Krill mini AreS EDF mit Wemotec midi100 EVO

Leider noch nicht. Ich war letzte Woche auf dem Flugplatz mit dem Ares für den geplanten Erstflug.
Beim zusammenbauen ist mir dann aufgefallen daß sich die vordere Verdrehsicherung/CFK Führung
einer Höhenleitwerkshälfte gelöst hat. Also habe ich nur ein paar Rollversuche gemacht.
Der Ares beschleunigt mit dem 100er midi Impeller auf jeden Fall schon mal sehr ordentlich :)
Der gemessene Maximalstrom am Boden lag bei 100Ampere.
Der 2. Ertflugversuch ist für die nächsten Tage geplant, ich werde berichten...

Gruss Thomas
 
Nach einigen Wochen der "Lustlosigkeit" und anderen Projekten
ging es Heute mal wieder eine Kleinigkeit am Ares weiter.
Das Bugrad wurde angelenkt und Fahrwerk und Bremsen getestet.
Fährt alles einwandfrei ein und aus, nix brummt oder knurrt, Test bestanden :)
Auch die Bremsen funktionieren wunderbar.
Im nächsten Schritt geht es an den finalen Einbau von Impeller und Schubrohr.
Das Schubrohr habe ich schon angefertigt und mit dem Impeller verbunden
(nicht mein schönstes Schubrohr aber im Modell eingebaut sieht es Niemand ;) )
Was ich allerdings nocht nicht weiss ist wie ich Einheit in den engen Rumpf bekommen soll 🤔
Aber das passiert im nächsten Schritt.

Gruss Thomas
Hallo Thomas, was für Material hast du genommen für das Schubrohr ? Und wo bekomme ich so etwas.Ich baue auch gerade einen Mini Ares auf EDF. Deine Lösung ist sehr simpel. Bitte um Rückmeldung.

Grüße
Max
 
Hallo Max,

Das Material stammt aus dem Architekturbedarf, schau mal
nach Mylar-folie. Gibt es in verschiedenen Stärken.
Ich hatte vor Jahren mal eine Rolle mit 0,2mm Dicke gekauft,
Heute würde ich eher 0,3mm nehmen. Ich habe mein Schubrohr
doppelt gewickelt. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wo ich es gekauft habe.
Schau mal z.b. bei ebay, da bekommst Du sowas auf jeden Fall.
Welchen Antrieb willst Du verbauen?

Gruss Thomas
 

GePo

User
Hallo Thomas, was für Material hast du genommen für das Schubrohr ? Und wo bekomme ich so etwas.Ich baue auch gerade einen Mini Ares auf EDF. Deine Lösung ist sehr simpel. Bitte um Rückmeldung.

Grüße
Max
Schubrohrfolie

wenn man nach der richtigen Bezeichnung sucht, findet man das leichter ... ;)
"PVC Kunststoffplatte" 0,2 mm bzw. 0,4mm
Guckst du zB hier: https://www.d-m-t.at/werkstoffe/depron-epp-pvc-abs-alu-gitter/pvc-platten-glasklar

Gruß, Georg
 
Ich melde Vollzug, Heute fand der Erstflug meines AreS mini statt. 😃
Die Leistung mit dem Midi100 geht in Ordnung, der Maximalstrom lag bei 106 Ampere.
Leider war das Modell etwas hecklastig ausgewogen und daher sehr nervös,
da Ich im Heck etwas Blei verbaut habe sollte sich das schnell ändern lassen,
für's erste werde ich 60 Gramm wieder entfernen.
Trotz guter und sanfter Landung hat es mir beide Hauptfahrwerksbolzen leicht verbogen 🤨
was passiert dann erst bei einer unsanften Landung? 😳
Ich habe gehärtete Stahlbolzen da, von daher sollte auch das schnell behoben sein.
Mehr nach den nächsten Flügen...

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20220921_143401.jpg
    20220921_143401.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20220921_143422.jpg
    20220921_143422.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Hi Peter,

Danke schön 😀
Mit meinen relativ schweren 6S-6200 (900Gramm je Pack)
liegt das Abfluggewicht bei 6750 Gramm.
Ich denke mit 5000er Zellen wären wohl noch 400-500Gramm
Gewichtsersparnis bei ausreichend Flugzeit machbar, meine Akkus
sind allerdings noch alle recht frisch und werden auch in meinen anderen
Modellen eingesetzt.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas.
Toll, dass Du deinen neuen Ares erfolgreich einfliegen konntest, ein sehr schönes Modell wie ich finde !!!
Ich freue mich schon den Flieger bald mal auf unserem schönen Flugplatz in live bewundern zu dürfen.
Liebe Grüße aus Pertisau am Achensee (Österreich)
Bis bald, Fritz und Sandra.
 
wie landet sich der kleine Flieger mit dem Gewicht ?
Denke mal das man recht viel Platz benötigt… oder ?
Das Gewicht ist für die Größe eher ganz gut ( gering) 🙂
Mein letzter EDF Jet in selber Größe wog über 1Kg mehr,
auch damit war das landen kein Hexenwerk.
Das a und o ist eine gute Landeeinteilung, wie bei jedem anderen
etwas anspruchsvolleren Modell auch. Das erfliegen der richtigen Einstellungen
für das persönliche Empfinden finde ich auch sehr wichtig.
Ist das Modell erstmal korrekt eingestellt (Schwerpunkt und Ruderwege)
Ist der Rest nur noch Übungssache 😉

Gruss Thomas
 
Bei dem Klasse Wetter Heute durfte der AreS nach den vollbracht Modifikationen
wieder mit zum Flugplatz 😎
Die neu gefertigten gehärteten Hauptfahrwerksbolzen tun was sie sollen
und bleiben nun in Form ( zumindest schon mal nach den 2 sanften Landungen Heute) :D

Das entfernen der 60 Gramm Blei aus dem Heck war ein guter Weg, der AreS flog deutlich
entspannter. Vor dem 2.Flug habe ich dann noch die letzten 40 Gramm Blei aus dem Heck
entfernt, jetzt fliegt er komplett "bleifrei" 🙂.Warum nicht gleich so ?🤔
Die Leistung passt sehr gut zum Modell, beim Start auf unserer Rasenpiste ist er
nach ca. 40-50 Metern Rollstrecke in der Luft und nach einer Flugzeit von 6:30 Minuten
waren gerade mal 3700 mah aus den 6500er Akkus entnommen. Die Reglertemperatur lag bei maximal 41°.
Alles in allem ein stimmiger Antrieb der sich bei Vollgas maximal 106 Ampere genehmigt.
Der Klang ist sehr "Turbinen" like, wobei man ausser einem satten Rauschen kaum was hört.

Die Landungen gelingen problemlos, was ich auch dem recht geringen Fluggewicht zuschreibe.
Ich hoffe mein Kameramann hat demnächst mal Zeit für ein kurzes Flugvideo.

Gruss Thomas
 

WeMoTec

User
Die Leistung passt sehr gut zum Modell, beim Start auf unserer Rasenpiste ist er
nach ca. 40-50 Metern Rollstrecke in der Luft und nach einer Flugzeit von 6:30 Minuten
waren gerade mal 3700 mah aus den 6500er Akkus entnommen. Die Reglertemperatur lag bei maximal 41°.
Alles in allem ein stimmiger Antrieb der sich bei Vollgas maximal 106 Ampere genehmigt.

Gruss Thomas
Das sind ja gerade mal 34 A im Mittel, also Drittelgas. :D
Ist das noch verhaltenes Fliegen oder Leistungsüberschuß?
 
Das sind ja gerade mal 34 A im Mittel, also Drittelgas. :D
Ist das noch verhaltenes Fliegen oder Leistungsüberschuß?
Sowohl als auch 😉
Der AreS fliegt hervorragend mit Halbgas, da stehen dann wirklich
oftmals nur 35-40 Ampere auf der Stromuhr 😎
Vollgas braucht es eigentlich nur zum Start und in Aufwärtspassagen.
Oder natürlich um ordentlich über den Platz zu kacheln 😜

Gruss Thomas
 
Hi zusammen!
Wie schätzt ihr es ein, den Flieger mit einem leichten 90mm Schübeler DS 51 AXI HDS mit HET 700 68 1125 an 12S zu "befeuern"?
Oder geht die Empfehlung doch sehr stark zu den 100mm Alternativen?
Danke euch und Grüße!
 
Hi zusammen!
Wie schätzt ihr es ein, den Flieger mit einem leichten 90mm Schübeler DS 51 AXI HDS mit HET 700 68 1125 an 12S zu "befeuern"?
Oder geht die Empfehlung doch sehr stark zu den 100mm Alternativen?
Danke euch und Grüße!
Da schließe ich mich an, den hab ich auch noch Zuhause arbeitslos rumliegen.

Bei dem Werten:

Max. Drehzahl 45.000 U/min
Max. Leistung 4,270 W
Max. Schub 55 N
Max. Strahlgeschwindigkeit 95,6 m/s
Gewicht 114 g
 
Hallo Ihr beiden,

einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert 😃
Ich würde auf jeden Fall so leicht bauen wie irgendwie möglich,
dann sollte das Leistungsmäßig passen.
Umgebaut auf einen 100er Fön ist ja notfalls mit wenig Aufwand.
Macht mal, ich bin gespannt 😃

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten