KST X08 V3.0 Servohebel mit Spiel

Hägar

User
Hallo zusammen,

derzeit baue ich mir einen kleinen Hangsegler auf, mit insgesamt 6 Stück KST X08 V3.0

In der Kleinteiletüte sind bei jedem Servo drei Servohebel beigepackt, und zwar jeweils ein einarmiger und jeweils zwei gleiche zweiarmige Hebel.

Die einarmigen Hebel sind in Ordnung soweit. Die Verzahnung der zweiarmigen Hebel hat aber soviel Spiel gegenüber der verzahnten Abtriebswelle, dass man die Hebel im aufgesteckten Zustand gut und gerne +/- 5° (grob geschätzt) hin und her drehen kann. Damit sind die zweiarmigen Hebel praktisch unbrauchbar und dürften, wenn man sie dennoch einsetzte, im Betrieb zu bösen Überraschungen führen. Ich habe alle 12 vorhandenen Doppelarmhebel durchprobiert, mit immer dem gleichen Befund. Es handelt sich offenbar nicht um einen Einzelfall.

Da die Servos ansonsten mit dem einarmigen Hebel klaglos funktionieren und außerdem keine ordentliche Alternative in Sicht ist, möchte ich keine großartige Umtauschaktion starten. Allerdings wäre in meinem Anwendungsfall der eine oder andere Doppelarmhebel zwar nicht zwingend erforderlich, wohl aber willkommen. Frage also in Runde: Habe ich eine schlechte Charge erwischt, und bei Euch ist alles in Ordnung? Oder ist das bei Euch auch ein Problem? Gibt es irgend eine Quelle, wo man ordentlich funktionierende Doppelarme finden kann?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe vier von meinen schachtelneuen KST08 V3 gerade eben getestet:
alle Servohebel, die einarmigen, wie auch die beiden Varianten der zweiarmigen, passen ohne Spiel.
Scheint bei dir leider bei der Zusammenstellung was passiert zu sein.

Gruß
Bernhard
 

Hägar

User
Danke Bernhard, das ist tatsächlich ein nützlicher Hinweis. Offenbar handelt es sich nicht um ein Grundsatzproblem. Möglicherweise ist da eine schlechte Charge reingekommen, und ich habe wohl sechs Servos der gleichen Charge erwischt. Damit keimt aber die Hoffnung auf, doch noch irgendwie an "gute" Doppelhebel zu kommen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten