Kurztripp zum Hangflug

Doc

User
Hallo zusammen,
wir wollen Ende April für 3-4 Tage zum Hangfliegen los, Richtung Österreich, evt. Italien.
Habt ihr irgendwelche Tips wo man hinkann, Wasserkuppe mal außen vorgelassen, und wo die Startstelle nicht soweit vom Parkplatz entfernt ist ( es ist jemand dabei, der schlecht zu Fuß unterwegs ist)

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

Ende April ist noch ganz schön früh im Jahr für die Alpen. Ich wage mal die Behauptung, Österreich und Schweiz ist noch zu früh. Hahnenmoos macht erst Ende Mai / Anfang Juni auf.
Für meinen Geschmack bleibt da nur Italien. Evtl. Seiser Alm oder Folgaria.

Viele Grüße

Carsten
 
Oder ganz andere Richtung und nach Dänemark, klitmöller ist super
 
Hallo Holger,

ich kann dir Laion in Südtirol sehr empfehlen. Ich war dort 2 mal zu Ostern. Der Hang liegt direkt bei der Pension-Wirtschaft Hatzis. Super Thermik und gute Küche. In Laion kann ich die Krone auch noch zum Essen empfehlen.

http://pension-hatzis.com/

Grüße
Micha
 
Hallo Holger,

Bilder von der Pension Hatzis ...

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Tschöfas_1.jpg
    Tschöfas_1.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 121
  • Tschöfas_2.jpg
    Tschöfas_2.jpg
    490 KB · Aufrufe: 122
  • Tschöfas_3.jpg
    Tschöfas_3.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 144
  • Tschöfas_4.jpg
    Tschöfas_4.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo zusammen!

Dänemark war ich schon mal, fande ich nicht so den Hit, Pension Hatzis ist schon klasse, auch schon öfters gewesen,
gibt's sonst noch welche Ecken wo man hin kann??

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

Ende April würde ich an den Lago Maggiore fahren. Wetter ist dort dann schon sehr frühlingshaft warm. Fliegen oberhalb Stresa am Monte Mottarone. Parkplatz 10m von der Startstelle. Tolles Panorama und im Frühjahr top Flugbedingungen.

Gruss

Frank
 
früh

früh

Servus,

Ende April ist echt noch früh. Musst halt die Web Cams beoabachten, oder bei Pension Hatzis 2 anrufen wies aktuell ausschaut.

Ich war mal Anfang Mai am Spitzbühl Seiser Alm, fliegen ging super aber da musst dich warm anziehen und Schneefelder überqueren usw.

Muss jeder selber wissen, vorher ausreichend informieren Wetterlage usw. dann könnte es schon klappen :-)

Viel Spass auf jeden fall
Gruß
Harry
 
Hi,

eventuell wären da die Colli di San Fermo mit der Baita di Tosca das Richtige. So früh im Jahr war ich dort noch nicht, aber das ist ja schon recht südlich. Die Suchfunktion in diesem Forumsabschnitt führt dich zu einem entsprechenden Thread!
 
Ich selbst probiere es Ende April in Slowenien, Vremscica. Gebe in Google Maps den Suchbegriff "6224 Senožeče, Slowenien" oder Vremscica ein. Ist in der Nähe von Triest und dürfte schneefrei sein. Auffahrt mit dem PKW fast bis zur Startstelle möglich.

Kärnten ist zu dieser Jahreszeit schon deutlich wärmer als die Nordalpen. Glocknerhof (Flugplatz im Tal plus Hangfluggelände) oder Karawankenblick (inkl. Modellflugplatz am Berg) lohnen eine Anfrage.

In Südtirol/Trentino hat es sehr viel geschneit diesen Winter, da kann es sein, daß die klassischen Fluggebiete noch nicht begehbar sind. Folgaria evtl.

Noch ein Eck weiter weg in Italien bzw. in der Schweiz wären wie schon genannt Colli di san Fermo, Monte Mottarone oder evtl. Monte Lema (Webcam wegen Schnee!) zu empfehlen. Dafür solltet Ihr aber mindestens 4 Tage rechnen, da die Anreise schon länger ist als in die klassischen Fluggebiete der Nordalpen.
 
Fahr doch nach Frankreich

Fahr doch nach Frankreich

Ich würde zum Petit Ballon. Ist nicht weit und wirklich schönes Fluggebiet.
Ja ich weiss, ist nicht Österreich ;-)
 
Hallo zusamnen,
vielen Dank für die bisherigen Tips, sind bestimmt interssante Spots dabei,

Werde ich mir mal in Ruhe im Netz anschauen.

Viele Grüße
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten