Leidiges Thema: Servos in 2,35 Modell

Hallo Gemeinde,

ich bin kürzlich günstig an eine GFK Su gekommen. Servos auf Seite und Höhe sind wohl uralte Hitec 705 MG Jumbo-Servos. (Seite 1x, Höhe 2x). Das Hitec-Logo darauf habe ich auch noch nie gesehen...:confused:
Motor ein King 70, nass sollte das Fluggewicht unter 11,5 kg bleiben.


Ich traue den Servos nicht, und ihre Vorgeschichte kenne ich auch nicht. Diese sollen nun also ersetzt werden.
Da ich in das Modell keine Unsummen investieren möchte bin ich auf der Suche nach geeigneten(?) und günstigen Servos bei den Dymond D7550 BB/MG hängen geblieben. Nach einiger Googelei war ich jedoch auch nicht schlauer wie ein Servo für o.g. Modellgewicht dimensioniert sein sollte (oft kam der Begriff Oversizing, manche empfehlen nur 120€ Servos, Haltekraft...Zugkraft...etc)...alles in allem verwirrend:confused:
Negative Erfahrungen zu den Dymond Servos konnte ich keine finden.

Mein Flugstil ist keines Falls 3D, netter Rundflug, ein paar Rollen, Turns...das Übliche.

Nun wäre ich über ein paar Erklärungen, Ratschläge, oder eigene Erfahrungen dankbar. Angedacht ist 1 Servo fürs SR, 2 fürs HR (eins je Seite). Bin allerdings offen für alles.

Viele Grüße und Danke schon vorab,

Daniel
 

BNoXTC1

User
Hallo Daniel,

Graupner DES707 :) ich persönlich würde in der Größe die savöx 1256 einbauen, aber mit den 707 machst du auch nix falsch.
 
Hab ich vielen Modellen bis 1,8m die 7550 verbaut. Alle ohne Probleme.
Jetzt bei 2m bis 2,2m bevorzuge ich die 9500, bzw 9900.

Für Seite ist ein 7550 definitiv zu schwach!


An Dymond Servos generell habe ich nix auszusetzen. Absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis!
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Kannst du mir erklären warum bei größeren Modellen das 9500er?
Das 7550 hat doch mehr Stellkraft?

(120 Ncm entsprechen doch 10 Kg/cm oder?)

7550:14kg/cm
9500: 120 Ncm

Wegen dem 2. Kugellager?


Grüße Daniel
 
Wegen der doppelten Kugellager, weil sie digital sind und einfach, weil sie einen besseren optischen und haptischen Eindruck machen...

Bei einem meine 2m Modelle habe ich sogar das 9900 auf Seite, der Kraft wegen....
 
Auf digital lege ich keinen Wert, so präzise dass das eine Rolle spielt fliege ich nicht.

Hab von einem Bekannten jetzt den Tip bekommen Graupner 707 zu nehmen, gibts im Moment für 28 Euro, die sollten ein relativ guter Kompromiss sein. Kennt noch jemand ein rel. bezahlbares System 2 Servos fürs SR zu koppeln (abgesehen der Selbstbauvariante)?

Grüße Daniel
 

Puhlbo

User
In der 2,2m Pilot RC Extra hatte ich Hitec HS-5645 (1x Gas, 2x Quer, 2x Höhe) und ein Stk. Savöx 1256 auf Seite - absolut ohne Probleme.
Würde die Servos in so einer Maschine auch jederzeit wieder so wählen.

LG Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten