Landehilfe?: Querruder hoch oder Störklappen?

Hallo Freunde. Ich hab eine Ka8B mit 3m von Topmodel.fr gebaut auch schon geflogen. Qualität und Flugeigenschaften sind m.M. nach 100% OK.
aber.... bei der Landung ist unser Platz etwas klein und der Gleitwinkel de Ka ist relativ groß. Nun zu meiner Frage.
wie viel bringt es lt. (Modellbaukollegen genug) die Querruder als Landehilfe hoch zu stellen, oder ist es sinnvoller Störklappen einzubauen
(Oginale el kosten ca 50,-- Euro) Danke für Euro Infos.
Gruß Rudi
 
Hallo.

Ich persöhnlich würde Störklappen nehmen, da Diese meiner Meinung nach eine bessere Wirkung haben (richtige Größe vorausgesetzt).

Gruß Andreas
 

flymaik

User
Mit "Quer hoch" erhöht man nur die Sinkgeschwindigkeit.
auch wenn man das Modell etwas stärker anstellen kann, ist richtig langsam, was anderes.
Störklappen sind da eindeutig im Vorteil.
Nebenbei, sieht das bei einem Semiscaler auch viel besser aus.;)
 
Noch besser wäre Landeklappen/Wölbklappen.
Aber bisschen Stilbruch an einer Ka 8...

Ich hätte jetzt auch gesagt, probier doch QR mal aus, das kostet Dich 5 min Programmieren. Nachteil der hochgestellten QR: wenn sie wirklich wirksam sind, ist der Ausschlag so gross, dass die QR-Wirkung deutlich reduziert ist. Die technisch sauberere Lösung ist eindeutig die SK.

SK erhöhen übrigens auch nur die Sinkgeschwindigkeit; das allein ist kein Argument. Langsam machen musst du immer über das HR, und beide Landehilfen erhöhen die minimale Landegeschwindigkeit (weil sie den max Auftrieb reduzieren); das nimmt man wegen des besser kontrollierbaren Gleitwinkels normalerweise in Kauf.
 
Hi,

probier erstmal die Querruder hochzustellen, du kannst über Wegfall der Querruderdifferenzierung das so programmieren, dass die Querruderwirkung auch mit hochgestellten Klappen OK ist. Schau mal in die Anleitung deiner Anlage.

Viele Grüße, schubiduas.
 

gp24

User
Querruder hoch und Höhenruder dazu mischen. Muss man aber testen, wieviel.
Das hochgestellt Querruder (nicht zu viel) macht am Flügel ein Schränkung und vermindert Strömungsabriss.
Damit bekommt man den Segler langsamer und die Sinkgeschwindigkeit erhöht sich (dramatisch). Vorsicht: Sollte der Landeanflug zu kurz werden, sanft zurückstellen (nicht zu schnell); weil dann ist die Schränkung weg, der Segler zu langsam und der Abriss da.
Gut wäre, dass mit Querruder hoch auch gleich Seite (CombiSwitch) automatisch dazu geschaltet wird (also Landephase programmieren). Dann gleicht man die verringerte Querruderwirkung auch etwas aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten