Last Down V3 - Erste Erfahrungen?

SMY

User
Hallo Leute
Ich bin neu hier, hab meinen Erstflug mit dem last down gerade hinter mir und kann viele. Eurer Aussagen bestätigen. Zum Bsp. Hatte ich ebenfalls das Problem, dass meine akkurutsche im zusmengebauten zustand nicht mehr in den Rumpf gepasst hat.
Bei der V3 xl Version hatte ich ebenfalls das Problem, dass der Schwerpunkt so wit hinten war,dass ich das aervobrett weggelassen habe und dort den Akku(direkt hinter dem motor) platziert habe.
genauso die Befestigung der Servus durch tesa Powerstrip war ein Riesen sch$£¥.
Hat nicht einmal bis zum Erstflug gehalten.

Wer noch fragen hat: MELDEN!!

Gruß samu
 
Hatte auch vor 2 Wochen meinen Erstflug mit dem Last Down XL V3. War vom Flugbild und den Eigenschaften sehr begeistert, die Optik ist echt super! Der Bau bringt allerdings wirklich ne Menge Probleme mit sich, wo man regelmäßig laut Scheisse schreien will. Bei ner Version 3 sollte man da mehr erwarten können.

Das mit der Akkurutsche hatte ich zum Glück vorher im Forum schon entdeckt. Die Servos habe ich mit Schrumpfschlauch und Uhu Endfest 300 eingeklebt, das hält. Die Flächenverbindung mit der Feder hat bei mir auch überhauptnicht gehalten, hab sie durch Multiplex Multilocks ersetzt, war auch ne Scheiss Arbeit.

Das HR-Servo hat vom Winkel her auch gar nicht gepasst, hab ne größere Wartungsklappe ins Heck gefräst um eine rechtwinklige Anlenkung zu erreichen.

Für den korrekten Schwerpunkt habe ich einen SLS 3s 4000mAh akku + nochmal 200g Blei unter den Empfängerakku.

Alles in allem ne Menge Stress, aber jetzt fliegt das Teil auch echt schön. Und der Preis des Bausatzes ist wirklich günstig für nen 3m Elektrosegler.

VG
Stephan
 
Welchen Brushless Regler für den himax 3526 im LDV3?

Welchen Brushless Regler für den himax 3526 im LDV3?

Laut staufenbiel benötigt der himax 3526 mit der verbauten LS an 3s ca. 42 Ampere.
Reicht da ein 50A Regler mit 4A BEC oder muss es ein 60er sein?
 
Rumpf gesucht für LD V3 3XL

Rumpf gesucht für LD V3 3XL

Hallo liebe LastDown-Piloten,

ich bin auf der Suche nach einem Rumpf für den o.g. Last Down, ich glaube der Rumpf ist bei allen 3 größen gleich, sprich beim 2,80m, 3,20m und bei meinem 3,60m LD.
Würde mich freuen, wenn jemand noch einen Rumpf verstaubt in einer Ecke im Bastelkeller zu liegen hat, den er nicht mehr braucht abzugeben hätte.
Schreibt mir bitte eine PN, ich werde mich dann bei euch zurück melden.


Vielen Dank
Maik
 
Auch mein LastDown XXL V3 (3,20m) fliegt traumhaft, allerdings nicht von Anfang an. Akkurutsche hab ich auch nochmal zerlegen müssen vor dem Einbau. Die Flächensicherung mit der Feder klappt allerdings problemlos. Hält schon ein gutes Jahr inklusive Hangflugeinsatz. Die EWD hab ich auch verringert, weil der Segler das Heck hängen hat lassen und gesamt mehr gesunken ist als gegleitet ist. Mit einem 3S 4000 Lipo + zusätzlich Blei passt der Sp auch wie angegeben. Jetzt allerdings ist der LastDown einer meiner besten Thermiksegler.
Einzig das Höhenruder hat extrem viel Spiel, aufgrund der Anlenkung. Wirkt sich beim Fliegen aber nicht negativ aus. Der Bowdenzug beim Seitenruder war auch zu kurz. Also hab ich wahrscheinlich bei den selben Knackpunkten wie ihr geflucht :)

LG Chris.
 
Last Down XL -Baufrage / Seitenruder

Last Down XL -Baufrage / Seitenruder

Ich bin fast fertig mit meinem LDV3, was jetzt noch fraglich ist , ist dieser ewig lange Plastikbowdenzug.
Das Ding biegt sich ja mächtig durch, ist das ein Problem? Führt das zu schwammigem Ruderverhalten und schlechte Rückstellgenauigkeit?

Was kann man da modifizieren/dran machen bevor ich das so wie es vorgesehen ist verklebe?

Anbei noch ein paar Fotos. Das erste zeigt die LDV3 in der neuen Standbox. Das zweite zeigt die zwei seitlichen Holzverstärkungen damit die Multilocks mehr halt haben, direkt darunter eine extra Etage für den Empfänger der per Klett hält und darunter ist auch Klett für das Vario Modul. Bild zwei und drei zeigen die Akkurutsche und das Servokästchen fürs Seitenruder.
 

Anhänge

  • Standbox Kopie.png
    Standbox Kopie.png
    143,9 KB · Aufrufe: 95
  • innen1 Kopie.png
    innen1 Kopie.png
    163,2 KB · Aufrufe: 94
  • innen2 Kopie.png
    innen2 Kopie.png
    77,7 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten