Lipo Akkus einfrieren

Hallo Leute,

ich hab mal eine vermutlich dumm klingende Frage:
Nachdem es die Graupner 1200/3S 70C Akkus wohl in auch als "Klone" nicht mehr gibt (Akku gesucht Thread) hab ich jetzt nach längerem Suchen für meine F5J Modelle akzeptable Alternativen bei SLS gefunden. Damit ich in "3 Jahren" nicht wieder dasselbe Problem hab wenn die Akkus aus dem Sortiment genommen werden, hätte ich jetzt ein paar Akkus mehr (auf Vorrat) gekauft.
Dass LiPos durchs rumliegen nicht besser werden ist mir klar. Aber was passiert wenn man sie für "3 Jahre" im Tiefkühlschrank einfriert? Klar, man sollte sie "alle 6 Monate" langsam auftauen, nachladen und dann wieder einfriert, ...
Sind die dann nach 3 Jahren noch "frisch" oder altert die Zellchemie trotz des einfrieren merklich?

Viele Grüße
Peter
 

justme

User
Soweit ich weiß, leidet die AkkuChemie nachhaltig bei diesen Temperaturen. Aber ich denke auch, dass es in 3 Jahren ganz andere Akkus gibt und Du das Problem nicht mehr hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten