Und da ist sie wieder....
Und da ist sie wieder....
...die allseits beliebte wie auch gefürchtet und immer wieder gern genommen Diskussion um die Empfängerstromversorgung. Ein Thema, über das sich in einem Forum so richtig herrlich und ohne Rücksicht auf Verluste ausgelassen werden kann. Jeder weiß was, jeder kennt was, jeder hat schon mal gehört...klasse, kann ich Dir sagen
.
Aber gut: Zu Zeiten der guten, alten NiCd Batterien habe ich gerne zwei 5-Zeller eingebaut um den Schwerpunkt richtig hin zu bekommen. Eine Batterie ist ja nun oft sinnerhafter als Blei
. Zudem verdoppelte sich die Kapazität und dadurch die Flugzeit. 2 Stück 5 zellige NiCd-Batterien habe ich dann ganz einfach mittels zweier Dioden getrennt.
Dann kamen die Digitalservos mit ihrem "Rücklaufstrom". Die Dioden haben diesen Rücklauf wirkungsvoll verhindert und so mancher Empfänger ist dann deswegen schon mal ausgestiegen. Was im Flug ziemlich blöd ist. So fanden dann die ersten richtigen Weichen ihren Einsatz. Diese trennten die Akkus, aber pufferten den Rückstrom.
Nächste Veränderung waren dann die Batterien selbst: Keine NiCd mehr sondern LiPo oder LiOn. Diese sind auch noch leichter. So musste wieder das Blei her und trotzdem konnte mit noch mehr Kapazität länger geflogen werden. Aber zur Weiche musste nun eine Spannungsregulierung um die Ausgangsspannung des Akkus an die zulässige Betriebsspannung der Servos anzupassen. Hinzu kamen Geräte mit Verbrauchs- und Spannungsanzeige, wie z.B. das DPSI BIC, welche das Fliegen noch komfortabler machten. Außerdem hat das der Fliegerkollege, also muss man es auch haben
.
Heute kann man die Servos und die Empfangsanlage direkt mit zwei Zellen LiPo oder LiOn versorgen. Die Daten wie Verbrauch und Spannung werden vom Empfänger an den Sender übertragen. Und durch die verschiedenen Kapazitäten in unterschiedlichen Baugrößen ist für jeden etwas dabei. Also warum noch zwei Akkus und etwas dazwischen schalten?
Ja warum eigentlich? Falls doch mal eine Zelle ausfallen sollte? Dann empfehle ich anstatt eines 2zelligen LiPos einen 3 zelligen mit diesem
BEC. Es erfüllt bestens die Funktion, die Empfangsanlage konstant mit der eingestellten Spannung zu versorgen und hat Leistung satt. Da kann auch ein 8-Klappenflügel auf einmal anlaufen. Und wenn von dreien einen Zelle ausfällt, ist immer noch genug Spannung da, um sicher zu landen.
Zudem vermindert ein Akku im Modell den Lade- und Pflegeaufwand um ein vielfaches
. Und jetzt viel Spass beim
Lesen .