Kyosho TA-152 ( 2m ) elektrisch

Hallo Jense,

erst einmal: 92% Wirkungsgrad des Motors halte ich für unrealistisch. Wenn diese vergleichsweise billigen Aussenläufer auf max.85% kommen ist schon viel gewonnen. Insofern ist wohl am ganzen Rechenmodell zu zweifeln...
ein paar Gedanken: wenn Du die Steigung raufnimmst, kannst Du im Reiseflug für dieselbe Fluggeschwindigkeit weiter drosseln. Du sparst also Strom. Senkrecht wird die Fuhre deshalb immer noch gehen, nur torquen geht dann nicht mehr. Aber ein Warbird will ja sowieso eher dynamisch geflogen werden...Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe: langes und dynamisches Fliegen ist möglich.

Ich fliege ein 1,65m großes Rennflugzeug auch schon einmal mit nem 11"-Propeller und 14" Steigung...allerdings mit Tandemantrieb;)
http://www.rcmovie.de/video/1e54d64308b604bb23ba/Savoia-S-65

Gruß,
Rene
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mir hier, das Gewicht und das ETA betrachte,
16x12 bis 16x18 oder sogar 18 x 18 könnte man locker einsetzen.

bei 6S bis 8S

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2217790&viewfull=1#post2217790

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2118853&viewfull=1#post2118853

Aber Gewichtsparen und gutes ETA sind heut zu Tage ja nicht wichtig. ;)

dafür die Kosten.....

300,- das Modell
210,- ( 7Servos, a´30,-)
060,- Empfänger
130,- 8S (2x4) 5000er
100,- zuverlässiger Regler
100,- günstiges zuverlässiges Heizelement (Gewicht kompl. >1400gr.)
----------------------
900,- Alles zusammen


300,- Modell
210,- ( 7Servos, a`30,-)
060,- Empfänger
080,- 6S 4000er (genügt bei leichtem und gutem Antrieb)
500,- Motor/Regler/Getriebekombi (Gewicht mit Akku 1100gr.)
------------------
1150,- nichtmal 15% teurer bei top Antrieb !

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jense

User
Ja wie denn auch, wenn Du die Motoren mit immer größeren Durchmessern würgst? Nimm statt der 16x10" ne 15x12" und v-Pitch geht hoch... wozu brauchst Du 7kg Schub? Meinst Du, das sähe auch nur ansatzweise vorbildähnlich aus, das Ding an die Latte zu hängen? Die Höhenjäger waren nicht eben das, was man Steigwunder nennen würde. Aber mit nem 2m Warbird mit knapp 80 km/h rumzuschleichen (mehr wird wohl nicht hängen bleiben) tät mich langweilen, zumal Du dauernd Vollgas fliegen wirst und somit der Akku beizeiten leer ist.

Gruß,
Rene

Ich hab mal die 15x12 statt der 16x10 in den ecalc eingegeben; da meckert er rum.
Bin deshalb etwas verwirrt.
Ich will weder hoovern (dafür hab ich helis) noch senkrecht beschleunigend.
 
Im Drivecalc geht der Strom am etwa vergleichbaren Dymond 5062-300 um 1A hoch, wenn ich von der 16x10" auf ne 15x13" gehe (15x12" gibt es dort nicht). Ich denke, in der Luft wirst Du keinen Unterschied im Strom haben. Wegen was meckert denn Ecalc?
Andreas, meinst Du wirklich, hier ist so ein Antrieb nötig und angebracht? Dass die Getriebe vom Reisenauer eine Warbird-Saison halten, hat er leider nie beantwortet... insgesamt halte ich in Motorfliegern nicht viel von Getrieantrieben, seit es Direkttriebler gibt, die das ganze genausogut können. Kann aber daran liegen, dass ich vorbelastet bin.

Gruß,
Rene
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Rechne doch rückwärts.

du möchtest ca 120km/h sind 2000m/min
2000m/min entsprechen 78740,16 Zoll/min ~ 80.000"/min
bei 8" Steigung benötigst du 10.000U/min
bei 16" Steigung sind das dann 5.000U/min

Aber eine LS mit 12" Durchmesser wird nicht genügend Kraft aufbringen,
damit dein Modell vom Boden abhebt.

Nun mußt du hier die richtige Größe suchen bis du ~ 250 bis 300W/kg bei
dem von dir benötigten Vortrieb erreicht hast. ;)


Gruß
Andreas
 

Jense

User
http://www.natterer-modellbau.de/dateien/testberichte/torcster_brushless_gold_a41308_360_meier.pdf

Leider kann ich den mit 8s nicht testen da kein passender steller vorhanden ist.
Nur bis 6s.Welchen Propeller willst einsetzen ?

gruss watto

Ich nehm die 17x10 an wie es auf der website steht, aber ich komm da nur bis 87khm.
Es wurde gesagt dass 80 kmh wohl etwas wenig sind.
Ich hab wie gesagt keinen einblick in die materie...

Der Eflite (seite1) hat da wohl die besseren werte.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
2 Beispiele auf die schnelle mit 6S und 16" LS


RCN 001 .jpg


RCN 002 .jpg

wie du anhand der Punkte siehst gibt es sehr viele mögliche Antriebe,
und nach oben ist noch viel offen ;)

Du solltest dich wirklich ein klein wenig mit DC beschäftigen.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten