Kontronik Motor Fun 500 mit Getriebe

Kann mir jemand sagen, ob ich den Fun500 ausschließlich mit einem Kontronik Regler versehen muss oder geht auch ein anderer Hersteller außer Kontronik ?
 
Ich kenne keinen Steller, der mit diesen 2-poligen Motoren nicht zurechtkäme. Aber: du musst dem Steller deiner Wahl dann wahrscheinlich auch sagen, dass er es mit einem 2-poligen Motor zu tun hat. Das bedeutet: zwischen 0 bis 5 Grad einprogrammieren.
 
Upps. Sorry was meinst du mit zwischen 0 bis 5 Grad programmieren ? Dann brauch sicherlich eine dementsprechende Programmierkarte des jeweiligen Regler Herstellers oder was ist mit Dymond SMART 40 von Horizon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Timing und ist sowas ähnliches wie ne Vorzündung beim Verbrenner.
Am besten, man hat am Regler eine Einstellung namens Autotiming. ;)
 

kalus

User
Hallo Lua,

soweit ich weiß, gab es den Fun 500 mit unterschiedlichen Wicklungen (= wie schnell dreht der Motor bei einer gegebenen Spannung) und es gab auch unterscheidliche Getriebe. Erst wenn man weiß, zu welcher Variante Dein Motor / Getriebe zählt, kann man eine Aussage treffen, welche Motoren 'ähnlich' sind. Kennt man die Variante vom Fun 500, dann sollte man wissen, welcher Akku (Zellenzahl / Kapazität) und welche Propeller in Frage kommen. Dann kann man überlegen, was für ein Steller ('Regler') passend ist. Wie die Kollegen schon geantwortet haben, muss es kein Kontronik sein.
Gruß, Klaus
 
Moin
Der Fun500 ist ein 2Poler, und darf mit einer maximalen Drehzahl von 50.000rpm betrieben werden.
Hier muss deshalb die "KV" auch zur Spannung vom Akku stimmen.

Es dürfte keinen Regler haben, der mit 50.000rpm Felddrehzahl Probleme hätte, hier muss man sich keine Gedanken machen.

Den Regler sollte man aber programmieren können, egal ob mit Progcard, oder nach Anleitung per Stickmenü. Einen Regler ohne Programmiermöglichkeit bitte nicht verwenden.
Auch die Bremse will programmiert werden. Für Getriebeantriebe sollte man allgemein eher weichere Bremse und softerer Anlauf gewählt werden, wenn die Anwendung das zulässt.
Dabei auch gleich ein geringes Timing, die unterste Stufe, bzw so wenig "%" wie es bei dem Regler möglich ist.

Vergleichbar ist er von den Reglereinstellungen her wie genannt z.B. mit den 2poligen Hackerinnenläufern, aber der Pletti ist m.E. höherpolig. (?!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten