pylonrazor
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Wenn 80% des Querschnitts bereits durch sind, kommt sehr wohl Biegung dazu!
...das kann helfen.Interessante These, muss ich in meinem Werkstofflabor unbedingt mal untersuchen.
Das Lager wurde erst nach Anriss blau / überhitzt. Da war die KW schon ausgelenkt, seht die Bruchfläche an.
Der weiche Innenring wird verformt und im engen Punkt entsteht die große Wärme.
Henne - Ei, man sollte die Rehenfolge nicht verwechseln
Bei gleicher neuer KW hilft dann nur Drehzahl und notfalls die Leistung etwas zu drosseln.
Erstaunlicherweise haben viele Modellmotoren eher schlanke Kurbelwellenenden.
Unnötig und unpassend. Dem Unterschied zw. Propeller und Motorsense wird wohl wenig Beachtung geschenkt.
Hallo Lothar,Hallo Horst
hat dieses vordere Lager sich noch drehen lassen?
Und wie sieht der Passsitz des Lagerzapfens aus, ist der lose ?
Meine Vermutung ist mittlerweile die, dass da hintere Lager Spiel hat und das vordere fest war. Denn dann hast du Kurbelwellenkippen , nur so kann ich mir den angelaufenen Innenring an der oberen Seite erklären.
Gruß
Lothar
Hallo Sebastian,... und die Wellendrehzahl die Propellerdrehzahl irgendwann überholt.
Aus der Bruchstelle würde ich meinen zu erkennen, dass letzteres passiert ist, da die drehung des weichen Kerns dazu passt...
Das ist leider komplett falsch! In dem Fall wäre der Innenring komplett durchgeglüht, Das Lager hätte nach dem Bruch nicht mehr gedreht und die Bruchfläche sähe völlig anders aus.... Dies hat zur Folge, dass Kurbelwellen und Pleuel- Lager total überhitzen und im schlimmsten Fall fressen und blockieren. Dies ist bei Deinem glühenden Kurbelwellenlager (blaue Anlauf Verfärbung) geschehen und durch diesen Blockierstopp, ist Deine Kurbelwelle durch das hohe Drehmoment der Luftschraube gebrochen...