Hallo,
ich habe wieder angefangen zu fliegen und habe mir eine Extreme Flight Extra 300 EXP mit 2,3 m Spannweite gekauft. Ca. 5 Jahre alt, nahezu fertig gebaut, sie war aber noch nie in der Luft. Beim Erstflug am Sonntag ging zunächst alles gut. Etwas mutiger, habe ich dann mal die Ruder ordentlich bedient, dann kam die Enttäuschung. Eine Rolle dauerte gefühlt 3 Sekunden, Messerflug ging kaum. Und das bei riesigen Flächen mit Vollausschlag bis zur mechanischen Grenze. Ich habe dann festgestellt, dass ich die Ruderflächen mit gefühlt 3-4 kg (oder sogar weniger) einfach stoppen kann, wenn ich die Hand hinhalte. Zuerst dachte ich an zu schwache LiPos (sind auch alt, ich hatte aber für den Testflug keine passenden). Dann an ein Problem mit der Powerbox, dann an zu lange, dünne Kabel. Das konnte ich ausschließen, indem ich einen 2s LiPo direkt an den Empfänger gesteckt und ausschließlich das rechte Höhenruder angeschlossen habe. Auch hier konnte ich das Ruder locker stoppen. Das das Problem an allen Servos auftritt, vermute ich, sie sind alle zu schwach ausgelegt.
Material: 2 Höhen- und 2 Querruderservos Savöx SC-1267SG mit 13 kg bei 6,0 V und 20 kg bei 7,4 V. Am Seitenruder ein Savöx SC-1268SG (15 und 26kg). Laut Bauanleitung werden Servos mit 350 oz. und am Seitenruder mit 450 oz. empfohlen (also 10 und 13 kg).
Soweit das Problem und die Daten. Ich komme zu der Erkenntnis, dass die Servos zu schwach sind. Oder habe ich da einen Denkfehler? Die verbauten Servos sind ja stärker als die Anforderungen laut Anleitung. Und die kg-Angaben sollten ja irgendwie genormt sein, so dass sie proportional zu den Hebellängen funktionieren sollten. Anbei noch Bilder der Hebel und Gestänge.
Hat jemand eine Idee, ob es noch ein anderes Problem sein sollte? Oder ob ich die Servos tauschen soll? Wenn ja, welche sollte ich kaufen? Kann die PowerBox Professional das dann noch verarbeiten oder muss ich da auch neu investieren? Ich habe da leider noch keine Erfahrung und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein fliegerischer Anspruch: ich kann noch nicht viel, habe aber Spaß daran, die Grenzen auszutesten. Und dazu hätte ich gerne eine Maschine, die mich ausbremst :-)
Vielen Dank
Joe
ich habe wieder angefangen zu fliegen und habe mir eine Extreme Flight Extra 300 EXP mit 2,3 m Spannweite gekauft. Ca. 5 Jahre alt, nahezu fertig gebaut, sie war aber noch nie in der Luft. Beim Erstflug am Sonntag ging zunächst alles gut. Etwas mutiger, habe ich dann mal die Ruder ordentlich bedient, dann kam die Enttäuschung. Eine Rolle dauerte gefühlt 3 Sekunden, Messerflug ging kaum. Und das bei riesigen Flächen mit Vollausschlag bis zur mechanischen Grenze. Ich habe dann festgestellt, dass ich die Ruderflächen mit gefühlt 3-4 kg (oder sogar weniger) einfach stoppen kann, wenn ich die Hand hinhalte. Zuerst dachte ich an zu schwache LiPos (sind auch alt, ich hatte aber für den Testflug keine passenden). Dann an ein Problem mit der Powerbox, dann an zu lange, dünne Kabel. Das konnte ich ausschließen, indem ich einen 2s LiPo direkt an den Empfänger gesteckt und ausschließlich das rechte Höhenruder angeschlossen habe. Auch hier konnte ich das Ruder locker stoppen. Das das Problem an allen Servos auftritt, vermute ich, sie sind alle zu schwach ausgelegt.
Material: 2 Höhen- und 2 Querruderservos Savöx SC-1267SG mit 13 kg bei 6,0 V und 20 kg bei 7,4 V. Am Seitenruder ein Savöx SC-1268SG (15 und 26kg). Laut Bauanleitung werden Servos mit 350 oz. und am Seitenruder mit 450 oz. empfohlen (also 10 und 13 kg).
Soweit das Problem und die Daten. Ich komme zu der Erkenntnis, dass die Servos zu schwach sind. Oder habe ich da einen Denkfehler? Die verbauten Servos sind ja stärker als die Anforderungen laut Anleitung. Und die kg-Angaben sollten ja irgendwie genormt sein, so dass sie proportional zu den Hebellängen funktionieren sollten. Anbei noch Bilder der Hebel und Gestänge.
Hat jemand eine Idee, ob es noch ein anderes Problem sein sollte? Oder ob ich die Servos tauschen soll? Wenn ja, welche sollte ich kaufen? Kann die PowerBox Professional das dann noch verarbeiten oder muss ich da auch neu investieren? Ich habe da leider noch keine Erfahrung und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein fliegerischer Anspruch: ich kann noch nicht viel, habe aber Spaß daran, die Grenzen auszutesten. Und dazu hätte ich gerne eine Maschine, die mich ausbremst :-)
Vielen Dank
Joe