bin mir nicht sicher wie Du das meinst. Wie lädst Du denn Deinen Lipo-Senderakku? Im Sender? Wenn nicht, musst Du ihn ja auch rausnehmen. Die Balancerkabel sind meist schon dran - also was tun?
Ich bin der Meinung, trotz aller Vorsicht sollte man die Dinger schlicht und einfach so lagern, dass nichts passieren kann.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... klar - hab's korrigiert. ... und jeder muss wissen welchen Maßstab er ansetzt!
Es gibt KEIN Allheilmittel für Sicherheit schon garnicht bei persönlichen Maßstäben,
wer bestimmt die Messlatte - Du - der Nachbar - Dein Frauchen - der xyz Schreiber hier??

Ich nutze robbe-Fasst da haben die Sender-LiPos eingebaute Begrenzer!
... Laden ganz normal mit 0,5C - höher NIE.

Mit 1C und höher (bis zu 5C) lade ich nur die Hochstrom-LiPos mit der Freigabe dazu!

Ich habe jetzt wieder ein Schwung von (glaube ich) 35 LiPos hier zum Test herumliegen.
Rate was ich als erstes mache ... richtig ... ich bringe die alle auf 3,7V/Z ... so blöd bin ich! ;)
... dazu habe ich mir extra die kleine DC-Last besorgt:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1868972&postcount=85
:)
 
Sorry wenns langsam offtopic wird, aber nutzt Du die 12FG? Gibts dazu den LiPo-Akku von Robbe schon?
Elektronik im Senderakku, naja, wenn die mal hoffentlich den Akku nicht "schont" und bei Tiefentladung dafür den Sender abstellt, vielleicht 10s vor der Landung?
 
Sämtliche LiPos sind heute schnellladefähig mit mehr als 2C - wo liegt also das Problem wenn ich 20-25Min warten muss zum Vollladen,
sagt es mir, ich sehe es nicht!:rolleyes:

Hallo ;)

eigentlich wollten wir heute gar nicht fliegen gehen. Als das Wetter dann doch noch ein bisschen besser wurde, sind wir mit 2 Helis und einen FunJet los zum Platz. Um das Hobby erschwinglicher zu machen, kombinieren wir unser Akkus (nur Identische). Geladen werden die Akkus jedoch einzeln und nicht als Verbund.

Für die Helis (Rex 600(10S)+500(5S) ESP) hatten wir neben den 12 LiFePo Blöcken 4 LiPosätze a 2x 5S, also 8 Einzel-Lipos. Häufiger ist auch der 700er mit zusätzlichen 3 x 12S, aufgeteil in 11 Einzel-LiPos, mit dabei. Dazu kommen noch die Empfänger LiPos und ~2A/3S Akkus für Kleinmodelle.

Ich habe 3 Ladegeräte. LiPos werden bei uns grundsätzlich mit 1C geladen.

Jetzt die Frage:

Wann müssen wir anfangen zu laden, wenn es uns kurzfristig in den Sinn kommt fliegen zu gehen.

Gerd, nicht alle haben die Technik. Ich habe z.B. einen China und 2 alte Schulze Lader aus der Bucht, die auf LiPo & FePo upgegradet wurden. Verglichen mit einigen Anderen sind wir schon sehr gut ausgestattet.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dann sei so clever und lade NUR drei vor zur Risikominimierung.
Wenn Du LiFe - äh, glaube mich zu erinnern, dass ihr LiFe-Anhänger seit, nur mit 1C lädt habt ihr was verpasst! :rolleyes::D
Parallel zum Fliegen wird geladen - LiPo bitte wenigstens mit 1,5C-2C, LiFe mit 4C!;)
... auch wenn es so platt wie banal klingt - aber manchmal lohnt die Investition in ein leistungsfähiges Ladegerät,
auch wenn es bedeutet, dass man Verzicht auf eine anderes (Flug)Gerät übt (Prioritäten)!
... alles auf einmal schaffe auch ich nicht!;)

... so das war's erst einmal - nun der Fernseher eingeschaltet! ;)
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

wieso tauchen jetzt auf einmal die LiFe hier im Tread mit auf ?

Ich dachte die sind Eigensicher und so etwas kann nicht passieren, egal ob Becher oder die neue Bauform.

Jetzt habt Ihr mich aber richtig verunsichert.


Viele Grüße

Olaf
 
Hallo zusammen,

wieso tauchen jetzt auf einmal die LiFe hier im Tread mit auf ?

Ich dachte die sind Eigensicher und so etwas kann nicht passieren, egal ob Becher oder die neue Bauform.

Jetzt habt Ihr mich aber richtig verunsichert.


Viele Grüße

Olaf

Hi Olaf,

sie sind eigensicher.

Es sollte heißen. Wir arbeiten schon seit 2007 überwiegend mit "sicheren" FePos, kommen aber an den "mit gewissen Risiken behafteten" LiPos nicht ganz vorbei.

Hat man eine Hand voll LiPo's in Gebrauch, finde ich Gerd seine 10% (3,7V ohne Last) Methode gar nicht schlecht. Hantiert man mit größeren Mengen und verwendet seine Lader auch für FePos, kann es ganz schnell eng werden. Trotzdem darf die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Wir haben unsere LiPos jetzt auf 5 feuerfeste Kisten aufgeteilt.

Zu am Platz laden. Wir haben weder Strom noch Jockel auf dem Platz. Zum nachladen haben wir 3 Gel Akkus (2x 40A 1x 80A). Die reichen aber auch nur für max. 10x 700er Flüge, lassen nur moderate Ladeströme zu und sind eine böse Schlepperei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Gerd post #57
Hi, mir ist nicht eine nachweislich (!) bekannt wo es wirklich zur Selbstentzündung kam!
Bitte richtig lesen - ich rede hier von Selbstentzündung und NICHT
von Äußeren Umständen des Packs die dann zur Entzündung führten!
Viele würfeln das und setzen das Eine dem Anderen gleich - völlig FALSCH!!!

Fakt sind aber schädigende Faktoren, dehnen ich wirklich müde bin,
die zum Hundertsten zu wiederholen.

Hallo Wendy,
warum sind LiFe in prismatischer Bauform Deiner Meinung nach eigensicher?
Wenn ich mich der Meinung von Gerd anschließe, sind es doch eher die "äußeren Umstände" (in post #21 beschrieben), die zu einer Selbstentzündung führen können. Da sehe ich bei den prismatischen Bauformen keinen Unterschied zwischen LiPo und LiFe.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zitat:


Hallo Wendy,
warum sind LiFe in prismatischer Bauform Deiner Meinung nach eigensicher?
Wenn ich mich der Meinung von Gerd anschließe, sind es doch eher die "äußeren Umstände" (in post #21 beschrieben), die zu einer Selbstentzündung führen können. Da sehe ich bei den prismatischen Bauformen keinen Unterschied zwischen LiPo und LiFe.

Viele Grüße
Reinhard

Meine Kenntnisse in der Physik/Chemie sind doch eher dürftig. Ich würde mich freuen, wenn Gerd genauer auf diese Thematik eingeht.

Ich meine, dass auch FePo Tüten-Akkus eigensicher, langlebiger, benutzerfreundlicher und sicherer als LiPos sind. Der Unterschied besteht u.a. in der Herstellung/Funktionsweise. Es geht schon damit los, dass LiPo's bei Überladung Sauerstoff frei setzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator


Zu Eigensicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigensicherheit


Wer es darauf anlegt, kann vermutlich jeden Energieträger spektakulär abtreten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - das Gute ist aus Sicht des Schutzes gleich der Nachteil.

Die extreme Energiedichte (mehr als DOPPELT so hoch gegenüber NiCd) bei den LiXx Zellen lässt alles um sich herum
entflammen was mit dieser Hitze (über 1000°C) in Berührung kommt und da ist es egal welchen LiPo-Typ man nimmt.

Das kritische bei den LiPo ist ihr Separator. Der wird ab 80°zusammen mit der Kathode extrem instabil.
Dann kommt es zum Supergau der NICHT mehr aufzuhalten ist - Die einzelnen Schichten kriegen einen Kurzschluss
mit eben verheerenden Folgen!

Dieser Akku MUSS abrauchen oder schlimmstenfalls abbrennen entsprechend seiner gespeicherten Energie und alles was mit
seiner Hitze in Berührung kommt!!
Ich hoffe, das der Keramik-Separator bald in die Standard-Lithium-Technik Einzug hält .... dann wäre schon mal ein großes
(Hitze) Problem beseitigt)!

