LiFePo4 als Alternative gegenüber Lipos

Hallo Leute.
Da ich auch immer mit aufgeblähten Lipo´s kämpfe suche ich eine alternative Stromquelle und bin über die LiFePo4 gestolpert. Allerdings hab ich bis jetzt immer nur gelesen, daß sie als Empfängerstromversorgung schon erfolgreich eingesetzt werden. Ich habe allerdings nur Elektroflugmodelle und bräuchte was zur Hauptstromversorgung. Hauptsächlich benutze ich jetzt 3s Lipo´s mit 2500 - 3300 Mah. Gibt es in der größenordnung schon LiFePo4 Akkus? Wobei ich allerdings dann auf 4s wechseln müsste. Hat schon jemand erfahrung mit sowas sammeln können. Oder kann man sich so was aus Einzelzellen selber zusammenbauen.

MfG Mike
 
Hallo Leute.
Da ich auch immer mit aufgeblähten Lipo´s kämpfe ...
Hauptsächlich benutze ich jetzt 3s Lipo´s mit 2500 - 3300 Mah. Gibt es in der größenordnung schon LiFePo4 Akkus? ...

Hallo Mike,

wenn Du ständig mit aufgeblähten LiPos Probleme hast, machst Du offensichtlich etwas falsch. Normal ist das nämlich nicht.

Anscheinend kennst Du auch nicht die Hacker Top Fuel LiFe 30C Akkus:

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=28&c=2989&p=2989

:) Jürgen
 
LiFePo's

LiFePo's

Hallo Maik,

ich habe vor einiger Zeit auf LiFePos umgestellt, weil sie unkomplizierter sind als LiPOs. Ich habe 3s LiPo Packs in den Größenordnungen 2.200 bis 2.600 mAH ersetzt durch 4s LiFePo's von Ha-Di RC. Die Erfahrungen sind sehr positiv.

Gruß, Matthias
 
Lifepo´s

Lifepo´s

Danke erstmal.
@Mathias
Bei dem HaDi Rc werd ich wohl gleich mal vorbei schauen.

@Jürgen
Normalerweise mach ich nix falsch mit den Dingern. Ich halte mich an die 70% regel, hab sie so ausgelegt, daß es auch keine zu hohen stromspitzen geben soll, allerdings benutz ich hauptsächlich die günstigen Lipos vom bösen Chinesen. Und du hast Recht, die TopFuel LiFe´s von Hacker kannte ich wirklich noch nicht. Schauen ja mal gut aus. Haben allerdings auch einen stolzen Preis

MfG Mike
 
...
Ich halte mich an die 70% regel, hab sie so ausgelegt, daß es auch keine zu hohen stromspitzen geben soll, allerdings benutz ich hauptsächlich die günstigen Lipos vom bösen Chinesen. ...

Hallo Mike,

wenn trotz o.a. Bedingungen deine LiPos dick werden, dann sie nicht günstig, sondern einfach "nur billig". Lieber einen qualitativ besseren Akku nehmen, an dem man lange Freude hat - der ist dann oft preisgünstiger. ;)

:) Jürgen
 

Julez

User
Ich bin auch ein großer Verfechter von LiFePo4 bzw. A123, aber bei leichten Flugzeugen merkt man dei Leistungsdichte von LiPos einfach zu krass. Bin gerade im Funjet von 4s A123 1100 auf Turnigy irgendwas 3s 2200 umgestiegen, schon bemerkenswert, der Unterschied.

Ich lade meine Lipos auf 4,15V, entlade nicht unter 80%, und lagere bei 3.85V/Zelle. Dann halten sie recht lange. Zudem sollte man LiPos auch irgendwo als Verschleißteil ansehen. Ich habe bis jetzt nur das billigste gekauft, was ich finden konnte, Slowflyerpacks für €5 und die o.g. 3s Turnigy für €10 mit Versand. Tuts bei mir ganz gut, und die Gesamtperformance ist sicherlich besser als die von 3x so teuren Akkus, wenn man die billigen nach 1/3 der Zeit tauscht.

In Booten geht natürlich nix über A123, das ist mal klar.
 
Lifepó´s

Lifepó´s

Ich verwende auch immer Turnigy oder Rhino Lipo´s. Wobei allerdings die Rhino´s Leistungsmäßig besser sind als die Turnigy. Aber gerade die sind nach 1 jahr und ca. 30 Ladungen schon aufgeblasen. Bei den Turnigy kennt man da noch nix.
Das heist also bei Flugzeugen sind Lipos aufgrund der höheren Leistungsdichte doch noch besser als die Lifepo´s?

MfG Mike
 

Crizz

User
M.Keller hat seit Ende 2010 schon einige P-LiFe von uns im Einsatz - es wird seinen Grund haben, warum er denen treu bleibt.

Natürlich gibt es Einsatzzwecke, wo an LiPo kein Weg dran vorbeiführt - es gibt aber ebenso Einsatzbereiche, wo P-LiFe Zellen eine echte Alternative darstellen. Deshalb sollte man nicht zu pauschal urteilen und sich über die technischen Zusammenhänge auhc Gedanken machen, die für die jeweilige Anforderung zu Grunde liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten