LiPo parallel oder nicht ???

Hallo Leute,

ich habe mit großem Intresse den folgenden Thread gelesen:
Akkustecker-Verschaltung für Lipo-Akkus zum Parallel-Laden und Seriell-Entladen
... nur leider ist das so viel geworden, dass das für mich etwas unübersichtlich geworden ist.
Ich fliege 2Zellen und 3Zellen Packs.
Hier mal meine Frage:
- Ist es ratsam meine Lipo´s parallel zu laden, oder birgt das versteckte Gefahren ?
- Sind die Zellen beim parallel Laden danach völlig im Lot, oder driften die dennoch auseinander ?
- Wenn ich 2 Kokam 910mAh habe, und die parallel Laden würde, dann müsste ich doch am Lader 1 Zelle einstellen, und könnte dann mit ca.1800mAh Laden, oder ?

...vielen Dank für Eure Antworten ...

LiPoKracher :confused:
 
- Ist es ratsam meine Lipo´s parallel zu laden, oder birgt das versteckte Gefahren ?


Bei kleinen Lipos ist das Parallelladen durchaus ratsam. Man erspart sich die Balancer.
Gefahren birgt es nur in der Konfektionierung der Stecker und in der Einstellung des Ladegeräts. Richtig verlöten und richtig einstellen.


- Sind die Zellen beim parallel Laden danach völlig im Lot, oder driften die dennoch auseinander ?

Ja sie sind dann am Ladeende völlig im Lot, ein Balancer kann das nicht besser.

- Wenn ich 2 Kokam 910mAh habe, und die parallel Laden würde, dann müsste ich doch am Lader 1 Zelle einstellen, und könnte dann mit ca.1800mAh Laden, oder ?

ja
 
Hallo Gerhard,
es liegt mir fern Dich zu verbessern. Bedenke aber bitte sehr ,das bei z.B.2S2P durchaus ein auseinanderdriften vorkommen kann.Also ein Laden mit Balancer grundsätzlich nie schadet aber immer Nutzen bringt.Meine LiPo Packs 9S2P 3200er werden grundsätzlich mit Balancer geladen und nach 75 Lade -Entladecyklen ist noch alles O.K. MfG Peter
 
Danke

Danke

... vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Da ich ja nur kleine Zellen also bis max. 1200mAh verwende, sollte das parallellade System also perfekt sein.

Danke noch einmal ...


LiPoKracher
 
Moin,

ich würde den Spaß mit dem parallel Laden nicht auf die Spitze treiben.
Wenn Du mit 1,8A Akkus lädst die sonst seriel geschaltet sind mußt Du
immer damit rechnen das sich einer der Akkus stärker entladen hat als der Andere.
(unterschiedliche Temperatur, Innenwiderstand usw.).
Das heißt Du würdest dann den schwächeren Akku mit einem zu hohem Strom laden und damit eventuel schädigen oder zerstören.
Sicherer und schonender für die Akkus ist es jeden Pack so zu laden wie er verwendet wird und dann bei mehreren Zellen die seriel geschaltet sind einen Balancer zu verwenden (sollte bei Lipos sowieso Pflicht werden -:)) oder jede Zelle einzeln zu laden.
 

heinzi

User
lieber thomas
nichts gegen dich. aber da hast du doch ziemlichen stuss geschrieben?
Wenn Du mit 1,8A Akkus lädst die sonst seriel geschaltet sind mußt Du
immer damit rechnen das sich einer der Akkus stärker entladen hat als der Andere.
(unterschiedliche Temperatur, Innenwiderstand usw.).
Das heißt Du würdest dann den schwächeren Akku mit einem zu hohem Strom laden und damit eventuel schädigen oder zerstören.
bitte überdenke das nochmals :( darüber wurde hier und im nachbar forum eigentlich schon genügend geschrieben.


ich würde den Spaß mit dem parallel Laden nicht auf die Spitze treiben. genau so sicher ist es bei mehreren Zellen die seriel geschaltet sind einfach einen Balancer zu verwenden
so gesehen hast du allerdings recht. ;)
 
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass bei stark auseinander gelaufenen Zellen kurz nach der Parallelverschaltung nicht unerhebliche Ausgleichsströme fließen. Das könnte für die Zelle mit weniger Spannung (wird dann geladen) evtl. schädlich sein.
Hat mal einer die Ströme bei stark auseinander gelaufenen Packs gemessen?
Als reine Präventivmaßnahme könnte man über Widerstände parallelschalten.

Grüße,
Giacomo
 

heinzi

User
dass bei stark auseinander gelaufenen Zellen
soweit dürfte es im normalbetrieb eigentlich gar nicht erst kommen. ;) dann hättest du schon beim entladen die schwache zelle geschlissen. dann erübrigt sich die frage ohnehin.
 

Julez

User
Ich habs schon mal irgendwo geschrieben: Die Ausgleichsströme selbst bei ganz vollen und ganz leeren Zellen SIND unerheblich. Werden verschiedene Akkupacks geladen mit sehr unterschiedlichen Ladezuständen (mehr als +- 20%), besser nicht volle Kanne Strom. Stammen die Zellen aus einem Pack ists egal, wenn die Zellen da 20% auseinender sind ist er eh hinüber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten