ich suche optimale Timingwerte für meinen Motor.
Hallo Chris,
was verstehst Du unter optimal? Das Timing beeinflusst das KV und den Wirkungsgrad. Im allgemeinen steigt mit höherem Timing
das KV, d.h. die Leistung nimmt zu. Gleichzeitig sinkt der Wirkungsgrad vom Motor. Bei der hohen Polzahl sollte der Motor
mit einem Timing Einstellung von 20° eigentlich vernünftig laufen. Ja nach der Leistungserwartung
kann Du bis 30° gehen. Leider ist das mit dem Timing sehr komplex, es kommt auf die Felddrehzahl (
Wellendrehzahl * Polzahl/2) sowie
dem Strom (Last) und den Wicklungsparameter R und L der Motorwicklung ab. Daher kann man deine Frage nicht allgemein beantworten.
Allgemein kann man das Timing nach den folgenden Angaben einstellen: 2-polig: 0°- 5°, 4-polig: 0°- 10°,6-polig: 0°- 20°
mehr als 8 polig: 20°- 30°. Da macht man i. d. R. nichts falsch. Es muss jedoch je nach Motor und Regler nicht die optimale Einstellung sein.
Der
A. Reisenauer gibt z. B. bei den Leopard Aussenläufern immer 12° Timing an,
Scorpion immer 5° bei seinen Aussenläufern.
Das Timing ist leider auch keine genormte Größe, teilweise entspricht ein Timing von 10° beim Regler A
nicht dem selben Timing beim Regler B eines anderen Herstellers.
Eine Erklärung zum Timing:
Das Magnetfeld in der Motorwicklung wird von der Stromstärke bestimmt. Die Motorwicklung ist eine Spule mit einer Induktivität L und dem ohmschen Widerstand R. Schaltet man eine Spannung auf die Spule, dann steigt der Strom nur langsam an, das geschieht nach einer e-Funktion mit der Zeitkonstante Tau = L/R [sec]. Nach der Zeitdauer 1*Tau hat der Strom 63 % vom Endwert U/R erreicht. Das Magnetfeld wird also nur langsam aufgebaut. Mit steigender Felddrehzahl ( Wellendrehzahl * Polzahl/2) wird die Einschaltauer der Spannung gegenüber der Zeitkonstante Tau immer geringer, das Magnetfeld der Motorwicklung steht daher nicht mehr optimal zum Magnetfeld des Rotors. Das Drehmoment nimmt ab. Das Zeitverhalten der Spule wird durch das Timing in gewissen Grenzen durch eine früheres Einschalten der Spannung (Timing) kompensiert. In der folgenden Skizze hab ich den Schaltvorgang der Transistoren (Schalter) und dem Motor zusammen mit dem Timing dargestellt.
Die Skizze zeigt den idealen Verlauf der Gegen-EMK sammt den Kommutierungszeitpunkten bei Timing Null und dem 0°- 30° Timing Winkelbereich. Der Regler (Drehzahlsteller) ist als ideale 3-Phasen Endstufe mit den Schaltern HS und LS dargestellt.
Gruss
Micha