Hier sind die LiFe von Vorteil weil sie gegenüber einem LiPo bei Überhitzung (egal von was) kein Metallisches Lithium abscheiden
und dazu noch Sauerstoff freisetzen! Es kommt zwar immer noch zu einer heftigen Rauchentwicklung, aber das große Sprühfeuer
(fast wie bei Wunderkerzen) bleibt aus.

... bitte mich zu korrigieren bzw. Ergänzen falls ich als Nichtelektrochemiker hier zu oberflächlich oder gar falsch liege!


... nur mal so:
Nicht umsonst hat(te?) die 18650 (uns bekannt als Konion) eine irreversible Überstromsicherung für den Kurzschlussfall.

Nachtrag: Berücksichtigt bitte, dass "unser" Benzin im Tank heute noch die 90-fache Energiedichte gegenüber Lithiumakkus
hat. ... und das hat man in den Griff bekommen - Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte
... wie kleinenenergetisch sind da plötzlich unsere Lieblingsakkus ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Hallo,

der Reaktionsweg der thermalen Zersetzung des Leitsalzes Lithiumhexafluorophosphat ist

LiPF6 → LiF + PF5

Respektive wenn mit Wasser verunreinigt:

LiPF6 + H2O → LiF + POF3 + 2 HF

(Letzeres Reaktionsprodukt auch ein Grund nicht mit Wasser zu löschen)

Metallisches Lithium wird bei der Reaktion niemals freigesetzt (wie auch, in der Gegenwart von Fluor), genausowenig wie Sauerstoff.

Nachweis: Lawrence Berkeley National Laboratory, http://escholarship.org/uc/item/7j3826wj

Grüße

Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für die Info. Kannst Du bitte noch mal für einen normal sterblichen Menschen dabei schreiben, um welchen Akkutyp (LiMn, LiIon, LiNi, LiFe, LiPo etc.) es geht, der Lithiumhexafluorophosphat enthält und um was "LiPF6 + H2O → LiF + POF3 + 2 HF" besagt?
 

BZFrank

User
Korrekt - bei signifikanter Überladung wird metallisches Lithum freigestzt, allerdings erst bei höheren Zell-Spannungen als 4.2V.

Allerdings haben wir hier einen anderen Fall, wenn die Lipo-Zelle im Normalzustand (selbst vollgeladen bis 4.23V per Zelle) 'abbrennt' passiert das nicht. Und genau darum geht es in diesem Fall.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Hallo Wendy,

Auf der linken Seite der Reaktionsgleichung ist das was 'reingeht' auf der rechten Seite ist das 'rauskommt':

Ergebnis ist also:

LiF

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumfluorid

POF3

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphortrifluorid

respektive

POF5

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphorpentafluorid

und

HF

http://de.wikipedia.org/wiki/Flusssäure

Alles nicht besonders gesund wie du siehst. Dazu kommt noch das was sich also Mix auf der Anode befindet (Kobalt/Mangansalze u.a.) - die Verbrennungsprodukte sind sämlich gesundheitsschädlich und sogar giftig.

Meines Wissenstandes nach wird Lithiumhexafluorophosphat in sämtlichen Hochstrom-Lipos als Leitsalz verwendet, da es dort maximale Energiedichten ermöglicht. Bei LiFePo wird Lithiumtetrafluoroborat LiBF4 verwendet.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

danke:)

Was ich jetzt noch nicht begreife und wahrscheinlich auch gar nicht sooo genau wissen möchte. Warum fehlen bei dem netten Lithiumfluorid Cocktails die "reizenden" Bilder und wie lange mag das noch gut gehen.
 

BZFrank

User
Hallo Gerd,

Bei dem LiFePo ist es insofern besser als das die verwendeten Materialien sich erst bei weit höheren Temperaturen anfangen zu zersetzen.

Es findet kein 'Thermal runaway' statt wie beim Lipo, wo die Zersetzungsreaktionen wenn sie erstmalig in Gang gekommen ist sind selbstverstärkend fortsetzt.

Bei LiFePo passiert das nicht, respektive erst bei weit höheren Temperaturen (>800 C bei LiFePo vs. > 120 - 150 C bei Lipo je nach Komposition).

Grüße

Frank

(Hey, 1001 Postings ;))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten