korrektes Timing für Dualsky GA8000.8

Hallo in die Expertenrunde,

ich suche optimale Timingwerte für meinen Motor. Es handelt sich um einen Dualsky GA 8000.8 Er wird an 12s und einem Hobbywing Platinum 200 V4 betrieben. Latte ist ne XOAR elektro 28x12. Eingebaut ist das Ganze in einer 2,6m Extra.
Der Regler kann max. 30 Grad.

Gruß,

Chris
 
ich suche optimale Timingwerte für meinen Motor.

Hallo Chris,

was verstehst Du unter optimal? Das Timing beeinflusst das KV und den Wirkungsgrad. Im allgemeinen steigt mit höherem Timing
das KV, d.h. die Leistung nimmt zu. Gleichzeitig sinkt der Wirkungsgrad vom Motor. Bei der hohen Polzahl sollte der Motor
mit einem Timing Einstellung von 20° eigentlich vernünftig laufen. Ja nach der Leistungserwartung
kann Du bis 30° gehen. Leider ist das mit dem Timing sehr komplex, es kommt auf die Felddrehzahl (Wellendrehzahl * Polzahl/2) sowie
dem Strom (Last) und den Wicklungsparameter R und L der Motorwicklung ab. Daher kann man deine Frage nicht allgemein beantworten.

Allgemein kann man das Timing nach den folgenden Angaben einstellen: 2-polig: 0°- 5°, 4-polig: 0°- 10°,6-polig: 0°- 20°
mehr als 8 polig: 20°- 30°. Da macht man i. d. R. nichts falsch. Es muss jedoch je nach Motor und Regler nicht die optimale Einstellung sein.

Der A. Reisenauer gibt z. B. bei den Leopard Aussenläufern immer 12° Timing an, Scorpion immer 5° bei seinen Aussenläufern.

Das Timing ist leider auch keine genormte Größe, teilweise entspricht ein Timing von 10° beim Regler A
nicht dem selben Timing beim Regler B eines anderen Herstellers.

Eine Erklärung zum Timing:
Das Magnetfeld in der Motorwicklung wird von der Stromstärke bestimmt. Die Motorwicklung ist eine Spule mit einer Induktivität L und dem ohmschen Widerstand R. Schaltet man eine Spannung auf die Spule, dann steigt der Strom nur langsam an, das geschieht nach einer e-Funktion mit der Zeitkonstante Tau = L/R [sec]. Nach der Zeitdauer 1*Tau hat der Strom 63 % vom Endwert U/R erreicht. Das Magnetfeld wird also nur langsam aufgebaut. Mit steigender Felddrehzahl ( Wellendrehzahl * Polzahl/2) wird die Einschaltauer der Spannung gegenüber der Zeitkonstante Tau immer geringer, das Magnetfeld der Motorwicklung steht daher nicht mehr optimal zum Magnetfeld des Rotors. Das Drehmoment nimmt ab. Das Zeitverhalten der Spule wird durch das Timing in gewissen Grenzen durch eine früheres Einschalten der Spannung (Timing) kompensiert. In der folgenden Skizze hab ich den Schaltvorgang der Transistoren (Schalter) und dem Motor zusammen mit dem Timing dargestellt.
Die Skizze zeigt den idealen Verlauf der Gegen-EMK sammt den Kommutierungszeitpunkten bei Timing Null und dem 0°- 30° Timing Winkelbereich. Der Regler (Drehzahlsteller) ist als ideale 3-Phasen Endstufe mit den Schaltern HS und LS dargestellt.

1634108035506.png


Gruss
Micha
 
Okay. So weit zur Theorie und besten Dank für die ausführliche Erklärung 👍

Da es sich um eine 3D Maschine handelt, welche von dem Antrieb befeuert wird, sollte der Fokus eher auf Drehmoment, als auf Spitzenleistung liegen. Eine saubere Gasannahme ist mir auch wichtig, ohne den Antrieb mit Stromspitzen zu überlasten. Da macht der HW nämlich nen harten Cutoff, was beim Hovern, oder in niedriger Flughöhe sehr unschön sein kann.

ich fange mal mir 22 Grad an.

Gruß,

Chris
 

Flyrian

User
Welches Timing hast du letztendlich eingestellt?

Und welchen Wert hast du bei Start-up Force eingestellt?

Ich werde bald das gleiche Setup verwenden.
Allerdings bin ich mir beim Prop noch nicht sicher.
Entweder 28x10, 28x 12 oder 28x13 Falcon C2E.
 
Moin,

ich bin jetzt bei 24 Grad geblieben und habe mittlerweile eine Falcon 29x12 Elektro-Carbon drauf.
Seitdem bin ich auch mit der Leistung zufrieden.
Motor bleibt bei dem Setup kalt, Regler ebenfalls.

Spitzenströme liegen bei 195 Ampere

28x13 hat mit der Antriebskombi nicht gepasst. Da ist mir ständig die Strömung am Prop abgerissen (in langsamen Figuren)

Startup steht bei mir auf 2 oder 3 glaube ich.
 

Alexzzz

User
Moin,

ich bin jetzt bei 24 Grad geblieben und habe mittlerweile eine Falcon 29x12 Elektro-Carbon drauf.
Seitdem bin ich auch mit der Leistung zufrieden.
Motor bleibt bei dem Setup kalt, Regler ebenfalls.

Spitzenströme liegen bei 195 Ampere

28x13 hat mit der Antriebskombi nicht gepasst. Da ist mir ständig die Strömung am Prop abgerissen (in langsamen Figuren)

Startup steht bei mir auf 2 oder 3 glaube ich.

Wie viele Ampere mit diesem Propeller?

Grüße Alexander
 

Alexzzz

User
GA8000.8S 160KV und Hobbywing Platinum Pro 200 V4 opto sind unterwegs! (EF Yak 110" 12s9500)

Ich freue mich, dass ich hier bereits nützliche Informationen gefunden habe :)
 
Hallo Alexander,

für einen Flieger in dieser Größe ist der Motor m.M.n. nicht geeignet. Zumindest nicht, wenn du sie in kraftvollem Kunstflug bewegen willst.

Gruß,

Christian
 

Alexzzz

User
Hast du ein Screenshot von die Hobbywing parameters? Ich habe 24gr und Fixed Wing, aber der Motor hört auf zu laufen (Er stoppt nach gas geben) Welche Firmware version?

Vielen dank.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-27 at 17.49.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-27 at 17.49.30.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 154
  • WhatsApp Image 2023-02-27 at 17.52.25.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-27 at 17.52.25.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 121
Habe kein Screenshot. Aber ich denke, dein Prop ist zu schwer. Ich empfehle dir eine XOAR Carbon 28x12 elektro, oder Falcon Carbon 29x12 elektro.
Eigentlich kannst du mit dem Timing noch höher gehen.
 

Flyrian

User
Gibt es hierzu noch weitere Erfahrungen?

Ich habe jetzt auch den HW 200 4.1 für den GA8000 gekauft.

Eine Startup Force von 3 erscheint mir viel zu gering.
Selbst bei 6 ist das Anlaufverhalten noch nicht optimal.
 

Flyrian

User
Das Video habe ich schon gesehen.

Es ist mir immernoch ein Rätsel, warum der HW 200 bei dir überhaupt nicht funktioniert hat.

So schlechte Erfahrungen wie du hat anscheinend niemand gemacht.

Ich werde mir jetzt aber sicher nicht einen neuen Regler für 500 Euro kaufen.
 

k_Pade

User
Hast du ein Screenshot von die Hobbywing parameters? Ich habe 24gr und Fixed Wing, aber der Motor hört auf zu laufen (Er stoppt nach gas geben) Welche Firmware version?

Vielen dank.
Hi

I have had a HW200 on a GA.8000 160 kv and 12s, that cut off completely when I taxied to the runway. If I quickly changed from 10 to 25% on the throttle stick, the esc cut off and I needed to power off and on again. I did not feel that change of timing gave any effect or change, but the motor got warm. I use the PT-Models 26x15E prop.

I ended up having the esc replaced on guarantee and I am getting the setup finished for this weekend, a Krill Sukhoi 33%.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten