Letzter Flug: Jan-Henning

Moin Norbert
Traurige Nachricht, auch wenn diese abzusehen war. Ich hatte Jan-Hennig lange nicht mehr gesehen, ihn im Oktober dann aber fast nicht wiedererkannt. Sehr schade, ich erinnere mich noch an seine ersten Bauversuche die er uns in der Halle beim Indoorfliegen zeigte. Ich bin mir nicht sicher, ob er noch bei den Modellfliegern im Verein war, hatte er sich doch auch der manntragenden Fliegerei zugewendet (?). Gib die Nachricht, auch wenn diese traurig ist, dem MSV Stade bekannt. Ich denke viele werden sich gern an ihn erinnern.
Always blue skies, Jan-Hennig, da oben geht die Fliegerei weiter.
 

STM2015

User
Die Nachricht macht mich betroffen und traurig. Ich erinnere mich gerne an den Vorabend zum Positivbauseminar, wo wir bis in die späte Nacht über „bessere Flieger und Baumethoden“diskutiert haben. Ohne seine Tipps hätte ich das Qualitsniveau meiner Bauten nicht so steigern können. Nur noch wenige geben ihr Wissen so bereitwillig weiter. Ein großer Modellbauer, -Flieger und Freund hat seinen letzten Flug angetreten. Mein Beileid an seine Famile und Freunde.
 

Gast_92971

User gesperrt
Kannte Jan nicht persönlich trotzdem hat er s mich gestern voll erwischt. Seine Videos haben mich vor Jahren ermutigt selbst zu reparieren.

Mein herzliches Beileid an seine Familie und eine schöne letzte Reise zum Regenbogen.

Martin Kees
 
Mein herzliches Beileid an Jan's Familie und an Norbert.

Ich fliege, dank eurer Videos und dem unschlagbar guten Einstieg durch den W6, seit diesem Jahr begeistert F3K.
Werde meinen Whirli in Ehren halten und beim Kurbeln ein dankbares Lächeln nach oben schicken 😌
 
Diese Nachricht haut mich gerade fast aus den Socken!
Ich habe Jan als sehr freundlichen Menschen kennengelernt und euer Bauseminar mit Abendlichem Weinseeligen schmökern in der Werkstatt sehr genossen.
Dank Jan hab auch ich große Fortschritte im Umgang mit Harz und Glas machen dürfen.
Es macht mich sehr traurig zu hören, dass er nun seinem liebsten Hobby nicht mehr nachgehen kann.
Mein Beileid gilt den Angehörigen.
Mit Jan Henning verliert die Community einen ganz großen Menschen.
Ruhe in Frieden.
 

ollik

User
Ich habe Jan bei uns auf dem Segelflugplatz zu einem Wettbewerb empfangen dürfen. Dort habe ich zum ersten mal einen richtigen DLG, seinen Whirli 5 werfen und fliegen dürfen. Ich habe daraufhin einen Whirli bei Jan bestellt und fliege diesen immer noch regelmäßig.
Mein Highlight mit Jan war der Segelflugwettbewerb 2015 in Stade, wo ich in der Ka 6 und er in seiner SF 27 teilgenommen haben. Wir haben uns da ein gutes Rennen geliefert und Abends bei einem Bier über den Flug sinniert. Ich werde Jan für immer im Gedächtnis behalten.

Guten letzten Flug Jan!
 
Mein herzliches Beileid an Jan Hennings Familie!

Auch ich werde ihn als Original und Vollblut Segelflieger in bester Erinnerung behalten. Neben allen modellbauerischen und fliegerischen Fähigkeiten, die hier schon genannt wurden, habe ich mit ihm den Austausch über das Streckenfliegen in den Pausen auf F3K Wettbewerben sehr genossen. Beim Segelfliegen war er einer der wenigen, die sportlich mit Holzflugzeugen Überland geflogen sind. 500km in Norddeutschland angemeldet auf seiner SF27 https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=5724543#map= - das is schon ein tolles Abenteuer! Ich werde in der kommenden Saison auf jeden Fall einen schönen Bart für ihn mit kurbeln.

Blue skies Jan Henning!
 

RetoF3X

User
Mein herzliches Beileid an seine Familie und Freunde.

Ich kannte Jan Henning nicht persöhnlich, aber über rc-network und von seinen Youtube Videos. Da hat er mit seiner ruhigen Art und Kompetenz viele Modellflieger erreicht und geholfen.

Blue Skies und Ruhe in Frieden.

Reto
 
Auch von mir herzliches Beileid für die Angehörigen und Freunde. Er wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Hatte mit ihm nette Gespräche über F3k und allgemeine Themen. Gehe davon aus, das Jan jetzt seine Wihrlis im Himmel baut. Er wird uns Allen fehlen.
Als letzten Gruss
Dieter
 

Mablo

User
Das war ein echter Schock, das ist sehr traurig und ein großer Verlust! Auch ich habe Jan Henning sehr viel zu verdanken. Ich werde immer beeindruckt sein was er mit all seinen tollen Tipps und der vielen Zeit die er investiert hatte, allen gegeben hat!
Dir Norbert, seiner Familie und allen Freunden, mein herzliches Beileid.
LG Marcus
 
Janni war für mich der Pionier in Sachen DLG Eigenbau und er hat die Szene mit seiner kommunikativen und freundlichen Art und seinem Know How, welches er immer und gern weitergegeben hat, maßgeblich geprägt. Für mich begann das Thema DLG um das Jahr 2010 herum mit dem RCN09 Projekt. Das war auch die Anfangszeit der F3K D-Tour Wettbewerbe hier im Norden. Allen voran Jan Henning mit dem Stader Schleudercup.
Ich werde unter anderem die Wettbewerbsabende vermissen, an denen vor Jan Hennings Wohnwagen gesessen und gefachsimpelt wurde…
Auf den Wettbewerben kam es mehr als einmal vor, dass Jan Henning sich aus niedriger Höhe durch das Feld wieder nach oben kurbelte. Thermik war sein Ding.

Mein tiefes Mitgefühl und herzliches Beileid an seine Frau die Familie und Freunde.
Gute Reise Jan Henning!

Gruß Marc
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Auch ich bin geschockt, dass uns Jan Henning schon so früh verlassen hat. Seine Whirli-Serie war legendär, genauso wie seine Videos mit zahlreichen Tipps und Kniffen. Für seine Wettbewerbe in Stade bin ich des Öfteren die knapp 750 km einfach hier aus Bayern gefahren, um ihn zu treffen.
In der F3K Szene war Jan Henning schon zu Lebzeiten eine Legende.
Mein Beileid an seine Freunde und Bekannten. Jeder der Ihn kannte wird ihn wie ich in guter Erinnerung behalten.
 

jonasm

User
An den Austausch und das gemeinsame Überlegen zu RCN09-Zeiten werde Ich mich gerne erinnern.

Persönlich kennen lernen konnten wir Jan Henning, als wir 2014 mit unserer Ka6E in Dänemark bei der jährlichen Rally des Vintage Glider Clubs waren. Zufällig war zur gleichen Zeit 10km entfernt in Brande der F3K Eurotour Wettbewerb. Trotz Mistwetter ein schöner Wettbewerb und wegen der vielen Regen- und Sturmpausen gab es genug Zeit zum Fachsimpeln vor Jan Hennings Wohnwagen.

Genau wie Benjamin, waren wir auch immer beeindruckt von seinen Überlandflügen in der SF27 "Arme Luise".

Viel Kraft für die kommende Zeit an Jan Hennings Familie.

Jessica und Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten