Leistungssteigerung

Hallo,
ich habe eine Cosmic Wind von Simprop mit 15ccm OS FS 91. Mit einer 12,5 x 11 Latte geht der Flieger schon recht ordentlich. Habe jetzt gelesen, dass mit dem Motor im gleichen Modell Geschwindigkeiten bis zu 180 kmh möglich sind. Habe noch keinen meiner Flüge gemessen, denke aber dass ich da nicht ran komme. Wie kann ich den OS leistungsmäßig steigern? Bin ihn auch mit ner 11x11 geflogen und ner 13x8 , größere Latten sind wegen der Bodenfreiheit kaum drin. Bisher ist er mit der 12,5 x 11 am schnellsten. Fliege mit 10% Nitro und 16% Öl. Original Dämpfer ist verbaut.

Kann mir jemand Tipps geben?
Danke
 

Chriss

User
Hallo ,Resorohr anbauen,länge abstimmen und glücklich sein.
Alles andere ist zu aufwendig und nur von versierten durchzuführen.
Die Gebrüder Brömer haben sowas immer proffesionell durchgeführt,allerdings nur für Bekannte.
Ansonsten von Demuth das Buch "Modellmotoren " kaufen,da stehen alle frisierstufen drin.
Gruß
Chris
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
4 Taktmotor oder Zweitakt

4 Taktmotor oder Zweitakt

Hallo


Also im Beitrag steht
nach dieser Bezeichnung handelt es sich um einen 4 Taktmotor. In diesem Fall macht ein Resorohr keinen Sinn.
Luftschrauben für diesen Motor dann
General references:
13x9 (Basic propeller)
13x10-11, 12.5x9
12x13
14x10
Sind Empfehlungen für den FS 91 Surpass

Also Angelmario was hast du nun für einen Motor verbaut ?


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Luftschraubentyp/Hersteller verwendest Du denn zur Zeit ?

Bei meinem Shoestring fliege ich auf einem TT FS 91 eine 13X9 APC.
Die geht schon recht gut auf dem Modell.
Ein Kollege fliegt auf einer Mustang mit FS91 eine 12X10,5 Graupner ( eine von den Cam-Prop typen ).
Die macht einen noch besseren Eindruck. Super Durchzug. Die werde ich im Frühjahr auch mal ausprobieren.
Letztendlich must Du die Luftschraube Deinen Wünschen entsprechend, explziet für Dein Modell anpassen/ausprobieren.

Gruss Andreas
 
Hi ,
gab es den 15er OS nicht auch mit Rootslader .Weis nicht ob man den Lader auch seperat irgendwo auftreiben kann und dann etwas schneller übersetzt anbauen .Original war der Lader nur dazu da den Motor möglichst gleichmässig durchlaufen zu lassen ohne nennenswerte Leistungssteigerung.Aber mechanisch Aufladen geht beim Viertakter auf jeden Fall ,ist aber sicherlich kein Unerheblicher Aufwand.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leistungssteigerung

Hallo

Habe jetzt gelesen, dass mit dem Motor im gleichen Modell Geschwindigkeiten bis zu 180 kmh
und stand da nicht welche Luftschraube verwendet wird und war es wirklich ein OS FS 91 diesen Motor gibt es meiner Meinung schon länger nicht mehr. Danach kam der OS FS 91 Surpass und dann später der OS FS 91 Surpass II den es auch noch in einer Ausführung mit Pumpe gibt. Übrigens der OS FS 91 ist im Katalog 2005 nicht mehr verzeichnet.

Beim Viertakter ist ohne vetretbaren Aufwand keine Leistungssteigerung zu erzielen. Mein Tipp entweder größeren 4 Takter einbauen oder aber eben
auf einen Zweitakter wechseln der aber eine aufwendigere Auspuffanlage benötigt um Spitzenleistung zu bringen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten