Ich verwende "Schaumstoffreifen" von Dave Brown, gibt es bei Flugmodellbau Berlin.
http://www.flugmodellbau-shop.eu/in....html&XTCsid=b5e75390b4cddce7eecfcf7dc84cbf85
Je nach Anzahl der Flüge sind sie nach einer Saison allerdings hinüber und müssen gewechselt werden, aber dafür sind sie sehr leicht, verlieren keine Luft und sind günstig!
Gruß Felix
Hallo,
die Lite Flite Räder (125mm Durchmesser) hatte ich auch mal kurzzeitig auf meiner ehemaligen elektrischen Pilot 2,70m Extra 330SC mit 14kg Abfluggewicht, welche ich mittlerweile verkauft habe...
Diese Räder waren meiner Erfahrung nach der größte Mist! Kaum steht der Flieger eine Woche im Keller auf den Rädern, verformten sich die Räder dauerhaft zu einem Plattfuß aufgrund des Eigengewichts des Rumpfes. Das Ziehen des Fliegers auf glattem Boden war nachfolgend wie mit einer Fahrt auf Kopfsteinpflaster zu vergleichen.
Ich hatte dann auf die Kavan Räder gewechselt mit Kugellagern. Fortan war ein seidenweicher Lauf die Folge.
Die Kavan Lufträder haben allerdings meiner Erfahrung nach einen Nachteil: Wenn diese nicht ordentlich Druck haben, gehen sie schnell kaputt. Das war vor vielen Jahren bei meiner damaligen Carf MX2 mit 2,9m Spannweite der Fall. Plötzlich war ein Reifen nach der Landung völlig aufgeschlitzt. Hatte sie allerdings auch nie aufgepumpt.
Mittlerweile habe ich die Kavan Räder wieder sehr lieb gewonnen! Warum? Weil ich festgestellt habe, dass diese sehr wohl für lange Zeit den Luftdruck halten, WENN die Ventile in Ordnung sind. Erfahrungsgemäß sind diese nämlich vereinzelt schon bei Auslieferung nicht richtig dicht.
Zum Glück gibt es auch Ersatzventile für drei, vier Euros zu kaufen. Sobald ein einwandfreies Ventil in den Reifen steckt, kann man diese auch ordentlich aufpumpen und der Luftdruck wird für lange Zeit (mindestens eine Woche) gehalten. Spreche aus eigener Erfahrung.
Ich denke der schnelle Tod der Reifen ist ein zu geringer Luftdruck, da sich das Material unter Eigenlast des Fliegers dann besonders bei Landungen schlagartig stark verformt, was das Material nicht lange mit macht. Mit ordentlichem Luftdruck ist das jedenfalls nicht mehr der Fall, analog zum Fahrrad-Reifen...
Wie es allerdings bei einem 25kg Flieger mit den besagten Luftreifen über längere Zeit hinweg ausschaut, weiß ich nicht, da ich bei diesen Kalibern bisher immer auf Vollgummi Reifen gesetzt habe, die natürlich deutlich schwerer sind.
Die Christen Eagle wird für die Kavan Pneus mein "Testobjekt". Mein Bausatz befindet sich nun auch endlich im Versand!
Gruß
BlueBolt