Lipo / Stecker /Ströme

Hallo zusammen,
Lipos werden ja allgemein zwischenzeitlich bereits mit Stecker angeboten.
Ab 6s meist mit XT90,zumindest die gängigste Form.
Wenn man nun aber ein 14s Antrieb nutzen möchte,sollte man dann besser auf 8mm Goldkontakt Anschlüsse wechseln?
Gibt ja auch unterschiedliche XT90 Stecker,die meisten bis 80/90 Ampere einige 120A bis 150A.
Was auch nicht generell angegeben wird.
Am Regler zum Motor sind 8mm goldies, sollte man das ab 12s generell besser auch von den Lipos zum Regler so handhaben?
 
Grundsätzlich ist dem Stecker die Zellenzahl recht egal. Worauf es ankommt, ist am Ende der Strom. Wenn für deine Anwendung der XT90 nicht reicht, dann nimm was belastbareres. Gerd hat die gängigen Systeme alle vermessen (Link). Da kannst du dir was passendes aussuchen.
Ich persönlich verwende z.B. XT30 und XT60. Wenn mehr Strom fließen soll und/oder weniger Platz ist, nehme ich die 6mm Goldstecker von LMT. Die sind von der Belastbarkeit her unerreicht. Hast halt keinen Verpolschutz...
 
Hallo Holger,
Dank Dir für diesen link.
Bisher nutze ich eigentlich XT90.
Wirklich Gedanken habe ich mir erst jetzt mal gemacht bezüglich 14s.
Denke zwischen Motor/Regler bin ich mit diesen 8mm Steckern immer schon auf der sicheren Seite gewesen, nur zwischen Lipo und Regler hatte ich bei 14s nun Bedenken.
Dann sollte ich wohl zwischen Regler und Lipo lieber 6mm goldies nutzen.
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20230618_202058_eBay.jpg
    Screenshot_20230618_202058_eBay.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20230618_202049_eBay.jpg
    Screenshot_20230618_202049_eBay.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 25

onki

User
Hallo Alex,

wie schon früher geschrieben ist der Stecker nicht von der Spannung abhängig (zumindest bei Kleinspannungen) sondern von der zu erwartenden Strombelastung.
Bei 12s bzw. 14s gibt es beim anstecken schon einen habhaften Funken. Daher sind die XT60 hier eher wenig ratsam weil ohne Antiblitz (wenn man von Bastellösungen absieht).
Einzelkontakte, egal wie potent, erachte ich heutzutzage als Schnee von gestern weil fehleranfällig (die Fehlerquelle hat die Kontakte in der Hand).
Hab erst kürzlich wieder miterlebt wie ein Kumpel sich die Flossen verbrannt hat weil falsch angesteckt. Da sind mir ein paar Milliohm Unterschied lieber als verbrannte Pfoten.

Bei höheren Strömen kann ich nur die Teile hier empfehlen:


Gruß
Onki
 
So hat jeder seine Präferenzen. Ich schätze die kompakte Bauform der 6mm LMT (im F3B oder F5B Rumpf bekomme ich z.B. nix mit Gehäuse rein) und nehme dafür den fehlenden Verpolschutz in Kauf. Hat nun bestimmt 15 Jahre ohne Zwischenfall geklappt. Wenn Verpolschutz gewünscht, sind die von Onki vorgeschlagenen eine gute Möglichkeit.

Am Ende führen viele Wege nach Rom. Zwischen Regler und Motor verwende ich z.B. gar keine Stecker, sondern löte direkt. Jeder wie er mag :)
 

steve

User
Hallo,
nutze auch die 6mm LMT und als Verpolschutz kommt bei mir die Buchse an Plus und der Stecker an Minus. Wenn dann noch die beiden Kabel etwas unterschiedlich lang sind, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Verpolt hab ich noch nichts. Mir kam mal vor Urzeiten beim Verlöten von Sub-C-Zellen ein Tropfen Lötzinn entgegengeflogen - das reicht bis heute um dabei stets konzentriert vorzugehen.
VG
 
Ist doch etwas anders verlaufen.
1x für 12s seriell XT
1x für 14s seriell 8mm
Da alle so dermaßen gegen geschossen haben wird dies erst recht mal ausprobiert.
1x für 6s // 8s parallel XT
Bin gespannt was mit 6s oder 8s tatsächlich für ströme fließen.
Dem Regler wird dies wahrscheinlich ziemlich egal sein,vermute ich mal.
Beim Hobbywing Platinum 150a V5 hätte es ggf eng werden können.
 

Anhänge

  • 20230625_090549.jpg
    20230625_090549.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20230624_212155.jpg
    20230624_212155.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20230624_212057.jpg
    20230624_212057.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20230624_211925.jpg
    20230624_211925.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20230624_211816-0585b570.jpg
    20230624_211816-0585b570.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
1x für 14s seriell 8mm
Damit meinst du wohl das Y Dingens ?
Das kannst du dir sparen, in dem du die Akkus gleich seriell zusammen steckst und direkt mit dem Regler verbindest.
Die Zuleitung zwischen Akku und Regler sollte man nicht unnütz, ohne Zusatzmaßnahmen verlängern. Die ganzen Adaptergeschichten bergen auch Fehlerquellen. ( mir wird da ganz schwindlig)
Für meinen Teil halte ich es für sinnvoll sich auf wenige Stecksysteme zu beschränken .
In meinem Fall ist das bis ~50 A 3,5mm und alles darüber 6mm. Da geht man den Adaptergeschichten aus dem Weg.
Ich komme aus einer Zeit vor den XT Steckern, als man auch noch Akkus ohne Stecker bekam und sich sein System selbst aussuchen musste.
Für serielle Verschaltungen find ich die unbrauchbar und in engen Rümpfen auch.
 
Man,man,
Habe ich ja eigentlich auch so bei den 12s Stangen für andere Helis so.
Bei diesem wollte ich flexibel sein und total verrannt....mit den ganzen Adapter.
Wahrscheinlich weil hier die Lipos übereinander statt hintereinander sind...
14s ohne Adapter 👍
War wohl im Adapter Wahn 🫣😬
 
Zuletzt bearbeitet:
riiiiiichtig.... auch hier gilt: das schwächste Glied in der Kette gibt den Ton an (bzw. verdampft zuerst 😋 )

(ich hab meine >=12S Akkus alle auf AS150 Stecksystem ... so kann ich auch kein Adapterkabel zuhause vergessen weil ich keines brauch 🤣 )

LG
Gerhard
 
und es ist nicht gut gelaufen, meiner Meinung..

dein Y Kabel hat doch einen viel kleinere Querschnitt als das Kabel des Reglers?!

und deine XT Adapter.. es bringt nichts, wenn du von einem XT60 auf 8mm gehst!!?? der XT bekommt die selben Ströme ab..
Wohl wahr,
Sind aber XT90 bzw 150,aber auch egal, zuviel des Guten.
Dies hat @flymaik schon geschrieben wo ich mir auch erstmal am Kopp fassen musste...
War im Adapter Wahn.... irgendwie im falschen Film 🫣
Die 2
SLS SPEED LIMITED EDITION 5100mAh 7S 25,9V 70/140C
werden sofort miteinander und dem Regler zusammengesteckt. 8mm
Dann passt die Sache auch.
Nochmals 2x 6s Lipos von den XT befreien,ebenfalls 8mm dran und gut is.
An den 12s Stangen für andere Helis sind auch 6mm dran.
Das hat auch immer vollkommen ausgereicht.
Da hier wie schon geschrieben die Lipos einzeln übereinander sind in einem Wechselrahmen statt fest hintereinander und 1x mit 12s und 1x mit 14s fliegen möchte,bin ich irgendwie total daneben gewesen mit den Adaptern....😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten