Kostenvergleich der 2D-Fräsverfahren

Melchy

User
Hallo miteinander,

normalerweise bin ich eher in dem "Nurflügel" Forum unterwegs.

Zur Zeit bin ich dabei, die Konstruktion eines Brettnurflügels auszuarbeiten:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=54439

Einige der Rippen habe ich im CAD-System fertig gestellt. Ich möchte die Rippen gerne fräsen lassen, da ich nicht selber über entsprechende Ausrüstung verfüge.

Wenn ich das richtig sehe gibt es beim 2D Fräsen prinzipiell drei mögliche Verfahren:
- Konturfräsen (a la "Step four")
- Laserschneiden
- Wasserstrahlschneiden

Könnte jemand einmal diese drei Verfahren bezüglich ihrer Kosten und Anwendbarkeit gegenüberstellen? Welches Verfahren lohnt sich überhaupt für Einzelstücke? Ab welchen Stückzahlen lohnt sich welches Verfahren ? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Welche Anbieter gibt es?

Noch ein paar Daten:
geschätzte Gesamtkantenlänge des Rippensatzes: 80 bis 100 Meter
Alle Rippen verschieden, nur Symmetrie der Fläche kann ausgenutzt werden.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Mühe und wünsche allen ein gutes neues Jahr!
 
Hallo Melchy,

die spanende Bearbeitung ist für Einzelstücke und Kleinserien meist die sinnvollste Herstellungsmethode. Laser- und Wasserstrahlschneiden kostet richtig Geld und lohnt daher nicht, außer man hat selbst eine Maschine rumstehen. ;)
Ersteres hat den Nachteil, dass vom Fräser kleine Radien in den Ecken in Kauf genommen werden müssen. Wenn das Material aber nicht allzu dick ist, kann mit einem kleinen Fräser (>1,5mm) gefräst werden, wodurch die Radien bei Holz nicht mehr ins Gewicht fallen.
Laserschneiden hat den Nachteil, dass die Teile nachher an den Schnittkanten verbrannt sind und stinken, als hätte man eine Ladung Holzkohle vor sich liegen. Die Verklebung der Teile halte ich persönlich für problematisch.
Mit Wasser geschnittenen Teilen hatte ich bis dato noch nichts zu tun, könnte mir aber vorstellen, dass auf der Unterseite das Holz z.T. ausfranzt!?

[Klugscheiß an:]
Wir fräsen nicht 2D sondern 2,5D. Außer es müssen nur Löcher gebohrt werden? :D
[/Klugscheiß aus:]

Falls du noch jemanden suchst, der Dir die Teile fräst, kannst du Dich ja melden (eMail). ;)

David
 

KUDI

User
Hallo Melchy

Hallo Melchy

Ich habe in einem Nachdiplomkurs in CAD/CAM eine Diplomarbeit mit dem Titel "Entwicklung eines Modellflugzeugs mit CAX" geschrieben. Ein Thema war auch dort der Vergleich der verschiedenen 2D-Schneidverfahren: Ich liess alle drei Verfahren testweise ausprobieren und kam auch zum Schluss, dass für uns Modellflieger das Fräsen mit Abstand die kostengünstigste Variante ist. Hier der betreffende Ausschnitt aus der Diplomarbeit:
Resultate der Schneid-Versuche:
Alle 3 Verfahren ergeben qualitativ gute Teile aus Balsa- und Pappelsperrholz.
Lasergeschnittene Teile haben eine braune Schnittfläche. Meine Versuche mit solchen Musterteilen lieferten aber stabile Verklebungen auch über die gebräunten Kanten.
Beim Wasserstrahlschneiden muss ein Feinstrahlverfahren eingesetzt werden, bei dem die Teile kaum nass werden. Normales Strahlen, wie es für Stahl etc verwendet wird, benetzt das Holz zu sehr.
Fräsen ist problemlos, einziger Nachteil: Innenkanten haben einen minimalen Radius (Fräser).
Das Fräsen stellte sich schliesslich als weitaus kostengünstigste Lösung heraus. Hauptgrund: Es gibt Anbieter, welche sich auf das Fräsen von Modellbauteilen spezialisiert haben und viel Know-How mitbringen. Die andern Verfahren sind zu „industriell“.


Wer sich für die ganze Diplomarbeit interessiert: Sie kann
hier runtergeladen werden (pdf, 7.2Mb)

Gruss
Kudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten