leisester 4 Takt Motor

hallo, wer kann mich beraten, welcher Motor ist sehr leise ( abgesehen von gut angepasstem Schalldämpfer ). Ich habe ein Modell von Wasserflugzeug Cessna 182 . Das Modell wiegt 5 kg.
Bis jetzt hatte ich es betrieben mit Hirtenberger 91. Der ist aber sehr laut, und wird langsam schwach.
 

ALFA-AIR

User
Hallo Fossil53 ,
Lärm Empfindung ist natürlich immer subjektiv..

Stell Dir vor, Du bist abends im Bettchen kurz vorm einschlafen.. und nimmst das Geräusch einer Mücke wahr..
...oder das Geräusch einer Turboprop Maschine mit ihrem sonoren brummen..
was wäre wohl unangenehmer ??😉

Wenn der HP schon etwas rasselt, dann ist jeder neue Viertakter wahrscheinlich leiser .
Und da würde ich heute wohl auf Laser (4-Takt-) Motoren zurück greifen .

Ist aber nur meine persönliche Meinung!😇

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Fossil53,
bist du sicher, dass du einen HP 91 hast? Meines Wissens ist der größte 4-Takter von HP ein 61er.
Ich habe mal einen RCV-Motor laufen hören, und fand das recht leise. Das sind aber subjektive Eindrücke. RCV-Motoren sind aber auch nicht besonders kräftig und drehen nicht hoch, dafür baut auch ein großer Hubraum sehr kompakt.
Gruß Andreas
 
Hallo,
Ich würde den OS FS-95V vorschlagen, am besten mit externem Dämpfer nach Flexrohr. Das ist schon ziemlich leise. Ähnlich aber nicht ganz so schön sollte es auch mit einem gebrauchten OS 91 fs gehen. Separate Dämpfer, z.B. von Merker reduzieren die Lärmkulisse deutlich, wenn es denn sein muss. Außerdem ist das gebraucht halbwegs günstig zu bekommen.
Viele Grüße
Nils
 
OS 91 FS mit großvolumigen Zimmermann 3-Kammerdämpfer, Flex-Schlauch von Vario-Helikopter und an das Modell angepasste Luftschraube mit großen Durchmesser. Der Dämpfer wurde vor Jahren eigens für mich gebaut.

Entscheidend sind das Dämpfervolumen und die Anzahl an Kammern.

Gruß Robert
 

Malmedy

User
Motore, 4T oder 2T, sind alle gleich "laut", wenn sie am Leistungsmaximum betrieben werden. Es ist nicht der Motor, der den Krach macht, sondern die Betriebsbedingung, die LS und der Schalldämpfer. Wenn du diese 3 Parameter in Richtung Geräuschvermeidung/-reduzierung trimmst, wird jeder Motor "leise". Heißt: So viel Hubraum wie möglich (= niedrige Prop-Drehzahl), besser 4T als 2T, angepasster, großvolumiger SD => geringe Lärmemission.
Leise? Frage des pers. Empfindens, wenn kein harter Messwert der Maßstab ist.
 

Racerbuk

User
OS 91 FS mit großvolumigen Zimmermann 3-Kammerdämpfer, Flex-Schlauch von Vario-Helikopter und an das Modell angepasste Luftschraube mit großen Durchmesser. Der Dämpfer wurde vor Jahren eigens für mich gebaut.

Entscheidend sind das Dämpfervolumen und die Anzahl an Kammern.

Gruß Robert
Was bleibt denn da noch an Leistung über….?
 
Gemessen habe ich das natürlich nicht, was über eine Drehmomentwaage aber gut machbar wäre, sofern man an solchen Messungen Spaß hat. Die Leistung mit dem 91 FS war aber gut ausreichend, denn der Dämpfer hatte meiner Erinnerung nach so um die 480 cm³ Volumen. Auch geht es bei der obigen Fragestellung um möglichst "Leise" - wohl weniger um maximale Leistung, sofern ich es richtig verstanden habe.

Wichtig ist es den Vorzug des 4-Takters auszunutzen, also sein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl und niedriger Frequenz, also eine Luftschraube mit möglichst großem Durchmesser nehmen und die Steigung an die Flugbedingungen anpassen.

Was den Schalldruck anbelangt so liegen 2- und 4-Takter dicht beieinander, aber die Frequenz des 4-Takters ist für das menschliche Ohr subjektiv deutlich angenehmer, da niederfrequenter, er zündet ja im Vergleich zum 2-Takter erst bei jeder zweiten Umdrehung.

Zuletzt könnte man noch dem Resonanzkörper = Rumpf Aufmerksamkeit schenken um den Flieger leise zu bekommen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Robert
 
Danke für Eure Meinungen. Das ist ein Scale Modell, deswegen muss der Motor unter die Haube auch passen. Von der anderen Seite das Flugzeug sollte auch ein " scale" Klang erzeugen. Ich probiere mit den Motoren, die Ihr mir vorgeschlagen habt. Vielleicht hat noch Jemand von Euch eine andere konkrete Idee? Vielleicht doch Elektromotor ?
Aber dann welche? Wie ich sagte, das Flugzeug wiegt 5-6 kg ,und soll vom Wasser starten. Ich weiss nicht welcher elektrische Motor dazu geeignet wird. Habt Ihr eine gute Erfahrung mit Elektromotoren bei schweren Motorflugzeugen?
Danke voraus
Fossil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten