Komische Geräusche aus meine F19Aurora Antrieb

Hi zusammen,
dieses komische Pfeifen tritt im unteren und mittleren Teillastbereich auf. Habe die gleiche Kombi im Starfighter ohne diese Geräusche, die sicherlich Elektronischer Natur sind. Folgende Einstellungen sind über die DS16 im Mezon 130 Opto eingestellt. Ich hatte es nie wirklich war genommen, weil ich die Aurora immer zum Startplatz getragen hatte und dann zu weit weg war um es war zunehmen. Dann Hebel nach vorne und fertig. nun habe ich sie einfach mal zum Startplatz gefahren und habe die Geräusche war genommen.
  • Motor-Pole 8
  • Timing 8°
  • PWM Frequency 8KHZ
  • Cut Off Type Slow Down
  • Start Power Auto

  • EJETS120PRO
  • HET590er
  • Mezon 130 Opto
  • 12S/7000mAh

Hat jemand eine Idee woher es kommen kann. Bin mir unsicher es einfach zu ignorieren und weiter zu fliegen. Power mäßig ist alles normal wie immer.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

gibst du dabei langsam Gas oder schnell ? Das hört sich an wie ein Schlupf, als wenn der Rotor es nicht schafft dem Drehfeld zu folgen.

Grüße

Frank
 
Hallo Heiko,

kann ich leider nicht sagen.
Ich hatte genau dieses Geräusch mal bei einem kleinen Elektosegler, mit einem kleinen Regler, hierbei konnte ich aber auch deutlich einen Leistungseinbruch bei Auftreten des Geräusches bemerken.
Hab dann den Regler gewechselt.
Ich tippe eher auf Timing, Jeti schlägt bei einem 8 Poler ( allerdings Außenläufer) ein höheres Timing vor.
Zitat: aus der Betriebsanleitung zum Regler:
8p und mehr...20-25° -

Grüße Frank
 

GePo

User
Hallo Heiko,
wegen möglicher Ursachen:
- "geschlossener" Duct?
Das könnten auch Nebengeräusche durch Störkanten sein. Zb. Öffnungen im Ansaugkanal für die Reglerbelüftung, die dann durch den Rumpf saugt ...
- Kabinenhaube drauf und nochmals testen.

Gruß, Georg
 

GePo

User
Dann vermute ich stark, dass das generell am Innenleben bzw. den damit verbundenen Verwirbelungen zusammenhängt. ;)

Um zu testen, ob es am Antrieb liegt, müsste der wohl außerhalb des Modells auf einen Teststand ...
 

Heinz234

User
Meiner Meinung nach timing zu gering.
Faustformel: motorpole*2=timing.
Mal eine Stufe mehr versucht? 12 grad oÄ?
 
Wurde hier ja auch schon mal hier im RCN diskutiert und damals war ich auch mit dabei mit meinem Staffi. Die Aurora also die aus CFK gab es da noch nicht. Es funktioniert ja alles super. Was würde passieren wenn ich es so lasse?

 

ufo 2009

User
Häng doch mal ein Messgerät dazwischen, dann siehst ab was nicht stimmt. Es hört sich aber schon an wie "falsch Luft "

Hatte sowas aber auch schon bei einem Getriebe war eindeutig das Ritzel lose

Uwe
 

ufo 2009

User
Guten Morgen

Ich versuche es mal

Mess mal die Amper wenn er in den Bereich kommt wo er schreit müssen sich die Werte schlagartig verändern

Sollte nichts auffällig sein dann ist es irgent eine Resonanz beim ansaugen

Bin doch nicht der beste Freund vom schreiben ;)
 

ICEMAN

User
Hallo, ich bin der Owner des hier genannten Threads.
Eine richtige Lösung gab es nicht.
Habe einen anderen Regler(hochwertiger Kontronik) probiert, bei dem war es sogar noch schlimmer.
Das Einzige was geholfen hat war die Frequenz auf 16KHz zu stellen, dann war das Geräusch deutlich leiser.
Für die Verlustleistung natürlich eine Katastrophe!!
 
Hi Iceman,
danke das Du Dich meldest. Unglaublich wie gleich unser Pfeifen ist. Pfeifen durch Open Duct schließe ich einfach mal aus. Daher werde ich beim nächsten Besuch auf dem Platz werde ich mal an der KHZ spielen. Was könnte es den für Konsequenzen haben es einfach so zu lassen. Es stört mich ja nicht wirklich.
 
So heute auf dem Platz gewesen und direkt auf PWM Frequency 16KHZ gestellt. Geräusch komplett weg. Dann der Start alles wie immer 1 hoch und dann Motor aus. Die Bahn lang genug also wieder gelandet. Dann lief er wieder, zurück zum Piloten gefahren. Dann auf 8KHZ zurück gestellt Geräusch wieder da aber 2 schöne Flüge gemacht. Temperatur beim test 29°. Wollte dann erstmal nicht weiter testen und hier posten.

Der starfighter hat das Problem nicht bei gleicher Kombi. Der Mezon ist aber auch 2 Jahre älter und hat bestimmt ne ältere Firmware.

Ich schaue mir das morgen mal an und Poste hier die Versionen. Könnte es tatsächlich daran liegen? Warum hat der Regler abgeschaltet was mich stutzig macht. Will ja die Aurora nicht verlieren. Wobei es bestimmt schon über 50 Flüge so sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten