Kulanzbereitschaft bei sls Akkus

ollli

User
Hallo Leute,

ich habe bei der Firma Reisenauer im Februar einen sls Akku bestellt und gekauft. Es hat sich aber leider ein Defekt ergeben, der vor dem ersten Betrieb, der ersten Ladung, der ersten Entladung auftrat.

Den Akku (6s 3000er 45C APL) habe ich im Februar bestellt, um meinen Pace Competition damit anzutreiben. Der Flieger ist fertig, der Antrieb eingebaut und ich wollte heute das erste Mal den Akku am Pulsar 3 laden, langsam natürlich, damit sich die Chemie, welche eine Lagerung ermöglicht, so habe ich das mal bei Gerd Giese gelesen, abbauen kann.

Dabei hat mir das Pulsar beim Anschließen des Ballancerkabels, die Stromkabel waren noch nicht angeschlossen, nur drei angeschlossene Zellen angegeben. Beim Druchmessen dieser mit dem Voltmeter bin ich draufgekommen, dass die Zelle Nummer 4 keine Spannung aufweist, aber den Strom durchreicht. Ich bemerke das daran, dass die Minusmessspitze am Pin 1 bleibt und mit der Plusmessspitze die Spannung schön um je eine Zelle (ca. 3,74 Volt) steigt, bis eben zu Zelle 4, dort bleibt die Spannung gleich. Ab Zelle 5 steigt die Spannung wieder weiter und erreicht nach der 12. Zelle 41Volt, was die Summe von 11 Zellen ist und leider nicht 12. Es schaut also so aus, dass die Zelle 4 durchgängig ist, selber aber keine Spannung aufbaut. Leider!

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe. Alle Zellen weisen so gut wie keine Drift auf, liegen im Berreich zwischen 3,7 und 3,8 Volt, wurden noch NIE benützt oder geladen. Ich habe nur an die Litzen 5,5,mm Goldkontaktstecker angelötet, was aber keine Zelle zerstören sollte. Die Ballancerkabel sind Original und habe ich nicht verändert, abgeschnitten oder ähnliches.

Da der Kauf doch eine Weile her ist, ich beim Bau aber einige Zeit benötigte, da ich Krankheitsbedingt den Bau etwas langsamer erledigte, ist es nun für mich schwer nachzuweisen, dass auch wirklich der Akku OHNE erste Benützung defekt ist und ich nur beteuern kann, dass ich sonst keine Veränderung vorgenommen habe, außer Goldkontaktstecker anzulöten.


1) Welche Erfahrungen habt ihr mit den sls Akkus gemacht, was Defekte etc. angeht?
2) Wie seht ihr meine Chancen, dass sich die Firma SLS, und davon abhängig die Fa. Reisenauer, kulant erweisen?

Danke euch

OLI
 
Grundsätzlich dürften Akkus auch die normale Gewährleistung haben, der Kauf ist 4 Monate her.
Probier nicht lang rum, sende den Akku mit genauer Beschreibung zu Deinem Verkäufer.
Reisenauer ist wohl bis 9.7. in Urlaub ( hab ich hier gelesen...), also passts diese Woche ja.
 
Hi Olli !

Setze Dich mit SLS direkt in Verbindung und schildere den Vorgang und das Verhalten des Lipos.
Ich denke Dir wird schnell geholfen - ich habe den Service immer als vorbildlich empfunden - und darum kaufe ich alle meine Lipos nur noch bei Stefan !

vG

Matthias
 

ollli

User
Eben,

ich habe mir auch gedacht, dass wenn ich den Akku an Reisenauer schicke, der den ja auch wieder zu sls schicken muss, sls, nehmen wir mal das Beste an, einen neuen wieder zu Reisenauer schickt, der dann diesen wieder an mich und schon ist der Sommer vorbei.

Ich will das schnell erledigt haben, mehr nicht.

Danke

OLI
 

ollli

User
Meinst du damit,

das sls Formular ausfüllen, den Akku mit der Beschreibung in eine Schachtel geben und den Akku einschicken???
 
Der Akku wird wohl auf Kulanz(!) umgetauscht werden, aber hast du die Zellen all die vielen Monate gar nie kontrolliert?
 

ollli

User
Nein, ich habe den Akku erst gestern ausgepackt und die Stecker verlötet, den Schwerpunkt eingestellt. Das wars. Den Zellen darf das nichts machen, so viel Selbstentladung hat der Lipo nicht, dass er das nicht aushielte.

Oder?

Seltsam ist, dass die Zellen alle perfekte Spannung habe, keine Drift, nur ein Zelle ist total auf null.

OLI
 
Olli schrieb:
so viel Selbstentladung hat der Lipo nicht, dass er das nicht aushielte.
Das stimmt normalerweise schon, aber speziell bei neuen LiPos würde ich das nicht einfach so voraussetzen.
Je eher ein Defekt festgestellt wird, desto weniger leicht "explodiert" der Akku und desto eher können Gewährleistungsansprüche durchgesetzt werden.
Es wäre doch interessant gewesen zu sehen, innerhalb welchen Zeitraums sich die eine Zelle vertschüsst hat.
 

ollli

User
Ich habe den Keller voll Lipos, keiner ist mir bisher vom 4 Monate Herumliegen kaputtgegangen, vorausgesetzt, schöne kühl lagern und nicht voll geladen.

Reisenauer Andy soll, so meinte er, alles Zellen durchmessen. Die Spannungen schreibt er auf einen Zettel und den schickte er auch mir mit. Das war korrekt von ihm.

Dass trotztdem eine Zelle den Tod ereilte, ist echt schade. Ich habe in einer Woche Urlaub und will fliegen:(

Na hoffen wir mal...:cry:

OLI
 
Die Spannungen schreibt er auf einen Zettel
Das ist schön.

Auch, dass LiPo-Spannungen sich "normalerweise" kaum verändern in 4 Monaten, stimmt. Trotzdem muss man sie regelmäßig kontrollieren, gerade um mitunter gefährliche Unregelmäßigkeiten festzustellen.
 

ollli

User
Aber sofern es Unregelmäßigkeiten gäbe, wäre der Akku ja auch nicht mehr zu retten, da ja die Ursache ein Defekt einer Zelle ist, der immer zutage käme. Oder?


Kleines, aber erfreuliches Update.

Stefan hat mir eine email geschrieben und gesagt, dass er mir einen neuen Pack schickt. Toll!!! Den alten Pack, jetzt festhalten, brauche ich nicht zurückzuschicken. Das besonders verwundert mich, da er sich ja damit die Möglichkeit zur Kontrolle nimmt. In meinem Fall braucht er das nicht, da ich ja richtig gemessen habe und auch ehrlich den Sachverhalt beschrieben habe, aber es gibt sicher auch Leute, die das ausnützen. Ich hoffe, letztere gibts nicht und er kann sich seine nette Art bewahren.

OLI

ps. Ach ja, was mir noch einfällt....

Das war nicht der letzte sls Akku
 

axl*

User
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Das SLS Team bietet einen absoluten top Service.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Und genau aus diesem Grund kaufe ich die Akkus ab jetzt dort.
... Klasse von SLS und bedenke, datt ist kein "lowkoscht Akku" wie z.B. ein 3s-2200mAh! ;)
Was mich für dich freut, deinem Pace wachsen rechtzeitig kräftig Flügel ... äh, meiner (Pace-VX3.8E) kommt auch die Tage!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen........

Fragen über Fragen........

@OLI

Wieviel Volt liegen an den dicken Kabeln an, und warum steckst du den Balancer vor den dicken Kabeln an ?

Warum hat ein " 6s 3000er 45C APL " 12 Zellen ?
 

ollli

User
Wieviel Volt liegen an den dicken Kabeln an, und warum steckst du den Balancer vor den dicken Kabeln an ?

Damit das Pulsar gleich die richtige Zellenzahl weiß.
Damit ich ohne zu laden schon mal etwas über die Drift im Akku weiß



Warum hat ein " 6s 3000er 45C APL " 12 Zellen ?

Ich habe von Reisenauer zwei 6er Packs bestellt und bekommen. Nur einer davon hat eine defekte Zelle, der andere 6er Pack ist intakt, die 5 restlichen Zellen des defekten Packs sind auch kerngesund, oder scheinen es durch die schön gleichbleibende Spannung zu sein. Nur eine Zelle mag nicht mehr.

OLI
 
, und warum steckst du den Balancer vor den dicken Kabeln an ?

Also seit ich Lipo Akkus nutze, nun seit 7 Jahren, mache ich es immer so, erst Balancer und erst dann die dicken Kabel...soweit ich weiß ist das auch teilweise explizit so von den Ladern gefordert.
Schulze und Pulsar führen ja auch schon Aktionen aus wenn das Balancerkabel angeschlossen wird.
 

ollli

User
Und genau deshalb habe ich das auch so gemacht.
Wenn ich die Akkus ohne Ladekabel nur über das Ballancerkabel anstecke, dann sehe ich die Leerlaufspannungen der Zellen, ohne dass ein Ladestrom die verbiegt.

OLI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten