LED schaltplan

@ MarkusN: aso, danke ;)

Noch ne neue Frage:
Wenn ich nen 2Zellen LiPo nehme kann ich das dann auch so machen wie Palpetin gezeigt hat, nur mit größeren Wiederständen?? :confused:

MfG Jannik
 
torqu-n_roll schrieb:
Wenn ich nen 2Zellen LiPo nehme kann ich das dann auch so machen wie Palpetin gezeigt hat, nur mit größeren Wiederständen?? :confused:
Ja, kannst Du. Je nach Farbe dann aber zwei LEDs in Reihe (Durchlassspannung entsprechend verdoppeln, der Vorwiderstand wird wieder kleiner). Das geht etwas pfleglicher mit der Akkukapazität um.
Wenn es die Einbausituation erfordert kannst Du auch Reihenschaltung und Einzelschaltung kombinieren. (Wenn z.B. am Flügelende nur eine LED sitzen soll und Du unmöglich lange Leitungen bekämst.) Die einzelnen LED dann natürlich mit grösserem Vorwiderstand.
 
OK, danke für die ganzen Antworten, werd ich dann demnächst mal angehen die Sache ;)
Hab ich das dann richtig verstanden, dass ich dann mehrere + und - Leitungen hab?
Noch eine Frage...
Wie bekomm ich das hin, die LEDs mim Empfänger zu koppeln und somit ein und ausschalten kann wärend des Flugs?

Hier mal, was ich vor hab...
funjet.jpg


Oder soll ich da noch mehr in Reihe schalten? die roten und die orange LEDs haben 2.0V, die grünen und die weißen 3.1 V
Mit einem Akku der 7.4 V hat und 1000mAh

Mfg Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
torqu-n_roll schrieb:
Wie bekomm ich das hin, die LEDs mim Empfänger zu koppeln und somit ein und ausschalten kann wärend des Flugs?

Oder soll ich da noch mehr in Reihe schalten? die roten und die orange LEDs haben 2.0V, die grünen und die weißen 3.1 V
Mit einem Akku der 7.4 V hat und 1000mAh
Du fliegst doch sicher nicht mit dem Akku ? Dann wäre es besser sich einfach an den Antriebsakku zu hängen.
Zum Schalten gibt es eine Reihe von Bausteinen (Plan, Bausatz oder fertig). Oder man nimmt einfach einen Bürstenregler.

Wenn man nur am Tag fliegt wird man aber nicht viel davon sehen. In der Nacht fehlen LEDs nach hinten. Dann wäre das komplette Abschalten über den Sender ein Risiko.

RK
 
Ne, fliegen tu ich mit dem Akku net ;)
Wenn ich die LEDs an den Flugakku klemme, wie soll ich denn die LEDs dann zwischn Regler und Akku klemmen, also mit Stromversorgen?

MfG Jannik
 

rkopka

User
torqu-n_roll schrieb:
Ne, fliegen tu ich mit dem Akku net ;)
Wenn ich die LEDs an den Flugakku klemme, wie soll ich denn die LEDs dann zwischn Regler und Akku klemmen, also mit Stromversorgen?

MfG Jannik
Nicht zwischen sondern eher parallel. Der Antrieb bleibt wie gehabt. Parallel (auf erlaubte Spannung achten) dann der Bürstenregler (oder Schalter), das Kabel zum Empfänger an einen freien Kanal (+Leitung unterbrechen). Am Ausgang des Bürstenreglers(oder Schalters) die LEDs mit den entsprechenden Vorwiderständen.

RK
 
aber wenn ich die LEDs zwischen Regler und Motor packe, gehen die LEDs doch aus, wenn ich den Motor abstelle!?
Ich brauch doch die "ganzen" 11,1 V und nicht das was hinterher ausm Regler kommt?!?
Warum kann ich die LEDs nicht einfach zwischen Akku und Regler klemmen?

MfG Jannik
 
Nein, schon zwischen Akku und Regler abgreifen. (eben parallel. "Zwischen" kann man auch als Reihenschaltung interpretieren.) Der (Bürsten-)Regler, den RK arwähnt, dient als Schalter für die LEDs
 

DieterH

User
Ich nehm für solche Sachen immer den Balancerstecker als zusätzliche Stromversorgung.
Bei ganz kleinen Strömen hat man dann evtl. noch verschiedene Spannungen.
Gruß
Dieter
 
Hi, hab nun die LEDs und werde es mal ausprobieren! Werde mich dann wieder melden ;)

MfG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten