Hallo werte Composite- Experten,
ich bin gerade dabei mir die Formen für die Flügel eines kleine Swift S1 mit der Spline-Methode zu erstellen.
Danach soll erstmal ein Probeflügel in GFK gebaut werden. Komplett mit allen Einbauten. Diesen ersten Flügel möchte ich ohne Vakuum herstellen. Wenn die Formen dann was taugen werde ich mir Vak.equipment zulegen.
So, nun meine Frage: wie sieht ein entsprechender Gewebelagenaufbau aus, in Bezug auf Flächengewichte der Gewebe?
Mir gehts vor allem um den Bereich der D-Box bzw. Holmsteg bis Scharnierlinie.
Ich denke, 1. Lage 50er Glas, 2. Lage 105er oder so. Holmgurte werden auch beim Probeflügel CFK-UD Lagen. Sämtl. Stege irgend ein Stützstoff mit GFK-Schlauch. Ruder werden mit CFK-Biax verstärkt.
Ich bitte Euch um Vorschläge für den GFK-Flügel ggf auch für den späteren Kohleflügel.
LG Thomas
ich bin gerade dabei mir die Formen für die Flügel eines kleine Swift S1 mit der Spline-Methode zu erstellen.
Danach soll erstmal ein Probeflügel in GFK gebaut werden. Komplett mit allen Einbauten. Diesen ersten Flügel möchte ich ohne Vakuum herstellen. Wenn die Formen dann was taugen werde ich mir Vak.equipment zulegen.
So, nun meine Frage: wie sieht ein entsprechender Gewebelagenaufbau aus, in Bezug auf Flächengewichte der Gewebe?
Mir gehts vor allem um den Bereich der D-Box bzw. Holmsteg bis Scharnierlinie.
Ich denke, 1. Lage 50er Glas, 2. Lage 105er oder so. Holmgurte werden auch beim Probeflügel CFK-UD Lagen. Sämtl. Stege irgend ein Stützstoff mit GFK-Schlauch. Ruder werden mit CFK-Biax verstärkt.
Ich bitte Euch um Vorschläge für den GFK-Flügel ggf auch für den späteren Kohleflügel.
LG Thomas