KST-Programmer und die V6 und V8

Hallo Gemeinde,
es gibt ja jetzt einen Servo-Programmer von KST, bei dem Servos mit V6 oder V8 programmiert werden können.
Ich habe eine Unmenge an BLS 825 in mehreren Fliegern verbaut und würde gerne den Softstart der Servos aktivieren (was mit dem Programmer geht).
Es sind alles keine V8, wo das ja von Haus aus aktiviert ist.
Wie finde ich heraus welchen Softwarestand meine Servos haben?
Kann der Softstart tatsächlich auch für die ältere V6 aktiviert werden?
Die Beschreibung schweigt sich hier aus...

VG Elmar
 

Oxymoron

User
… auch die V6 Versionen haben lt. Dokumentation den Softstart standardmäßig aktiviert:

Soft_start setting:
Factory setting: Both V6.0 and V8.0 versions are checked.
 

Oxymoron

User
Wie man das herausfindet?
… jedenfalls nicht mit dem KST Programmiertool, aber damit wäre es ggf. möglich den Softstart (7) zu aktivieren:

17E067CE-CB4E-4305-87D7-79E16C4F017C.png
 
Yo... aber auf dem Programmerkit steht "nur für V6 oder 8". Daher vermute ich, dass es auch nur dafür geht und ich eben ohne Softstart leben muss.
Die einzigste Möglichkeit wäre die Firmware der Servos zu ändern... wenn man
1. diese bekäme,
2. ein entsprechendes Programmiergerät dazu hätte
und
3. an der Servohardware nichts verändert wurde.
Also... das wird nix!
VG Elmar
 

onki

User
Hallo,

was ist denn an dem USB-Programmierer so einzigartig und besonders, das man fast 100,- Euro dafür berappen muss?

Das ist doch auch nur ein hübsch eingekleideter USB-Seriellwandler - oder?

Gruß
Onki
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich habs einfach mal ausprobiert:

Die Servowege werden über drücken der Tasten Programmiert, es ist nicht möglich eine Taste länger zu drücken, für jeden Schritt ist wieder neu zu Drücken. die Neutralstellung war bei meinem Servo (DS315MG V8) um +-20° Verstellbar, um von einem Extrem zum anderen zu kommen musste die Taste über 100!! mal gedrückt werden. Ob man etwa in der Mitte des Verstellbereiches ist oder an der Grenze ist nicht ersichtlich. Die Maximalwerte sind eher begenzt einstellbar (vieleicht +-10°), mal fängt das Servo auf einmal an sich dauernd zu drehen (in der Anleitung so erwähnt), Dann muss man einfach ein paar mal die entgegengesetzte Taste drücken und das Servo bleibt wieder still, mal reagiert das Servo einfach nicht mehr auf weitere Tastendrücke als wäre das Verstell Maximum erreicht.
Die Resettaste wirkt nur für das Programmiergerät (steht so in der Anleitung) eine Möglichkeit ein Servo auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen ist nicht vorgesehen. Ein einmal eingestelltes Servo muss also per "Versuch und Irrtum" wieder auf Normalfunktion zurückgesetzt werden.
Alles in allem vor allem zu dem Preis nicht wirklich überzeugend.

Na ja, man kann ja in der Fernsteuerung einiges programmieren und in Standardeinstellung sind die KST's ja top.
 

wengen

User
Zur Information
Das "KST Servoprogrammiergerät für V6.0 & V8.0" kann ich nicht empfehlen. Ist sehr umständliche zu bedienen, wie es Georg oben beschrieben hat.
Mit dem "KST Tool #2 Programmiergerät für V6.0 & V8.0", zum Programmieren über USB-Anschluss und PC geht es sehr einfach.
Gruss Beat
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Höhrt sich interessant an, scheint in Deutschland aber noch nicht verfügbar zu sein, nichtmal der KST Shop hat es, da gibt es nur das #1 und #3
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich habe im KST Servo Shop mal nachgefragt, warum sie das Tool #2 nicht im Programm haben. Die Antwort war ernüchternd. Die Einstellungsmöglichkeiten sind so weitreichend dass es zu Fehlfunktionen am Servo kommen kann. Sie bieten keinen Support für das KST Tool #2 und die Gewärleistung für mit dem Tool #2 eingestellte Servos erlischt....
Für mich heist das, wenn ich programierbare Servos haben will, dann nicht KST. Schade eigentlich.
 

wengen

User
Hallo Georg,
habe in der Zwischenzeit vernommen, dass das Tool #2 nur für den KST-Service gedacht war.
Habe bei meinen KST-Sevos, unterschiedliche Grundeinstellungen bei gleichen Servo-Typen ausgelesen....
Also aufgepasst, wenn was verstellt wird, vorher die Grundwerte festhalten!
Finde, wenn so ein Tool verkauft wird, sollte auch eine ansprechende Anleitung vom Hersteller abgegeben werden.
Gruss Beat
 
Habe ein Problem mit dem Tool #2 - das zugehörige Prog (Download von Location wie oben gepostet) startet nicht richtig; der Screen öffnet für ne zehntelsekunde und verschwindet wieder. Beim nochmaligen Starten dasselbe und dasselbe... bauchts noch n Treiber? Ausser dem was in der Zip Datei ist? Oder sonstwas ändern am Compi? Bin sonst auf die Schnelle nicht fündig geworden...

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe die letzte Woche 2 KST MS825 Servos bei einem namhaften deutschen Händler gekauft. Auf der Unterseite der Servos ist V8.0 eingelasert. Einen Softstart haben die Servos allerdings nicht. Weder am Empfänger noch am Servotester.
Auf meine telefonische Nachfrage hieß es ich solle die Servos zurück schicken man würde mir den Softstart (kostenlos) einprogrammieren. Jetzt wäre die Frage ob das öfter vorkommt? Und ob man dann direkt noch eine andere wichtige Einstellung ändern lassen sollte?

Vielen Dank.
Gruß Dennis
 
Hallo,
kann mir jemand sagen was man einstellen muss um beim Tool 2 auf 145° zu kommen?

VG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten